Bandhelper wählt keine Performances mehr aus

  • Ich habe das Problem, dass ich meine Performances nicht mehr über Bandhelper auswählen kann.

    Vor einigen Tagen habe ich im Bandhelper aus versehen den Kemnper als MIDi Gerät gelöscht. Nach dem erneuten Hinzufügen war es mir nicht mehr möglich, meine Performances über den Bandhelper zu schalten.

    ich verwende ein I Pad Air 2, und als Verbindung zum KPA benutze ich den Yamaha MD-BT01.

    Ich nehme/nahm den Performancewechsel über MIDI Program Change vor.

    Also der MIDI Adapter wird gefunden. Im Midi Statusfenster taucht er jedendalls auf.

    Aber irgendwie scheint Bandhelper keine MIDI -Signale zu senden, was könnte das sein, woran könnte das liegen?

    Brauche dringend Hilfe...;(;(

  • Midi hat 16 Kanäle...

    Wenn du am Kemper auf den System-Button drückst und auf Seite 15 scrollst, kannst du den "Midi Global Channel" auswählen. Dies muss derselbe Kanal sein auf dem du mit Bandhelper sendest (Wo der Midi Kanal bei Bandhelper eingestellt wird weiss ich leider nicht...)

  • Kurze Frage zum OS:

    welche Version nutzt Du?

    Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass es mit der Version 7 Probleme mit MIDI gibt.

    Deshalb bin und bleibe ich zur Zeit bei Version 6.

    Vielleicht liegt das fehlerhafte Verhalten ja daran?

    Weiterhin erinnere ich mich, als ich Bandhelper nutzte, dass ich im Kemper in jedem einzelnen Rig irgendetwas anpassen musste. Und im Bandhelper auch bei jedem einzelnen Song.

    Weiß aber leider nicht mehr, genau was.

    Der Herausgeber/Programmierer vom Bandhelper hat mir damals aber via Email weitergeholfen. Der kannte das Problem.

    Von Kemper selbst kamen nur allgemeine Hinweise zu MIDI.

  • ke12345

    Danke für deine Tipps

    Also wenn ich richtig nachgeschaut habe, habe ich OS 12.4 drauf (steht jedenfalls im Info hinter "Softwareversion")

    Ich hab jetzt auch mal an Bandheper geschrieben und das Problem geschildert, bin gespannt, ob diiemir weiterhelfen können.

    Es hat ja immer alles funktioniert, bis ich mal irgendwie wo draufgekommen bin auf dem iPad und dann war mein angelegtes MIDI Device ausgegraut. Nachdem ich es dann gelöscht und neu angelegt hatte, ging nichts mehr. ich habe den Eindruck, Bandhelper sendet einfach m´keine MIDI Signale mehr raus.

  • OS vom Kemper ist gefragt ;)


    Ergänzend:

    OS 7.1.0 public beta now available for all models


    OS 7.1.0 public beta includes the following improvements:


    PROFILER Operating System 7.1.0.15112/15113


    User Interface


    fixed: no audio processing of MIDI control changes #1, 4, 7 received

    fixed: not restoring backups from USB memory drive while USB cable is plugged in and connected to PC/MAC

    changed: responsiveness of knobs when dialing parameter Pitch

  • In der neusten Beta sind die Probleme wohl behoben.

    Also entweder diese neuste Beta oder die Version 6 aufspielen.
    Wobei ich natürlich nicht weiß, ob daher die Probleme kommen.

  • Also habe jetzt die Lösung gefunden, beim Löschen des MIDI-Gerätes im Bandhelper löscht dieser auch die Einträge (Performance-Zuordnungen für den Kempere) in den angelegten MIDI-Presets. Nach dem erneuten Eintragen der Performance-Zuordnungen hat es wieder funktioniert.


    ke12345: Mit der Kemper Version hat es jedenfalls nichts zu tun gehabt