Warum funktioniert das Noisegate nicht mehr gut bei transponiertem Signal?

  • Hallo,

    ich erlebe o.g. Phänomen - mit heftigem Brummen bei Singlecoils - wenn ich transponiere. Hierbei ist es egal, ob im Kemper selbst oder vom Digitech Drop.

    Das Brummen lässt sich mit dem Kemper natürlich super in den Griff bekommen, wenn nicht transponiert wird.


    Ich kann mir nur eine Erklärung vorstellen, dass hier die pure Physik greift. Also, dass quasi nach dem Transponieren 50Hz nicht mehr 50 Hz sind und sie demnach vom Noisegate nicht mehr eliminiert werden können.

    Oder gibt es da noch einen anderen Grund, der vielleicht von mir irgendwie umgangen werden kann (außer mit Humbuckern zu spielen!8o)?


    Liebe Grüße!


    Dirk

    _________________________________________________________________________________________________________________


    Manson DR1 Matthew Bellamy Signature Guitar, Music Man Axis Sport, Fender Nashville Deluxe Tele, Fender 52 American Vintage Reissue Tele 2011, Fender 69 American Vintage Reissue Thinline Tele 2011, Gibson 2015 Les Paul Special doublecut, Gibson Les Paul Junior DC, Epiphone Wilshire Phant-o-matic Frank Iero Signature, LTD 8-String Guitar, tbc. ;)

  • Irgendwo im Systemmenü gibt's ne Hz-Einstellung (50 und 60 Hz), hast du die mal überprüft? Verändert sich was, wenn du auf der Rückseite mit den Groundlift-Schaltern experimentierst?

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Irgendwo im Systemmenü gibt's ne Hz-Einstellung (50 und 60 Hz), hast du die mal überprüft? Verändert sich was, wenn du auf der Rückseite mit den Groundlift-Schaltern experimentierst?

    Ja, das hatte ich. Da verbessert sich leider auch nichts. Lediglich variiert das Brummen..


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es natürlich nur bei Singlecoils und sehr verzerrten Sounds nach dem Transponieren so sehr brummt.


    Vielleicht kann von Euch das einer mal testen:

    - sehr verzerrter Sound (inkl. Verzerrer in Stomp B), mit Singlecoilgitarre. Dieser ist sehr gut beherrschbar mit den Noisegates.

    - dann im Rig Menü einen Halbton tiefer transponieren. Danach ist das 50Hz Brummen nicht mehr zu eliminieren in den Spielpausen.

    - dieser Effekt ist bei allen, meiner Singlecoils zu beobachten (2 Teles und eine LP mit P90).

    _________________________________________________________________________________________________________________


    Manson DR1 Matthew Bellamy Signature Guitar, Music Man Axis Sport, Fender Nashville Deluxe Tele, Fender 52 American Vintage Reissue Tele 2011, Fender 69 American Vintage Reissue Thinline Tele 2011, Gibson 2015 Les Paul Special doublecut, Gibson Les Paul Junior DC, Epiphone Wilshire Phant-o-matic Frank Iero Signature, LTD 8-String Guitar, tbc. ;)

  • Mach mal bitte ein Experiment, um die Sache weiter einzugrenzen: Es gibt die Transpose-Funktion ja noch als Stompbox. Hau die mal in Stomp A, transponiere und schau, ob sich was ändert.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Mach mal bitte ein Experiment, um die Sache weiter einzugrenzen: Es gibt die Transpose-Funktion ja noch als Stompbox. Hau die mal in Stomp A, transponiere und schau, ob sich was ändert.

    Interessant: mit dem Harmonizer in einem Stomp zu pitchen, das geht, ohne dass das Brummen losgeht!?

    Im Rig Menü oder mit dem Digitech Drop zu pitchen, da brummt es munter nach dem Transponieren....

    Danke für den Hinweis.

    Vielleicht könnte das trotzdem nochmal jemand versuchen, wie weiter oben beschrieben.

    Dankeschön!:)

    _________________________________________________________________________________________________________________


    Manson DR1 Matthew Bellamy Signature Guitar, Music Man Axis Sport, Fender Nashville Deluxe Tele, Fender 52 American Vintage Reissue Tele 2011, Fender 69 American Vintage Reissue Thinline Tele 2011, Gibson 2015 Les Paul Special doublecut, Gibson Les Paul Junior DC, Epiphone Wilshire Phant-o-matic Frank Iero Signature, LTD 8-String Guitar, tbc. ;)

  • Ok, nächster Test könnte sein, wieder im Rig-Menü zu transponieren und dafür in Stomp A ein Noisegate zu laden (Gate 2:1 oder 4:1). Mal sehen, was das bringt. Natürlich geht dir bei dieser Lösung immer ein Stomp-Platz verloren, was natürlich vor dem Hintergrund, dass man auch im Rigmenü transponieren kann (und so kein Stomp-Platz verloren geht), schade ist.


    Benutzt du vielleicht nach dem Stack immer einen EQ im X- oder Mod-Slot? Die haben nämlich oftmals eine Low-Cut-Funktion, die eh gern genutzt wird, um alles unterhalb einer gewissen Schwelle (meist so um die 80-100 Hz) herauszufiltern und so frequenzmäßig Platz für Bass und Bassdrum zu machen. Oder anders formuliert: Mit einem Low Cut könnte man auch mal versuchen, das Brummen in den Griff zu kriegen.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Kempermaniac:

    ich benutze standardmäßig den parametrischen EQ im X-Slot und cutte dort, teils bis 150Hz hoch, je nach Rig und Gitarre. Hier wäre jetzt ein Notchfilter schick... :)

    Ich habe eben mal ganz "quick and dirty" ein mp3 aufgenommen aus dem Mainout vom Kemper. Hier transponiere ich im Rig-Menü von 0 auf -1 und dann wieder auf 0 und das Ganze nochmal. Nur, um zu verdeutlichen, wie heftig das 50 Hz Brummen wird beim Transponieren.




    Ich behelfe mit jetzt so, dass ich je 2 identische Performances anlege. Das sind nur wenige relevante, die es betrifft:

    - für die SC Gitarren transponiere ich dann mit dem Harmonizer

    - für die Humbuckergitarren transponiere ich weiterhin mit dem Drop

    - für die cleanen Sounds nehme ich weiterhin den Drop, da der keine spürbare Latenz hat.


    Mich würde trotzdem weiter brennend interessieren, was da technisch der Auslöser für das Verhalten ist.

    Files

    _________________________________________________________________________________________________________________


    Manson DR1 Matthew Bellamy Signature Guitar, Music Man Axis Sport, Fender Nashville Deluxe Tele, Fender 52 American Vintage Reissue Tele 2011, Fender 69 American Vintage Reissue Thinline Tele 2011, Gibson 2015 Les Paul Special doublecut, Gibson Les Paul Junior DC, Epiphone Wilshire Phant-o-matic Frank Iero Signature, LTD 8-String Guitar, tbc. ;)