2 Volume Pedale anschließen. Geht das irgendwie?

  • Hallo zusammen,


    ich habe an der Remote unter Pedal 5 und 6 das Mission Engineering EP1-KP für Wah Wah und Boost Funktion angeschlossen. Habe die Einstellungen unter System und Rig gemacht. Funktioniert alles wie gewünscht. Jetzt würde ich gern noch an der Remote unter Pedal 3 mein Dunlop Expression Volume (X) Pedal anschließen und damit das Gesamtvolumen ein und ausblenden. Habe in System Pedal 3 auf Type 1 und Volumenpedal eingestellt. Dieses Pedal arbeitet jetzt aber mit der Einstellung des Mission Pedals und geht nicht über den kompletten Volumenbereich, Geht das irgendwie.


    Hat dazu jemand einen Tipp?


    Gruß Armin

  • Hi!


    Die Boost-Funktion hast du wahrscheinlich über die Volumepedal-Range im Rig-Menü eingestellt, oder?

    In dem Fall kannst du dich natürlich nur entscheiden, ob du es als klassisches Volume-Pedal nutzen willst (0-100%) oder als Booster (100-200%).


    Was du machen kannst ist das neue Pedal als Morph-Pedal einzusetzen und die Rig-Lautstärke zu morphen.


    Ich persönlich habe es folgendermaßen gemacht:


    1.) Mission Pedal --> Wah Wah und Volume (0-100%)

    2.) Über die Rig-Taster auf der Remote eine 3 db-Anhebung gespeichert.


    So hab ich die größtmögliche Kontrolle über die Lautstärken. Die Boost-Lautstärke muss man natürlich zusammen mit der Band erarbeiten. 3 db hielten wir für angemessen.


    Gruß

  • Du kannst auch beide Funktion komplett trennen;


    Das DUNLOP wird das exklusive Volumenpedal 0-100%


    Und das Wah Pedal boostet, wenn nötig, mit einem Wah Pedal Booster und hält sich aus der Steuerung von Volumenpedal komplett raus.

  • drduesenberg

    Deine Vorschläge sind mir klar. Da habe ich auch schon dran gedacht. Hier habe ich nur so ein bisschen das Problem, das es mir in der Vergangenheit schon öfter passiert ist, das beim RIG- oder Slot- Wechsel die Morph Funktion nicht übernommen wurde. Man muss das Pedal kurz betätigen, damit der Kemper weiß wo er (der Wert) steht. Das heist im dünsten Fall beim Gig schalte ich den nächsten Slot um und die Lautstärke ist per Morphing auf 0


    Burkhard

    Bei deiner Vorgehensweise kann ich das WAH aber nicht mehr nutzen, oder steht mir einer auf dem Schlauch. Außerdem verstehe ich unter Booster auch das ich den Sound (Klang) verändere. Das will ich nicht. Ich möchte im Soll einfach 3-5db lauter machen können. Ich lege auf Slot A den Pur Booster Effekt, der mir mein Signal lauter macht. Damit kommt ja auch ein lauteres Signal im Stack an, somit habe ich jauch mehr Verzerrung, und was mach ich dann mit dem WAH WAH Effekt. Wie komme ich an den ran?

  • So steht es im Handbuch:


    Der Wah Pedal Booster ermöglicht, mit dem Wah-Pedal situativ die
    Lautstärke zu regulieren, falls Sie sich ein dediziertes Volumenpedal einsparen
    möchten. Die Parameter entsprechen denen des Volumenpedals.


    Man kann natürlich nicht gleichzeitig Wah Pedal Boosten und Wah Effekte mit dem Pedal steuern bzw. das funktioniert schon, macht aber wenig Sinn. Aber vielleicht kannst Du Dir die Rigs entsprechend organisieren. Über das Morphen kann man auch einen Boost organisieren, aber dann ist natürlich das Morphing in dem Rig blockiert. Über die Effekte könnte man sich ebenfalls einen Boost organisieren.