• Der Drehknopf für das Rig Volume gibts ja auf der Stage nicht.

    Ich hab im Quick Start dazu nichts gefunden (oder in der Eile überlesen), aber wie stellt man dann

    das individuelle Rig Volume ein?

    Ist ein schnelles Hin-und her tauschen von Backups, also ich habe z.B. meine Performances zu Hause überarbeitet (samt Effect Loops) und will das Backup vorm Gig schnell auf meine Stage spielen.

    Geht das, vor allem schnell, unkompliziert und ohne Fehler?

  • Der Drehknopf für das Rig Volume gibts ja auf der Stage nicht.

    Ich hab im Quick Start dazu nichts gefunden (oder in der Eile überlesen), aber wie stellt man dann

    das individuelle Rig Volume ein?

    Ist ein schnelles Hin-und her tauschen von Backups, also ich habe z.B. meine Performances zu Hause überarbeitet (samt Effect Loops) und will das Backup vorm Gig schnell auf meine Stage spielen.

    Geht das, vor allem schnell, unkompliziert und ohne Fehler?

    Rig Volume ist, denke ich, ein Menüpunkt.

    Und natürlich sind die Backups zwischen Toaster, Rack und Stage zueinander kompatibel, und es funktioniert auch beim Stage per USB.

    Das dauert ca. 1 Minute, höchstens.

  • ich verstehe immer noch nicht warum es kein neues os gibt, was ja wohl im stage drinnen ist

    und ab morgen ausgeliefert wírd, aber alle anderen mit "alten" geräten müssen warten

    wir das stage vom werk jetzt mit einer beta ausgeliefert ?

    gibt es doch große Unterschiede zwischen stage und der bisherigen Hardware?

    wird es in Zukunft immer 2 verschieden OS geben ?

  • Hallo,


    da ja nun die Frage nach dem Rig Volumen aufkam. Am Stage gibt es einen Volumenregler, drück man nun den Softtaster auf der linken Seite (Rig) dann komme ich zum Rig Volumen. Und so wie es aussieht kann dann das Volumen mit einem der 4 Drehregler (hier der letzte) eingestellt werden.

    Ein Video hierzu ist hier zu finden.

    https://www.facebook.com/jonat…os/10157094091293381/?t=4


    Wer dann noch eine Info zu den neuen Features haben möchte schaut sich auch dieses Video an.


    https://www.facebook.com/ToneJ…os/2861867417220900/?t=10

    Fender Stratocaster EC - Ibanez RG 1570CB - Ibanez JS2000 CG - Johnson AMI 25th Anniversary -

  • Danke, aber der erste Link funktioniert nicht.

  • gibt es doch große Unterschiede zwischen stage und der bisherigen Hardware?

    wird es in Zukunft immer 2 verschieden OS geben ?

    Nein, davon würde ich nicht ausgehen. Es wurde ja irgendwo geschrieben, dass aktuell viele Mitarbeiter in Urlaub sind. Die werden sicherlich kein OS live schalten, dass sie nicht supporten können. Die Stages werden gerade ausgeliefert, sollte es irgendwelche Bugs damit geben wird es wahrscheinlich bis Mitte/Ende nächster Woche dauern bis die auftauchen.
    Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es nur ein OS geben wird und der Stage intern irgendeine Art von Hardware Codierung hat an der das OS erkennt welche der wenigen verschiedenen Features es aktivieren soll. Der Wartungsaufwand von verschiedenen OS Versionen ist viel zu groß an der Stelle und die paar Hardware Geschichten die sich geändert haben sind nicht wirklich wild und vor allem sind sie ja auch in sich abgeschlossen. Es gibt jetzt den Master und Slave Mode für SPDIF, da kann man nichts mehr dran weiterentwickeln, die Umschaltung vom Ground Lift ist auch fertig und wird nie eine Art von Verbesserung brauchen. Der Rest kann gleich bleiben und wird es auch. Ob der Stage unter der Haube noch zu mehr fähig ist und ob es jemals eine weitreichende Änderung für ein komplett neues OS geben wird werden wir erfahren wenn es soweit ist.


