Kemper wird plötzlich leiser

  • Hat jemand auch schon diesen Fehler gehabt, dass der Kemper über die Main Outs plötzlich einen enormen db Abfall bekommt, von einem Moment zum anderen? Nach einem Neustart läuft er dann wieder mit gewohnter Lautstärke... OS Version 7.1.2.15213

  • Das Pedal befindet sich in Heelposition, also auf leise. Der Balken steht entsprechend. Die Lautstärke ist allerdings wie bei durchgedrücktem Pedal. Erst bei Betätigen des Pedals geht die Lautstärke auf die Pedallautstärke zurück.

    Ich vermute, dass dies das Phänomen darstellte, und der Kemper erst nach einer gewissen Zeit "merkt", dass das Pedal auf Minimum steht und die Lautstärke entsprechend anpasst. WahPedal > Vol. ist nicht angewählt!

  • Hallo zusammen,

    ich habe das selbe Phänomen. Nach einer gewissen Zeit wird der Verstärker leiser. Kann das an der Software liegen? Das stört mich tatsächlich immens, da es auch live passiert.

    Es wäre super, wenn jemand eine Lösung weiß.


    Gruß Joachim

    • Official Post

    Verwendest Du vielleicht ein KEMPER Power Kabinet und hast entsprechende den KEMPER Kone Mode eingeschaltet?

    In dem Fall könnte es an einem Schutzmechanismus liegen, der den KEMPER Kone vor überlastung schützt, wenn 200 Watt überschritten werden.

    Das betrifft aber nur den MONITOR OUT.

    Hinweise dazu gibt in Das Große Handbuch.


    Ansonsten berichte so etwas niemand bei aktuellem OS:

  • Hi,

    nein ich benutze den normalen Amp ohne Endstufe. Es geht so na6ca 15 Minuten los. Also das leiser werden.

    Vielleicht probiere ich ein neues Update. Habe schon lange keines mehr gemacht. Obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.

    Gruß Joachim

  • Mir geht es ganz genauso: Es nervt!
    Ich betreibe den KPA ohne eingebaute Endstufe wahlweise mit dem Kemper Power-Kabinett oder mit einer Selbstbaubox mit Kemper-Kone und einer externen 190W-Endstufe (Harley Benton GPA-100). In beiden Fällen liefern die Endstufen max. 200W an 4 Ohm, was ja eigentlich dem Kone nicht gefährlich werden kann, selbst wenn die Endstufe voll aufgedreht wird (was man ja eigentlich auch nicht macht). Selbst wenn die Vorstufe (also der KPA) hier ein Signal mit höherer Ausgangsleistung an die Endstufe liefert (z.B. mit Bass Boost oder Power Amp Boost), kommt hinten nur max. 200 Watt raus... Oder hab ich da was falsch verstanden? Daher denke ich, diese Schutzmaßnahme macht doch eigentlich nur mit der eingebauten Endstufe Sinn, die ja max. 600 Watt liefert!? Ich würde es schön finden, wenn diese Schutzmaßnahme abschaltbar oder grundsätzlich nur beim PowerHead/Rack wirksam wäre...

    • Official Post

    Dass man mit einer nominal schwächeren Endstufe Lautsprecher mit nominal höherer Belastbarkeit nicht zerstören kann, dachte man früher immer. Stimmt so aber nicht ganz. Heute tendiert man eher dazu, Endstufen etwas überzudimensionieren.


    Hier ist der Text aus dem Handbuch, der sich sinngemäß auf Dein Setup mit externer Endstufe übertragen lässt:


    PROFILER und KEMPER Power Kabinet mit 200 Watt passen perfekt zusammen bezüglich Level und Headroom. Der Soft-Clipping-Algorithmus im PROFILER ist perfekt auf die Endstufe im Power Kabinet abgestimmt. Das Wattmeter auf der Seite „Kemper Kone“ zeigt realistische Werte an. Falls die 200 Watt überschritten werden sollten, regelt ein Überlastungsschutz in der Software automatisch das Monitor Output Volume etwas herunter, damit das KEMPER Kone-Chassis keinesfalls beschädigt wird. Um diese Gegebenheiten optimal auszunutzen, sollte – sofern Sie mit hohen Lautstärken spielen möchten – der Laustärkeregler am KEMPER Power Kabinet auf Maximum stehen und die Lautstärke stattdessen mit dem Monitor Output Volume am PROFILER eingestellt werden. Falls Sie noch mehr Gas geben möchten, können Sie ja noch Power Amp Boost anheben.

    Beim entspannten Jammen zu Hause ist das alles unerheblich. Stellen Sie Monitor Volume am PROFILER auf -12 dB oder weniger und steuern Sie die Lautstärke dann nach Belieben mit dem Lautstärkeregler des Power Kabinets.

  • Okay, ich verstehe leider viel Bahnhof. Entschuldigt dies bitte 🙆‍♂️.

    Muss ich irgendwas leiser drehen, damit der Amp nicht überlastet, bzw. herunter regelt? Ich bin auf dem main Out left und es wird mit der Zeit leiser. Das nervt tierisch. Das Mastervolume ist nicht weit aufgedreht. Muss ich dann den Monitor Output leiser machen, obwohl nichts angeschlossen ist? Das kann ich gerne mal schauen. Ich wüsste nicht einmal wie hoch dieser Pegel eingestellt ist 🙈.

    Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Und ich entschuldige mich nochmals für die Unwissenheit 🙈🙈🙈. Ich will ja nur, dass die Lautstärke wieder konstant bleibt.

    • Official Post

    Die Kommentare oben betreffen nicht den MAIN OUT, sondern ausschließlich den MONITOR OUT bzw. den SPEAKER OPUT der eingebauten Endstufe von PowerHead und PowerRack. Es gibt keine Software-Situation, wo der MAIN OUT von alleine leiser werden könnte. Wenn bei Dir das Signal schwächer wird, mußt Du das mal systematisch einkreisen:


    Kommt vielleicht am Input schon weniger Signal an? INPUT LED? Kabel, Gitarre, bei Head/Rack mal anderen Eingang testen.

    Betrifft das Problem alle Ausgänge? Was ist z. B. mit dem rechten MAIN OUT? Was ist mit dem HEADPHONE OUT?

    Ist anderes Equipment eingeschleift? Was ist denn, wenn man das wegläßt?

    Ist ein Expression Pedal angeschlossen, welches die Lautstärke kontrolliert? Was passiert, wenn man das mit seinem Kabel vom PROFILER trennt?

    Auf welchem dB-Wert steht denn Main Output Volume? Und wenn sich der Pegel verändert, verändert sich dieser Wert auch?