Kemper + Camplifier + Recording???

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal Eure Hilfe, ich stelle mich vermutlich zwar einfach nur zu duselig an, aber ich komme einfach nicht auf die Lösung. Also hier jetzt mein Problem inkl. komplettem Setup. Ich möchte das komplette Signal (inkl. aller Effekte usw.) sowohl über meinen Camplifier und den angeschlossenen Celestion Vintage 30 Speaker hören und parallel dazu an meinem Focusrite Scarlett 2i2 (2nd Gen) über den Input 1 aufnehmen. Ebenfalls das komplette Signal, also nicht zum Reamping oder ähnliches. Momentan habe ich aber das Problem, sobald ich das irgendwie hinbekomme wird mein Amp leiser sobald ich das Gain hochdrehe. Ich habe auch schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur den Monitor-Output runtergeregelt (da mir sonst mit den 280Watt der Kopf wegfliegt). Dann spricht alles normal an, Clean alles bene, Gaia rein und es läuft auch noch super, aber sobald ich irgendetwas an den Output-Settings vom Direct Out mache ist der Wurm drin. Die Aufnahmen sind dann auch recht leise. Wenn ich dann am Kemper das Gain rausnehme wird es beim aufnehmen wieder lauter...


    Hier mein Setup:

    Kemper Profiler Head

    - Monitor Output geht in den Camplifier SHP (Input L)

    -Direct Output geht in den Input 1 des Scarlett (hier habe ich auch schon unterschiedliches am Inputlevel getestet)

    Bei Beiden Outputs ist der Ground nicht gedrückt


    Software Garageband oder Ableton Live Lite


    Und wie schon gesagt, die Einstellungen sind alle auf Werkseinstellungen, ergo ist das Signal am Direct Output auch das reine unbearbeitete Gitarrensignal. Sobald ich hier am Direct Output etwas ändere, geht das Theater los. Kann mir hier jemand helfen? Ich habe auch schon x mal das Handbuch durchgelesen, aber ich vermute mal ich steh einfach auf der Leitung. Oder soll ich irgendwas anders verkabeln...? :/


    Danke fürs lesen und auch Dankeschön im Voraus.

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

    Edited once, last by ReaSys ().

  • Hallo ReaSys,

    warum gehst Du nicht aus dem Main Out in die Soundkarte? Das wäre für mich am Naheliegendsten.

    Liebe Grüße!

    _________________________________________________________________________________________________________________


    Manson DR1 Matthew Bellamy Signature Guitar, Music Man Axis Sport, Fender Nashville Deluxe Tele, Fender 52 American Vintage Reissue Tele 2011, Fender 69 American Vintage Reissue Thinline Tele 2011, Gibson 2015 Les Paul Special doublecut, Epiphone Wilshire Phant-o-matic Frank Iero Signature.

  • Hallo lacantina,


    vielen Dank für den Tip. Das hatte ich erst auch getestet mit dem selben Ergebnis, aber nachdem ich auf die Werkseinstellung zurück bin ist da jetzt alles bestens. Soll ich da nur einen Kanal abnehmen oder lieber mit einem Stereokabel L + R und dann in das Focusrite-Interface?


    Liebe Grüße, ReaSys

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • ..wenn Du Stereoeffekte (Stereodelay oder -chorus, etc.) hinter dem Amp benutzt, würde ich das auf jedem Fall in Stereo aufnehmen!

    _________________________________________________________________________________________________________________


    Manson DR1 Matthew Bellamy Signature Guitar, Music Man Axis Sport, Fender Nashville Deluxe Tele, Fender 52 American Vintage Reissue Tele 2011, Fender 69 American Vintage Reissue Thinline Tele 2011, Gibson 2015 Les Paul Special doublecut, Epiphone Wilshire Phant-o-matic Frank Iero Signature.