    Kemper hat immer betont, dass sie nicht aktiv einen Kemper 2 planen, was aber auch nicht heißt, dass es nicht vielleicht irgendwann eine neue Revision geben kann die dann zum Beispiel viel mehr FX Slots haben könnte oder ne doppelte Stack Sektion und was weiß ich nicht. Ich persönlich würde mich auch nicht wundern, wenn irgendwann der klassische Kemper auf die neuen Features umgestellt wird und es dann eine Rev 1.1 gibt oder so. Es macht ja rein vom Aufwand her keinen Sinn sich zig Bauteile auf Halde zu legen, nur um alte Features zu supporten also kann man dann auch den Stage in ein Rack Gehäuse bauen. Ich wäre der Erste der seinen Kemper einschicken würde wenn sie anbieten würden, die Master/Slave Version auch in alte Geräte einzubauen :D

  • Danke, aber der erste Link funktioniert nicht.

    Also ich habe den ersten Link gerade ausprobiert, bei mir klappt er. Aber der erste link ist auch unter der Facebook-Gruppe Kemper P&W zu finden. Da geht es darum das er es auspackt und eine Frage von Michael Britt beantwortet wird.

    Fender Stratocaster EC - Ibanez RG 1570CB - Ibanez JS2000 CG - Johnson AMI 25th Anniversary -

  • Also ich habe den ersten Link gerade ausprobiert, bei mir klappt er. Aber der erste link ist auch unter der Facebook-Gruppe Kemper P&W zu finden. Da geht es darum das er es auspackt und eine Frage von Michael Britt beantwortet wird.

    Danke für die Info. Link funktioniert bei mir auch nicht. Vermutlich können dieses Video nur Gruppenmitglieder sehen.

  • Das Rig Volume gibt es seit einiger Zeit bei allen PROFILER-Modellen im Menü, damit man sich insbesondere auch beim Rack ggf. das Morphing schön einstellen kann und dabei die Werte sieht. Und so erreicht man es dann auch im Stage.


    Übrigens ist jetzt Das Grosse Handbuch 7.0 öffentlich, in dem auch das Stage abgedeckt ist.

  • Burkhard Kann ich euch nicht meinen alten Toaster schicken und ihr schraubt mir da die Hardware vom Stage rein, die LEDs sind eh bald alle kaputt? :) Also ich hätte ja schon gerne den Slave Mode und die schaltbaren Groundlift Relais 8o

  • Burkhard Kann ich euch nicht meinen alten Toaster schicken und ihr schraubt mir da die Hardware vom Stage rein, die LEDs sind eh bald alle kaputt? :) Also ich hätte ja schon gerne den Slave Mode und die schaltbaren Groundlift Relais 8o

    Wenn bei einem PROFILER, der in den ersten Monaten produziert wurde, die grünen LEDs ausfallen, wird das auch heute noch auf Kulanz repariert.


    Ich weiß nicht, was der "Slave Mode" ist!? Das Feature "UI to MIDI" steht bei allen PROFILER-Modellen seit OS 5.5 zur Verfügung. Und jedes Modell kann Master oder Slave sein.


    Die Ground Lifts sind auch bei Deinem PROFILER schaltbar. Nur hat der dedizierte Knöpfe während das Stage die Schalter im Menü der Software hat. Ich verstehe nicht, wo da ein Vorteil oder Nachteil sein soll!?

  • Ich weiß nicht, was der "Slave Mode" ist!?

    er meint das der Kemper wenn über spdif digital an andere Geräte angeschlossen ist

    nicht der Master für die Clock sein muss, sondern auch als Slave läuft mit einem anderen Gerät als Master

    Das geht nur beim Stage, alle anderen Kemper müssen immer Master sein

  • Ich schleppe den POWERHEAD seit Jahren 2-3 mal die Woche von meinem Übungsraum im Keller in diverse Proberäume. Als ich vom Stage gehört habe, hab ich mir sofort einen bestellt. Das leichtere Handling ist für mich ein absoluter Kaufgrund.

