DI-Profiling geht nicht mit allen Amps...

  • Hallo zusammen,


    schon wieder komme ich hier mit einem Problemchen an.


    Ich hab mir neulich von Kemper die DI Box bestellt zum Erstellen von DI Profilen... (Überraschung !). ;)


    Habe schon etwas Erfahrung mit dem Erstellen von normalen Profiles mittels Mikrofons vor dem Cab

    und würde deshalb einen Anwenderfehler ausschließen wollen.


    Mein erster Versuch eines DI Profiles war mit einem 18 Watt Marshall - Clon...

    obwohl der Kemper das Gain nur mit 12 Uhr veranschlagte, enthielt das Profil eine total hässliche

    und kaputte Verzerrung wie bei einem extrem eingestellten Fuzz Effekt.


    Der Kemper zeigte auch prompt als Definitionswert 0 an.... zum Vergleich: mit Mikrofon lag

    der Amp mit selber Einstellung bei 10 !


    Ich habe dann über die System - Taste (dort auf Page 1) auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann hat es bei dem 18 Watt endlich funktioniert.


    Nun das verrückte:


    Bei einem Dr Z Wreck (30 Watt) kommt wieder diese toll hässliche Übersteuerung zutage !


    Auch ein erneutes Resetting auf Werkseinstellung hat nichts gebracht.


    Ich habe dann sogar vor dem Profiling-Vorgang das Return Gain auf -24 dB gesetzt.... keine Wirkung.


    Selbst wenn ich den Amp annähernd clean Profile, kommt die kaputte Übersteuerung wieder ins Spiel.


    Während des Refinings nimmt die Übersteuerung sogar noch zu, wie mir scheint !


    Und dann das komische:

    Wenn ich zu dem anderen Amp mit (18 Watt) wechsle, geht es wieder !



    Sind euch "Unverträglichkeiten" mit bestimmten Amps bekannt ?


    Ich habe auch schon ein Ticket bei Kemper direkt laufen, mich würden aber auch andere Meinungen interessieren.



    PS:

    Natürlich habe ich bei den DI Profilen dann IRs "nachgeschaltet", aber man hört diese kaputte Verzerrung auch ohne Cab Sim !



    PPS: Alle beteiligten Amps fahren ganz klassisch analog mit "Vollröhre"...

  • Hi,


    ich hatte ein ähnliches Problem beim profilen des Clean Kanals bei einem ENGL Rack. Dies besteht aus „Tube Poweramp 850/100“ und „Engl E570“. Erst als wir den „NORMAL BRIGHT“ und „ULTRA BRIGHT“ im ENGL deaktiviert haben konnten wir ein sauberes Profil erstellen. Natürlich war hier nicht mehr der gewünschte Sound vorhanden. Ich vermute, daß der Profiler die extreme Höhenanhebung als Oberwellen wahrgenommen hat und dies als Verzerrung deutet.


    Gruß

    Chris

  • Hi Chris,


    Danke für die Info !


    Das mit den Höhen ist ein interessanter Aspekt !

    Als bekennender "Höhen- Fetischist" drehe ich die nämlich bei meinen Amps meistens ziemlich weit auf.


    (war bei dem 18 Watter - wie oben erwähnt- dann zuletzt auch kein Problem, aber bei dem Dr Z dann wohl doch...)


    Der Support meinte vorhin, das Problem liege wohl beim Amp und ich solle mal versuchen, ein komplett cleanes Profil zu erstellen.


    Im englischsprachigen Forum berichtet ein User, er schaffe es nicht, von seinem 100 Watt Monster ein DI Profil zu erstellen...