Country Sound gesucht

  • Hallo!

    Ich hoffe, ich bin hier richtig.

    Ich suche den typischen Country - Sound.

    Hab schon einige gefunden, aber der so richtig "knackige" ist nicht dabei,

    bzw. ich bekomme das nicht hin.

    Habt ihr einen Tipp, besser noch ein Rig für mich? Momentan hab ich den

    Princeton 45 eingestellt. Klingt schon nicht schlecht, aber es fehlt noch der

    letzte Kick.

    Ich hab eine Strat. Kann das sein, das die Telli tatsächlich so unterschiedlich

    im Klang ist? Hab leider keine, steht aber auf der Einkaufsliste ;)

    Danke im Voraus

    Peter

  • Der 'Knack' kommt meiner unmaßgeblichen Meinung nach beim Country oftmals aus der Kombination einer ganz subtilen Verzerrung vom Amp plus ein wenig Compression.

    Versuche mal, dieses Princeton- Profile ein klein wenig in die Sättigung zu fahren.

    Dazu im Amp- Menu den Amp Compressor mal etwas aufdrehen, etwa auf 4.

    Dann das Volumenpoti an der Gitarre einen Tick zurückdrehen.

    Es darf nicht wirklich zerren, aber die durch ein wenig Distortion hinzugefügten Sägezahnwellen, die dann vom Compressor wieder ein wenig glattgebügelt werden, machen für mich den Unterschied.

    Ein Treble Bleed am Volumenpoti hilft ungemein.

  • Ich suche den typischen Country - Sound.

    Auf welchen Aufnahmen wäre der denn zu hören ?

    Für mich ist das beispielsweise von Marty Stuart und Kenny Vaughan, Fender Blackface Amps oder der neuere wie z.B. von Brad Paisley, Vox oder Brent Mason oder Johnny Hiland oder ... Die genannten sind alles Telemänner. Der Unterschied der Tele zur Strat ist natürlich da aber nicht so signifikant. Bei den o.g. kommt ihr Sound hauptsächlich aus den Fingern (ich hab schon einige von ihnen live gesehen), aber wie Ingolf schreibt wird der Compressorparameter der Ampsection dein Freund werden und Du solltest mit deinem Equipment schon sehr weit kommen. Auch Tweed Amps eignen sich hervorragend.

    zuviel thread macht blead

  • In diesem Fall würde ich den Stomp Compressor (so ähnlich wie der MXR Dyna Comp) vor dem Amp empfehlen

    Für cleane Sounds top, Attack auf 0 und Squash >0, die Möglichkeiten des KPA sind auch hier immens und es führen viele Wege nach Rom. Für angezerrte Sounds ist der Amp Compressor top, der Sound wird komprimiert wie bei den Boutique Amps.

    Nicht zu vergessen ist auch ein Satz frische Saiten, der bringt auch Anschlags knack ;)

    zuviel thread macht blead