    Wird es wohl ein passendes Gigbag dazu geben?

  • Wenn bei einem PROFILER, der in den ersten Monaten produziert wurde, die grünen LEDs ausfallen, wird das auch heute noch auf Kulanz repariert.

    Das habe ich auch schon gehört, ich muss nur mal eine Zeit abpassen bei der wir weder Gigs spielen noch Studio Arbeit haben. Tatsächlich ist das mein Hauptwerkzeug geworden.

    Ich weiß nicht, was der "Slave Mode" ist!? Das Feature "UI to MIDI" steht bei allen PROFILER-Modellen seit OS 5.5 zur Verfügung. Und jedes Modell kann Master oder Slave sein.

    Ach so, sorry, dass war nicht präzise von mir, SPDIF Slave meine ich in dem Fall. :)

    Die Ground Lifts sind auch bei Deinem PROFILER schaltbar. Nur hat der dedizierte Knöpfe während das Stage die Schalter im Menü der Software hat. Ich verstehe nicht, wo da ein Vorteil oder Nachteil sein soll!?

    Na das ist ganz einfach erklärt. Mein Kemper ist im Rack verbaut und manchmal ist es je nach Platz und Aufstellung auf der Bühne nicht gerade einfach da hinten dran zu kommen. Dann muss man auch noch manchmal im dunkeln danach tasten. Außerdem habe ich bei meinen ganzen Racks natürlich auch entsprechende Patchfelder mit den wichtigsten Anschlüssen nach vorne gelegt. Wenn ich nicht an die Groundlifts muss (was ja auch nicht so oft passiert) dann muss ich die hintere Klappe live gar nicht öffnen. Das spart weitere Aufbauzeit, ist leichter für die Technik zu erkennen weil da ganz groß "FOH" dransteht und außerdem auch robuster. Die Lösung, dass über das User Interface zu schalten ist halt einfach super.

    Tatsächlich überlege ich mir, entweder auf Dauer noch ein Zweitgerät auf dem Gebrauchtmarkt zu holen oder aber eventuell zu hoffen, dass es vielleicht wirklich noch eine Revision der Toaster und Rack Variaten gibt.

    Edited once, last by Navar ().

  • Hi all,


    Ich habe mal ein ganz anderes Problem, vielleicht kann mir da jemand helfen:

    Ich besitze einen Toaster und habe dort beide Effektsektionen gelockt, so das alle Effekte global sind. Von diesem Gerät habe ich nun ein Backup angefertigt und dieses dann auf mein nagelneuen Kemper Stage eingespielt. Da dieser aber keine Sektionstasten mehr besitzt, weiß ich nicht, wie ich nun das Locking der Sektionen rückgängig machen kann. In den HBs habe ich dazu nichts gefunden. Hat jemand eine Idee??


    Vielen Dank schonmal ;)!

  • Du müsstest die Einzelmodule un- locken.

  • Hallo zusammen,


    habe seit heute das Stage, bis jetzt läuft alles rund, hab die Performances für die Live-Gigs von meinem POWERHEAD auf das STAGE übertragen, alle Effekte und Parameter wurden direkt in die jeweiligen Slots geladen - soweit alles gut.


    Einziges Manko ist der Output.


    Ich habe bei meinem PowerHEAD unter Output das Häkchen bei den -12DB gesetzt und als Master-Volume auch -12DB. So gehe ich zu Hause in mein Audio-Interface und Live zur FOH.


    Beim STAGE habe ich genau das selbe gemacht, er ist jedoch um einiges leiser im Vergleich.


    Gibt es zwischen den Modellen Unterschiede oder hat jemand das gleiche Problem?


    Danke schon mal für die Antworten :)


    Gruß Flex