• Wenn ich mir vorstelle, beim Gig alle Kabel von diesem Gerät zum InEar-Rack , zum Feedbackmonitor und Muticore nach hinten auf der Bühne zu verlegen, wird mir anders. Und schon sind sie wieder da, diese Stolperfallen. Für mich kommt diese Lösung nicht in Frage. Natürlich für alle, die bis jetzt diese Line6 Helix -Lösungen haben und so ein Setup gewöhnt sind, ist es eine Bereicherung. Ein wenig bin ich über den Preis überrascht. (1600€) Immerhin kostet der Kemper alleine schon 1700€. Mit der Remote über 2100€. Ein bisschen fühle ich mich veräppelt! ;)

    Sehe ich sehr ähnlich. Meine Verkabelung sieht tatsächlich genau so aus. Ich habe einen Monitor auf der Bühne als Backup und gehe zum InEar, dann ist im gleichen Rack wie der Kemper auch mein G90 verbaut. Ganz nach vorne geht nur das Ethernet Kabel. Für richtig kleine Bühnen mit extrem kurzen Umbauzeiten kann ich mir eine All in One Lösung vorstellen, aber mein Zeug steht in 3 Minuten einsatzbereit, viel mehr ist da auch nicht rauszuholen. ;)

    Aber wenn man es wirklich drauf anlegt kann man natürlich mit dem Stage einem Gitarrenkabel, einem Kaltegerätekabel und einer Gitarre überall hinreisen, im Flugzeug, auf dem Fahrrad usw. das ist schon ganz cool.

    Edited once, last by Navar ().

  • also auf ner Bühne hast du, wenn professionell, eine Stagebox von welcher aus an allen relevanten Punkte

    Unterverteilungen gehen, da kannst du alles raufstecken und das fällt dann bei der Stagebox raus,

    wo du es an deine IEM etc ankabeln kannst, heißt es sind nur ein paar kurze NF Kabel nötig, Schuko

    und selbst das Netzwerkkabel entfällt, nix geht über den bühnenboden, wenns professionell gemacht wird

  • Wie ich dem Englisch Sprachofen Forum entnehmen konnte sind die meisten Ingenieure bei Kemper in den Sommerferien... Damit sind meine Hoffnungen auf baldiges Erscheinen des Editors ebenfalls beurlaubt...

  • Gut das sie die KEMPER Urlaubsplanung kennen ;)

    Ich warte schon seit 2015 auf den Editor, sind ein paar Wochen hin oder her relativ. Es gibt ja auch den Toast Me, außerdem bin ich mittlerweile mit den Knöpfen auch so schnell wie mit dem Editor.

    zuviel thread macht blead

  • Für mich kamen die Sommerferien in diesem Jahr genau so unerwartet wie das Stage Board von Kemper...

    Wie hätte man das im Januar schon wissen sollen? Meine Urlaubsplanung gebe ich übrigens schon am Ende des Vorjahres bei meinem Arbeitgeber ab.

  • Ich finde das Stage ist lange überfällig. Klar sind da auch wieder Dinge die einem stören, aber das nennt man halt jammern auf hohem Niveau.

    Aufgrund meiner Nutzung hätte ich mir noch einen zweiten, in der Lautstärke separat regelbaren Ausgang mit einer XLR-Buchse gewünscht. (z.B. beim Monitor-Out mit integriert)

    Aber wie bereits geschrieben - jammern auf hohem Niveau. Das Teil ist auf jeden Fall was für mich.


    Ich denke/hoffe, dass der neue Editor parallel mit der neuen Hardware rauskommt. Entwickelt ist sie ja bereits und für den Feinschliff waren noch mehrere Monate Zeit. Sollte ja auf der Download-Seite nur noch ein Häkchen für die Freigabe zu setzen sein.

  • also auf ner Bühne hast du, wenn professionell, eine Stagebox von welcher aus an allen relevanten Punkte

    Unterverteilungen gehen, da kannst du alles raufstecken und das fällt dann bei der Stagebox raus,

    wo du es an deine IEM etc ankabeln kannst, heißt es sind nur ein paar kurze NF Kabel nötig, Schuko

    und selbst das Netzwerkkabel entfällt, nix geht über den bühnenboden, wenns professionell gemacht wird

    Also bei uns stehen die Stageboxen und Unterverteilungen sehr weit hinten und nicht vorne, vorne brauchen wir keine. Unser In Ear Pult steht ebenfalls hinter der Bühne bzw. dort wo der Weg vom FOH kommt oder wo halt der Monitor Platz ist.

