Erstes Profile erstellen - Problem mit Nebengeräusch

  • Hallo,

    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Kemper Profiler Stage und grundsätzlich sehr begeistert.

    Ich habe mich jetzt an die Erstellung eines eigenen Profiles gewagt und das Ergebnis ist überraschend gut gelungen.

    Ich habe folgendes Setup:

    Gitarre in Input,

    Mikrofon (Sennheiser E609) mittels symmetrischem Klinkenkabel an Return1,

    Send1 mit normalem Mono-Klinkenkabel an Input des Amps.


    Jetzt das Problem:

    Bereits beim Einstecken des Klinkenkabels am Amp macht dieser sehr laute Nebengeräusche (grobes Rauschen). Der Profiling-Prozess mit den regulären Geräuschen hat noch nicht begonnen.

    Das macht das Einstellen des Amps und das Abhören sehr schwierig. Das Problem besteht sowohl im cleanen als auch im verzerrten Kanal. Im verzerrten Kanal wird´s zudem noch lauter. Ich habe verschiedene Groundlift-Optionen probiert, den Amp auch mal an einer anderen Steckdose angeschlossen. Das hat leider nichts gebracht. Groundlift auf Send1 hat zwar das Rauschen verändert, aber leider nicht behoben.

    Der Profiling-Prozess hat - wie erwähnt - im Ergebnis trotzdem ganz gut funktioniert. Beim verzerrten Kanal gab´s aber zunächst die Meldung, dass das Signal zu "noisy" sei.


    Frage:

    Mache ich hier etwas falsch? Kennt jemand das Problem? Ist die Verkabelung richtig?


    Vielen Dank für jeglichen Hinweis bereits im Voraus.