Profiler Stage mit vorhandenem Röhren-Amp betreiben ?

  • Hallo Zusammen !


    Ich spiele mit dem Gedanken (eigentlich ist der Entschluss schon gefallen) mir den Profiler Stage zuzulegen.


    Im Bandgefüge (Auftritte, Proberaum) soll der Profiler über die PA eingebunden werden.


    Dennoch möchte ich den Profiler Stage auch noch bei mir zuhause betreiben.

    Aus Kostengründen wollte ich mir neben dem Kemper jetzt nicht auch sofort einen aktiven Monitor oder eine aktive Box zulegen.

    Ist es sinnvoll, über den Monitorausgang in den vorhandenen Röhrenamp zu gehen ?


    Mir ist klar, dass es durch den Röhrenamp zur Veränderung des Sounds kommt.

    Würde am Amp dann alle Regler auf neutral stellen und versuchen über die separate Soundeinstellung des Monitorausgangs annähernd des Sound hinzubekommen, wie er auch über die Boxen der PA kommt.


    Ist das machbar oder bin ich da jetzt irgendwie total auf dem Holzweg ?


    Freue mich auf Antworten !


    LG Joachim

  • Danke für die Antwort !


    Ja, mein Amp hat tatsächlich einen Effekteinschleifweg.

    Wenn ich den Stage jetzt über den 'Return' einbinde, müssten doch dann alle Regler am Amp (Bässe, Mitten, Tiefe, etc. ) ausser Funktion sein. Auch der Lautstärkeregler dürfte dann wohl nicht mehr funktionieren.


    Die Lautstärke kann ich doch dann über den Kemper einstellen.

    Die Frage ist dann nur, wie laut der Amp dann eingestellt werden kann.

  • Hi Joachim,


    ich habe anfangs immer einen Blues Junior als Monitor und Backup zu Gigs mitgenommen. Das hat auch funktioniert, obwohl ich direkt in den Input gehen musste, weil er keinen Einschleifweg hat. Richtig gut fand ich die Lösung allerdings nicht, weil das ganz schön gefärbt hat.

    Aber den Kemper einzuschleifen, klingt nach einer besser funktionierenden Lösung. Halt uns doch auf dem Laufenden, wie das für Dich funktioniert.


    Besten Gruß aus Hannover

  • Hi,


    das hängt von deinem Amp ab, wo der Mastervolume-Regler "platziert" ist.

    Bei den meisten, die ich kenne, ist dieser *nach* dem Effekt-Einschleifweg. Das bedeutet, er müsste nach wie vor funktionieren.
    Falls er davor ist, musst du die Monitor-Out-Lautstärke via Kemper anpassen. (Achtung, das könnte vor dem Runterregeln dann ziemlich laut sein..)

    Grüße