Tech21 Midi Mongoose Benutzer?

  • Hallo,

    benutzt jemand das Midi Mongoose von Tech21 hier?


    Meine Frage wäre, ob ich damit folgende beim Kemper machen kann:

    Switch 1 bis 5 um Stomps zu schalten.

    Switch 6 bis 10 um Looper, Tuner und Tab Tempo zu programmieren.


    Das wär dann ja ein super einfaches Midi Board zum guten Preis.

    Amps und Rigs bräuchte ich beim Kemper nicht umschalten, sondern einfach ein Standardlayout.


    Gruß

    Florian

  • Nach einem Blick in das Mongoose Handbuch würde ich sagen, genau das, was Du möchtest, kann das Mongoose nicht.


    Du möchtest ausschließlich MIDI Control Change Taster-Befehle senden. Das Mongoose kann aber nur MIDI Program Changes schicken. Damit kannst Du nur komplette Sounds - also Rigs im Browser Mode und Slots im Performance Mode - umschalten.


    Außerdem lassen sich zwei Expression Pedale anschließen, um kontinuierliche Controller zu steuern, also z. B. Volume Pedal und Morph Pedal. Die könnte man aber auch am PROFILER direkt anschließen.


    Wenn Du eine preiswerte Pedallösung suchst, so ist das Behringer FCB1010 mit Uno4Kemper-Chiptuning billiger, hat schon zwei Pedale an Bord, läuft "out of the box", bietet viel mehr Funktionalität und kann bidirektional kommunizieren (z. B. den Tuner anzeigen).


    Was Du als "Standardlayout" bezeichnest, macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn: Einen PROFILER anzuschaffen, um ihn nur als einkanaligen Amp zu verwenden, während man gleichzeitig preissensitiv ist.

  • Naja ich seh den Profiler schon als reinen Amp. Das ist für mich der Hauptgrund für einen KPA.

    Daher macht aus meiner Sicht das Umschalten von Amps auf dem Fusschalter nur bedingt Sinn.


    Bleib aber jetzt bei der Remote

  • Erstens kann der PROFILER viele Amps sein: Mal ein Fender, mal ein Marshall, mal ein Diezel usw.. Bei welchem klassischen Röhrenamp sind schon alle vorhandenen Kanäle perfekt? In der Regel können die Amps höchstens eine Sache richtig gut. Der PROFILER erlaubt es hingegen, sich zu jedem Sound über alle musikalischen Genres hinweg nach eigenem Geschmack den absolut besten Amp rauszusuchen. Diese Variabilität bei gleichzeitiger klanglicher Authentizität ist ein Riesenvorteil.


    Und dann hat man alle Effekte mit an Bord: Hall, Wah, Overdrive, Phaser, Delay usw.. Alles in einem Gerät perfekt integriert und mit einem einzigen Knopfdruck abrufbar. Diese "all in one" Integration samt der Qualität der Effekte ist ein weiterer Riesenvorteil.


    Wenn ich Dich aber richtig verstehe, nutzt Du nur eine einzige Amp-Simulation und keine Effekte im PROFILER!? Wäre da der eine originale Röhrenamp nicht preiswerter?

  • Nein ich nutz schon mehrere.

    Aber ich wechsle nicht während dem

    Spielen (Song etc) den Amp.


    Ursprünglich ging es in den Thread darum eben alle 8 Effektblöcke einfach auf 8 Fusschalter zu legen + Tuner + Looper.


    Aber das ist wohl nicht so einfach.

    Bzw nur mit midi ala Ground Control möglich.

  • Ich denke, ein einfaches Behringer FCB1010 kann das ab Werk. Man legt einfach zehn Presets an, in denen es keine Program Changes gibt, sondern nur jeweils eine Control Change. 8 Effekt-Module + TAP + TUNER = 10. Das ist preiswerter als das Mongoose und man hat zusätzlich noch zwei Pedale z. B. für Volume und Morph/Pitch/Wah.


    Ich bezweifle allerdings, dass es einen Amp-Sound gibt, der mit allen denkbaren Kombinationen von acht "starren" Effekten stets brauchbar ist. Erfahrungsgemäß läßt man einen Teil der Effekte sowieso eingeschaltet, einen weiteren Teil benutzt man nur kombiniert, und andere kombiniert man nie, sondern nutzt sie nur im Wechsel. Für diese praktisch nutzbaren Effekt-Kombinationen reichen die vier Effect Buttons der Remote normalerweise aus. Und dann hat man ja noch Morphing, was tiefere Eingriffe in die Parameter erlaubt und nicht nur an/aus.

  • Nach einem Blick in das Mongoose Handbuch würde ich sagen, genau das, was Du möchtest, kann das Mongoose nicht.

    Hatte ich damals auch feststellen müssen. Viele Controller denken in umständlichen Menüs, Manual vs. Preset Mode etc. Habe ich nie verstanden, Morning Star FX macht es vor: Jeden Fußschalter kann man entweder auf CC oder auf PC schalten, wie man möchte, bei freier Nummerierung. Löst jeden Fall. Ist hier aber schwer zu bekommen:

    https://www.morningstarfx.com/


    Der hier kann das auch, den habe ich jetzt:
    https://www.thomann.de/de/harl…_midi_foot_controller.htm

    Ich komme mit den 2x4-Anordnung völlig hin. Somit eine gute und günstige Lösung.

    Passt auch in die Thomann-KPA-Tasche, somit wohl auch in die originale.

    Gear: Strats & KPA. Plug Ins: Cubase, NI, iZotope, Slate, XLN, Spectrasonics.
    Music: Song from my former band: vimeo.com/10419626[/media][/media][/media] Something new on the way...

  • Und benutzt Du damit auch den Looper, TAB oder Tuner? Oder was schaltest Du mit den 2x4 alles?

  • Ich habe oben meine Effekte, unten meine Amps. Da ich nur 3 Effekte nutze, habe ich noch Tap Tempo auf Schalter 4. Tuner geht auch problemlos.

    Das Ganze kann man natürlich mehrfach machen, wenn man sich die Bänke wie seriell verkettete Controller vorstellt. Man muss halt den Überblick bewahren, aber man kann die Switches ja beschriften.


    Den Looper habe ich mit dem Gerät noch nicht probiert, aber das sollte genauso gut gehen, da der Controller ja frei programmierbar ist.


    Neben dem KPA-Mode habe ich mir noch einen Cubase-Mode gebastelt, mit dem ich die Transportfunktionen und den Click fernsteuern kann.

    Gear: Strats & KPA. Plug Ins: Cubase, NI, iZotope, Slate, XLN, Spectrasonics.
    Music: Song from my former band: vimeo.com/10419626[/media][/media][/media] Something new on the way...