Kemper mit Gitarrenbox und Akustikamp betreiben

  • Liebe Kemperianer,

    ich möchte meinen Kemper live mit e- und a- Gitarre spielen. Wenn ich die e-gitarre benutze, möchte ich über eine Box spielen (Cab off). Wenn ich allerdings die Akustikgitarre nehme, spiele ich den Kemper mit einem Akustik Profil über einen AER (Cab on). Wie bekomme ich es hin, das bei dem Akustik-Rig die Box aus ist und umgekehrt. Bzw. wenn ich die e-Gitarre nutze, kann natürlich der AER auch an sein, allerdings muss da die Cab sim an sein und bei der Box gleichzeitig aus.

    Über die Box allerdings klingt die a-Gitarre natürlich nicht so toll.

    Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich machen können.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe, Florian

  • Der konsequenteste Ansatz wäre, eben nicht über eine Gitarrenbox zu spielen, sondern über eine neutrale full-range Box. Dann läßt man den PROFILER die Gitarrenbox bei E-Gitarren-Sounds simulieren. Und mit der A-Gitarre spielt man z. B. Profile eines Fishman Preamps. Ich selbst verwende dazu Factory Rigs "Acoustic A" bis "Acoustic E". Die findet man in Rig Manager unter den Rig Packs.


    Da die Input- und Output-Routings globale Einstellungen sind, bleibt einem ansonsten nur als Workaround eine Effect Loop in die Rigs für A-Gitarre einzubauen z. B. Loop Mono in Modul REV und den AER aus dem SEND zu speisen. In dem Augenblick, wenn die Effect Loop eingeschaltet wird, wird der normale Signalfluß unterbrochen und der SEND wird aktiv. Die Source des DIRECT OUTPUT sollte man auf "Off" stellen, damit der AER bei E-Gitarre - wenn die Effect Loop abgeschaltet ist - nicht mitspielt.

  • herzlichen Dank für die Antwort.

    Will mir eh bald ne full-range Box zulegen.

    Denke an "blueamp junior"... hat da jemand Erfahrung? Soll möglichst klein und sehr leicht sein. Brauche keine so laute Box. Nur klanglich und vom Spielgefühl sollte sie überragend sein

    Trotzdem finde ich den Sound mit der Blugbox nano super. Ist das überhaupt vergleichbar?

    freu mich über Anregungen.


    Gruß, Florian

  • Wenn du irgendeine Studio-Produktion hörst oder ein Live-Konzert besuchst, hörst Du nie die Gitarrenbox "in the room" - außer in ganz kleinen Clubs -, sondern immer die Gitarrenbox nach Abnahme mit einem oder mehreren Mikrophonen über eine Stereo-Anlage bzw. PA. Und genau das bildet die full-range Box (oder in-ear monitoring) ab, während man den PROFILER den Amp und die Gitarrenbox samt Mikrophon simulieren lässt.