Wie gut kommt der Kemper und die Remote mit Feuchtigkeit klar?

  • Hallo Forum, die Frage resultiert daraus, dass gestern unsere Bühne durch einen Hagel / Regen / 5 Minuten/ Weltuntergang unter Wasser gesetzt wurde. Ich habe die Rackversion ohne Endstufe in einem Rack. Der Kemper wurde an der Front nass und die Remote oben. Alles wurde trocken gewischt und abgefönt und lief danach ohne Probleme. Die Geräte wurde auch schnell aus dem Regen rausgebracht.


    Jetzt die große Frage, hat jemand schon eine ähnliche Situation? Was meint ihr, soll die Teile zum checken einschicken, Probleme gab es gestern keine.


    Danke schon mal.


    Jürgen

  • Alles wurde trocken gewischt und abgefönt und lief danach ohne Probleme.

    Abfönen würde ich nie machen. In der Situation dann auch noch Hitze auf die Bauteile zu geben halte ich nicht für klug. Langsam und gleichmäßig abtrocknen lassen, eventuell das Gerät öffnen damit sich kein Kondenswasser absetzen kann. Auch würde ich das Gerät erst nach einer längeren Trocknungsphase wieder anschalten, auch wenn's schwer fällt. Bei einer Gig Situation würde ich auf ein Backup zurückgreifen oder mir eine Alternative leihen.

  • Das mit dem Fön war kurz und nicht sehr warm., ein Elektriker war vor Ort.Tja, Backup war zum ersten Mal nicht da und eine andere Band war nicht da. Ich warte mal, was der Kemper Support sagt, aber danke für die Antwort.

    Ich denke auch, dass das die beste Lösung ist. Eventuell machen die für einen schmalen Euro eine "Inspektion".

  • Ich wurde auch schon Opfer eines solchen Weltuntergangs mit meinem Kemper ... das Wasser floss durch den aufgestellten Pavillon, unter dem wir spielen sollten und es regnete horizontal. Damals hatte ich noch den Toaster. Gott sei Dank konnte ich alles rechtzeitig zusammen räumen, sodass nur das Ethernetkabel etwas feucht wurde.


    Für mich war das der endgültige Grund auf die Rackversion umzusteigen. Mein Rack steht auf vier Füßchen (Wasser kann drunter durchströmen so viel es will) und die Klappen vorne und hinten sind schnell verschlossen. Somit ist das Gröbste schonmal "abgewehrt".


    Am Ende hilft nur ein schnelles reagieren. Drücke Dir die Daumen, dass das Equipment keine Folgeschäden davon getragen hat.

  • Für mich war das der endgültige Grund auf die Rackversion umzusteigen. Mein Rack steht auf vier Füßchen (Wasser kann drunter durchströmen so viel es will) und die Klappen vorne und hinten sind schnell verschlossen. Somit ist das Gröbste schonmal "abgewehrt".

    Ich hab meinen Toaster auch in ein Rack verbaut, alles andere ist mir zu unsicher. Leider kriege ich den Toaster nirgendwo gegen eine Rackversion getauscht weil diese blöden LEDs langsam alle ihren Geist aufgeben und ich den erstmal reparieren lassen müsste.

  • Kurze Frage: fällt das reparieren der LEDs nicht unter lebenslanger Support?

    Andernfalls...gehen die Preise aufgrund des neuen Floorboard ordentlich nach unten. Ein Rack gabs heute (kurz...) Bei Kleinanzeigen für ca 950... Vielleicht geht's noch weiter runter?

  • Kurze Frage: fällt das reparieren der LEDs nicht unter lebenslanger Support?

    Andernfalls...gehen die Preise aufgrund des neuen Floorboard ordentlich nach unten. Ein Rack gabs heute (kurz...) Bei Kleinanzeigen für ca 950... Vielleicht geht's noch weiter runter?

    Keine Ahnung, ich hab mich da noch nicht drum gekümmert ;) Wäre natürlich toll, das Problem ist eher, ein Zeitfenster zu finden wo ich ihn mal länger entbehren kann. Und persönlich stört mich das nicht, ich dreh eh immer nur nach Gehör an den Knöpfen und nicht nach Zahlen oder LEDs, es ist eher ein optischer Makel der kein gutes Verkaufs- oder Tauschargument wäre. Aber eigentlich möchte ich auch einfach einen zweiten Kemper im Rack Format haben und den schönen Toaster endlich wieder aus dem Rack befreien :D

  • Hi,knoppi.

    Ich hab eins der ersten Rackversionen.Die Kiste hat waagerechten Regen,abgesoffene Bühnen,viermal Sommertour in Südfrankreich mit Mistral und Sandflug mit Temperaturen um die 45°C,dazu drei Winter im ungeheizten Truck(mit anschließendem Kondensat im Warmen)problemlos überstanden.Nebenbei gabs da auch noch staubige Zelte und feuchte Freiluftgigs mit freundlichem Hagel ohne Überdachung.Er sieht immer noch top aus und macht brav seinen Job.Die Remote hat etwas gelitten,aber nur äußerlich.Er steckt in einem dicken Rack vom großen T.Ist etwas schwer im verpackten Zustand,da die Remote,zwei schwere Pedale von Mission und sämtliche Kabel mit drin stecken.Aber das Rack ist der wahre Schutz,da würde ich nicht sparen,keinen Plastikmist oder gar eine Stoffhülle.Das hat auf nem Gig nix verloren(es sei denn festes Haus,Studio oder Kellerhomestudio).Also,keine Angst,das Ding kann was ab,was ich anfänglich auch mit größter Skepsis sah.

    Solltest Du dem Braten doch nicht trauen,immer schön Backup machen und sichern für den nächsten KPA?

    EMP rules!