  • Also bei uns stehen die Stageboxen und Unterverteilungen sehr weit hinten und nicht vorne, vorne brauchen wir keine. Unser In Ear Pult steht ebenfalls hinter der Bühne bzw. dort wo der Weg vom FOH kommt oder wo halt der Monitor Platz ist.

    Ja, gerade deshalb ist es ja praktisch, den Profiler direkt hinter der Bühne neben dem ganzen anderen Geraffel zu verstauen ohne Kabel über die Bühne ziehen zu müssen.

  • Ob jetzt ein Kabel zum Mikro, oder nun ein 2. und 3. zum Stage läuft, ist mir egal.
    Bei uns werden da XLR-Strippen gezogen, die ich vom PA-Service so lange machen lasse, dass diese schön am Bühnenrand entlang laufen und nicht in meinen Aktionsradius gelangen. Daher spiele ich auch mit Funk und nicht mit Kabel!! Mann muss ja konsequent bleiben.


    Was ich auch immer höre ist das Argument mit den Gläsern am Bühnenrand! Aber da gibt es einen ganz einfachen Trick: jedes volle Glas das da rumsteht austrinken. Okee nach dem dridn Biir und fff... ffff. fffffiädn Schnbs wiäds gridisch!! :D Ne, auch nach 20 Jahren und ca. 700 Gigs auf Kirmes, Dorffesten und Motorradtreffen, hatte ich da noch nie Probleme mit irgendwelchen Geräten am Bühnenrand.


    Für mich pers. sind diese Digi-Amps genau richtig, da man nicht so schwer und viel schleppen muss. Da ist für mich die Stage-Version der nächste Schritt mit Pedalboard und Gigbag bequem zum Auftritt zu gelangen. Kleiner, flexibler und handlicher kann man kein Setup zusammenstellen.


    Das ist aber auch das schöne an Hobbys, dass jeder eine ander intension oder Herangehensweise hat. Einiges kann ich für mich nutzen, andere Dinge taugen für mich pers. nicht. Was aber nicht heißen soll, dass diese Arbeitsweisen falsch oder schlecht sind.

  • Ja, gerade deshalb ist es ja praktisch, den Profiler direkt hinter der Bühne neben dem ganzen anderen Geraffel zu verstauen ohne Kabel über die Bühne ziehen zu müssen.

    Ähm ja, sehe ich ja genau so ;) Aktuell wäre der Stage für mich tatsächlich purer Luxus für so richtige Mini Club Gigs weil ich ansonsten gerne mein Zeug irgendwo abseits verstaue. Auch die Gitarrenfunken sind im Rack verstaut, es gibt zwar ein paar Modelle sich ganz gut in Floorboards integrieren lassen, aber die sind ja leider auch nur so semi gut.

  • Das mit dem Bier finde ich auch kein so richtig schlüssiges Argument. Zum Einen sind ja oft genug auch Absperrungen vor der Bühne und bei kleinen Club Gigs komme ich hinterher schon an die Daten der Haftpflicht Versicherung (zumindest hier in Deutschland). Ich habe auch für meinen Remote eine Schutzfolie, sieht nicht geil aus, aber wenn es Open Air regnet ist es mir ja bumsegal wie es vor mir auf dem Boden aussieht, da bin ich eh damit beschäftigt mich nicht auf die Schnauze zu packen.

    Was ich persönlich wirklich nicht so schön finde sind die Softbuttons direkt unter dem Tuner. Man hat gerne mal Schmutz unter den Schuhen/Stiefeln, kleine Steinchen und Sand und das alles trägt man da rein. Keine Ahnung ob das wirklich passieren kann, aber ich find's einfach nicht so cool, Design hin oder her.

    Der Stage ist in der Produktpalette absolut notwendig gewesen um nicht den Anschluss an die anderen Hersteller zu verlieren. Und es gibt eben viele Leute für die genau das, die richtige Anwendung ist. Zum Glück hat das Ding jetzt nicht mehr Features, so dass ich arg ins Grübeln komme mein Setup umzustellen. Den zweiten FX Loop hätte ich eh nicht gebraucht, ich hab eh mehr als zwei externe Effekte und brauche einen MIDI Looper, dafür zwei FX Slots zu opfern gefällt mir persönlich auch nicht und live kann ich eh einen Großteil der Effekte durch die internen Effekte ersetzen.

