Kemper nach dem Anschalten auf einmal leise, kein Ton mehr

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit zwei Jahren meinen Kemper und bin immer sehr gut mit ihm zufrieden gewesen.


    Seit kurzer Zeit tritt bei mir jedoch ein Fehler auf. Ich kann den Fehler alleine nicht lösen.


    Der Kemper wird von mir nur zu Hause gespielt und ist an Aktivboxen angeschlossen, an den Kabel etc wurde seit zwei Jahren nichts verändert.

    Wenn ich den Kemper anschaltefährt er ganz normal hoch, und ich kann ungefähr 10 Sekunden mit dem entsprechenden Profil, was ausgewählt war spielen. Nach 10 Sekunden verschwindet der Ton. Der Input Button leuchtet, ein Signal von der Gitarre kommt ebenfalls an. Das Signal vom Kemper geht durch ein Focusrite Scarlett 2i2. Die leuchten (für das Signal, dass den Gitarrenton leuchten kurz) gehen dann aber gemeinsam mit dem Ton wieder aus.


    Ich kann im Rigmanager verschiedene Profil auswählen, es wird jedoch kein Ton wieder gegeben. Ich habe den Eindruck, dass der Kemper den Ton nur die ersten Sekunden weiterleitet, dann aber nicht mehr.


    Das Focusrite bekommt ebenfalls ein Signal vom Computer, dieses wird ohne Probleme abgespielt. Daran liegt es also wahrscheinlich nicht. Kabel, Gitarre etc wurden durchprobiert, daran liegt es nicht, sonst würde zu Beginn ja auch kein Ton entstehen.


    Durch das vorletzte Update wurde das Problem bei mir behoben. Mit dem aktuellen Update ist dieses Problem jedoch wieder da. V2.3.14.15126 ist meine aktuelle Version.


    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.


    :)

  • Ich prüfe das direkt, wenn ich heute Abend zu Hause bin. Das Signal fällt weg, in dem Moment, wo das Remote fertig hochgefahren ist. Solange wie es lädt, ist der Ton da, sobald es bereit ist, fällt der Ton ab...was habe ich verstellt?!

  • interessante Info.

    Sind Pedale an die Remote angeschlossen?

    Ist ein offenes Kabel an einem der Pedal Inputs angeschlossen?

    Versuch mal im System Menu die Pedal inputs der Remote alle auf off zu stellen.

    Wenn der Fehler auftritt wenn keine Pedale oder Kabel mit den Pedalinputs verbunden sind versuch mal die Init Globals Funktion auf der ersten Seite des System Menus.

  • HAllo,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Schuld war ein defektes Kabel, was vom Mission Pedal zum Remote verlegt war.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Wenn unerwartet der Ton verschwindet, obwohl die INPUT LED auf das Gitarrensignal reagiert, lohnt es sich immer mal auf die Seite "Pedal Links" im System-Menü zu schauen, wo der Balken für das Lautstärkepedal steht. Wenn der niedriger steht als erwartet, kann man gezielt weitersuchen. Welcher Anschluss ist auf Volume Pedal konfiguriert? Welches Equipment hängt da dran? Was passiert, wenn man dessen Verbindung am PROFILER (Anschluss PEDAL n) einfach mal komplett trennt?

  • Ich hatte auch schon einmal einen "schlechten, nasalen Sound". Nach ewiger Suche war dann die Ursache klar: mein nicht verbundenes Wah Pedal stand angeblich auf "toe". Wäre auch kein Problem gewesen, wenn ich nicht ausschließlich die Option "Wah@Move" (oder wie ihr das nennt) nutzen würde ... habe dann händisch den Wert auf "0" gedreht und alles war gut. Der Fehler ist seit dem nie wieder aufgetaucht ... das Pedal schließe ich manchmal nach wie vor aus Faulheit nicht an.