Volume-Pedal

  • Hallo zusammen,

    es geht um den KEMPER P. Stage.

    Habe inzwischen zwei verschiedene Volume-Pedale am Pedal-Anschluss 1 ausprobiert. Ich benötige für mein Spiel ein absolut lineares, sauber regelbares Volume-Handling.

    Zum Einsatz kamen ein Ernie-Ball und ein Morley - also keine Billig-Teile.

    Mit beiden Pedalen ist eine lineare Volume-Regelung nicht möglich. Nach nur sehr kurzem Pedal-Weg platzt die Lautstärke auf voll und bleibt für den Rest des Pedalweges dann auch so.

    Ich habe keine Einstellmöglichkeit im Pedal-Modus gefunden, die dies ändern würde. Auch nicht mit der Calibrate-Funktion.


    Kann bitte jemand etwas Konstruktives hierzu vermelden?


    Danke und schöne Grüße


    Joe Winterhalter

  • Ich glaube, der Kemper kann mit klassischen Volumepedalen nicht umgehen. Du brauchst ein Expressionpedal wie das Dunlop DVP3.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Das ist mir auch aufgefallen, als ich für die Zwischenzeit, in der ich das Roland EV5 Pedal benutzt habe (Mission Pedal war in USA bestellt und hat ca 2 Monate gedauert).


    Der Regelweg war richtig grottig. Mit dem Mission Pedal kann ich aber nicht meckern. Einziger Nachteil beim Mission Pedal ist, dass ich stehen muss, um mit dem Fuß den Poti zu betätigen. Der ist derart schwergängig ??

  • jacko2018

    wenn du 3 Drähte fachgerecht an ein poti löten kannst oder jemand kennst der das kann, brauchst du eigentlich nur ein lineares Poti,

    Deine (und alle Standardpotis) sind log(arhythmisch) was auch das "platzen" erklärt. Schraub dein Pedal mal auf und vermesse dein Poti mal mechanisch.

    Ich hab mein altes Dunlop CryBaby ausgeräumt und mit diesem Poti bestückt: https://www.musikding.de/Dunlop-10k-lin-Potentiometer

    seitdem funzt das Wah mit dem Kemper supergut.

    Bei deinem Morley ist nach meiner Erinnerung ein Optokoppler verbaut, d.h. das hier ein Austausch nicht funktionieren wird.

    Beim Ernie Ball sollte das Problemlos möglich sein und dieses Poti könnte passen https://www.musikding.de/Alpha-Potentiometer-16mm-10k-lin. Allerdings ist das mit dem Seil im Poti etwas frickelig und du mußt dir z.B. aus 25cm Maschenzaundraht einen Haken biegen. 1h Arbeit und 5€ fürs Poti könnten die Lösung deiner Probleme sein.

    Ich hab ein auch ein Ernie Ball und das Poti schon mal gewechselt.

    Wichtig ist das du ein linear Poti verbaust. Ob das 10kOhm oder einen anderen Wert hat kannst du im Kemper kalibrieren. Die Potikennlinie muß jedenfalls linear und nicht logarhytmisch sein, da log Potis bei den letzten 10% des Regelwegs 50% des Widerstands ändern (oder so ähnlich), lineare Potis ändern den Widerstand linear zum Regelweg

    zuviel thread macht blead

    Edited once, last by Wogo ().

  • Euch allen besten Dank für die guten Posts. Besonders Kempermaniac und Wogo.

    Habe mir nun - weil das auch die Empfehlung von Kemper selbst ist - das DUNLOP DVP3 zugelegt und voila: Das Ergebnis ist erste Sahne.

    Allen einen schönen 1. Advent and keep on groovin....


    Joe