    Ich hab neulich mal wieder einen meiner Tubescreamer mit geprofiled und hab mir auch ein Profil ohne Tubescreamer gezogen und dann mal mit dem Treble Boost verglichen. Das war aber dermaßen ähnlich und nah dran. Nur meinen T-Rex MAB krieg ich damit nicht hin.

  • Hi,

    Wie sieht‘s eigentlich aus mit den Backup-Files von Rack-Profiler? Sollen die mit der Stage-Version 100% kompatibel sein, damit man seine Performances übertragen kann?

    Grüße

  • Hi,

    Wie sieht‘s eigentlich aus mit den Backup-Files von Rack-Profiler? Sollen die mit der Stage-Version 100% kompatibel sein, damit man seine Performances übertragen kann?

    Grüße

    Sofern es die selbe OS Version war wird das bestimmt klappen. Ich tippe mal drauf, dass Rigs bei denen der zweite FX Loop verwendet wurde den dann einfach nicht haben werden, der Rest ist ja gleich.

  • Grundsätzlich sind Backups austauschbar. Das OS sollte gleich sein. Die 7.0 für die herkömmlichen Modelle sollte in Kürze kommen.


    Natürlich gibt es an ein paar Stellen Abweichungen, wo sich die Hardware unterscheidet. Hat man auf dem Stage in einem Rig zwei Effect-Loops angelegt, wird bei herkömmlichen Modellen eine Warning angezeigt und nur die erste in der Signalkette aktiviert. Verwendet man beim Stage eine Effect-Loop und gleichzeitig den Aux-In, kommt es bei herkömmlichen Modellen zu einem Konflikt und es gewinnt Aux In. Bei den Funktionen der Pedal-Anschlüsse muss man vielleicht schauen: herkömmliche PROFILER haben PEDAL 1+2, Remote hat PEDAL 3-6, Stage hat PEDAL 1-4. Da muss man u. U. etwas anpassen.


    Es gab ja auch bisher schon PROFILER mit und ohne Endstufe. Und Einstellungen für die Endstufe sind bei PROFILERn ohne Endstufe inaktiv.

  • Da muss man u. U. etwas anpassen.

    Solange ihr diese "Warnung" direkt schon beim Bespielen des KPA im RigManager anzeigt ist doch alles gut. Im Ermangelung gewisser Funktionen im Menü des KPA kann man den zweiten FX-Loop zumindest an dieser Stelle nicht deaktivieren. Außer ich habe jetzt irgendwo einen Denkfehler.

  • Solange ihr diese "Warnung" direkt schon beim Bespielen des KPA im RigManager anzeigt ist doch alles gut. Im Ermangelung gewisser Funktionen im Menü des KPA kann man den zweiten FX-Loop zumindest an dieser Stelle nicht deaktivieren. Außer ich habe jetzt irgendwo einen Denkfehler.

    Aber du musst die Loop ja im Signalweg platzieren.

  • Du kannst Dir auch bei Deinem jetzigen PROFILER zwei oder mehr Effect Loops ins selbe Rig konfigurieren z. B. in Modul A und X und könntest z. B. mittels Effect Button der Remote zwischen den beiden hin- und herschalten. Ein Konflikt entsteht erst, wenn beide gleichzeitig eingeschaltet werden und dann kommt eine Warnung im Menü der Effect Loop. Und das ist halt genauso, wenn das Rig aus dem Stage stammt.

  • Also, mich macht das Ding jetzt nicht so besonders an, weil ja gerade das Live-Editieren auf Augenhöhe, für mich DAS Kriterium war, denn auch mit meinem alten POD HD500 habe ich für mich sehr gute Sounds kreiieren können. Und dass dann der KPA den Biergläsern (und deren Inhalten) gefährlich nahe kommt, macht ihn für mich nicht attraktiver.


    Es ist eine gute All-in-1-Lösung, wobei mir dafür dann auch das Display (altersbedingt ;)) zu klein wäre.

    Habe aber z.B. die dicken Knöppe für Delay Hall und Mod liebn gelernt, weil daran schraube ich live doch schonmal dran rum.

    Das würde dann bei dem Stage-Dingens dann genauso unbequem wie bei den anderen Modellern.


    Es wird eine bestimmte Klientel ansprechen, weil man so nur noch ein Gerät hat, und noch etwas abgespecken kann.

    Aber der Toaster ist mE durch nix zu ersetzen...


    Lieben Gruß

    Frank