Erfahrungen folgender FRFR Boxen

  • Moin Kemperianer,

    Seit gut drei Monat bin ich stolzer Besitzer des Stage.
    Ich spiele momentan über die Alto TS 312.

    Damit bin ich jedoch nicht zufrieden, weil mir diese zu mittenlastig ist. Sprich zu „quäckig“.
    Ich bin drauf gekommen, als ich mit einem zweiten Gitarrist zusammen spielte.
    Alleine zwar ganz ok, aber....

    Zu Hause über Nachfeld Monitor Top.
    Kopfhörer top.
    Auf die Alto bin ich gekommen, weil sie ja angeblich baugleich der Headrush FRFR sein soll.

    So nun meine Frage wer Erfahrungen mit folgenden Boxen gemacht hat:


    Headrush FRFR 112

    Yamaha DXR 12

    RCF Art 713 MK4


    Mein Favorit wäre die Yamaha, ist aber auch die teuerste.
    Gruss Ed

  • Die Bewertung von Klang ist immer Subjectiv,
    Ich habe auch die Alto TS312 und auch die TS308 und bis soweit zufrieden.


    Ich habe auch schon die Headrush 112 angespielt die noch einen Tick mehr Höhen hat als die ALTO 312. (der Unterschied ist im Hochtöner) aber das ist marginal.


    Ich kann da nur sagen, selbst anspielen.
    Entweder beim Musikhändler deines Vertrauens, oder Online bestellen und halt gegebenenfalls zurück schicken.
    Nur der persönliche Geschmack entscheidet.

    Be the force with you ;)

  • Ich kann auch nur sagen: Ich bin seit Jahren mit der Matrix Q12a unterwegs und kann diese nur wärmstens empfehlen, möchte aber auch nicht verschweigen, daß ich für diese Box Anpassungen im Monitor-EQ vorgenommen habe (Höhen -1.5, Presence -2.0). Außerdem habe ich in die Box einen High Beam-Diffusor von Tube-Town (https://www.tube-town.net/ttstore/tt-diffusor-12.html) eingebaut.

    Ansonsten bin ich ja sehr gespannt auf das kommende Kemper-Kabinett. Hoffe, das gibt's dann auch mit Endstufe. Das könnte die ultimative Alternative sein...

  • Hab Dbx und Yamaha Dxr10 probiert, die klangen grätzig und billig.

    Ursprünglich wollte ich 2 kleine Boxen haben. Dann eine Dynacord Axm12 probiert.

    Höhen etwas raus und einen LowCut bei 90 Hertz...Yehaaaaa ! Lieber eine gute als 2 mässige.

    Ist ne Coax und sehr kompakt und leicht.

    Best regards


    Bernhard


    Jam it ! 8o