010er Saiten weich und flauschig?

  • Habe jetzt lange Zeit mit Ibanez IEGS61 hantiert. Plötzlich kommen die mir bretthart vor. Als hätten die die Legierung verändert.

    Hat jemand einen heißen Tipp (kann ruhig mehr kosten) für Saiten gleicher Stärke, die einen weichen, soften Eindruck im Spiel an den Fingerkuppen hinterlassen.

  • Ich probiere immer gerne neue aus, meine Favoriten sind die Pyramid Pure Nickel 0.10-0.45 und die Gibson Vintage Reissue 10-46, wenn dir Nickel Sound gefällt. Spätestens alle 6 Monate sollte man mal wechseln, die Saiten oxidieren ja auch wenn man nicht spielt.

    Versuch macht kluch und gutes muß nicht teuer sein. Ich schreib mir auch immer auf wann ich welchen Satz aufgezogen habe.

    zuviel thread macht blead

  • Kulle_Wumptenteich,mein lieber Freund,ich empfehle Dir Elixir Optiweb 09 auf 46.Die klingen eingespielt und reissen so gut wie nicht.Seitdem wechsel ich ohne Saitenplatzer halbjährlich.Früher hatte ich pro Gig(5h)mindestens einen Saitenriss.Die Elixir klingen exzellent und spielen sich bei hervorragender Intonation butterweich;)

  • Also ich schwöre auf die Daddario NYXL 1046er, angenehm zu spielen, super von der Intonation und seit ca. 2 Jahren keine Saite mehr gerissen (ich wechsle alle 4-6 Monate). Ansonsten kann ich die Infos zu den Elexir Optiweb nur bestätigen, auch echt gute Saiten.

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Besten Dank Euch allen!

    Hatte ich auch schon fast alle in der engeren Auswahl.

    Elixir habe ich früher gespielt und in Erwägung gezogen. Haben die nur noch die beschichteten Dinger? Sieht so aus...

    Die Gibson habe ich das letzte Mal vor 30 Jahren gespielt. Fand ich auch schon immer ganz gut.

    Die Pyramid Nickel hatte ich jetzt noch nicht so auf dem Schirm. Hmmm...

    Daddario NYXL 1046 sind natürlich die Premium-Schublade.


    Haltbarkeit spielt bei mir eher die zweite Geige. Ich habe es gerne etwas knackiger und muss daher sowieso öfter wechseln. Von daher...

    Ich glaube, ich bestelle jetzt alle mal und gucke was dann bei allen geht und welche sich am Besten anfühlt. Bei den beschichteten Dingern bin ich irgendwie am zaudern.


    Besten Dank an Euch alle!

  • Ich kann zur Anfrage folgende, nicht überall erhältliche, Saiten empfehlen:


    Black Smith 10-46 (Nickelsaiten, gibt's auch coated)


    Angenehme Haptik, weich, super fein dosierbar im Bending, langes Ausschwingen, hervorragendes Legato Spiel möglich, Rutschgeräusche gering und: Extrem reißfest.

  • Ansonsten spiele ich auf Stoptail Gitrarren ausschließlich NYXL10-46 balanced Tension, auch wegen dem höheren Output, dem anderen Klang und Haltbarkeit. Der Saitenzug ist bei diesen Saiten stärker zu definieren (Tremolo) als bei Black Smith. Kosten das doppelte gegenüber BS.

  • Bei den beschichteten Saiten habe mal locker 10 Jahre pausiert, zwecks nichtgefallen. Mittlerweile spiele ich sie wieder ab und zu auf meinen akustischen Gitarren. Das sind Welten zu den beschichteten Saiten die es vor 15 Jahren gab.

    zuviel thread macht blead

  • Ich bin auch bei den beschichteten weg, gleich welcher Markt. Habe dann lange die Slinky gespielt und bin jetzt seit ca. einem halben Jahr auf D'Addario NYXL 10-46. Die funktionieren prima für mich.

  • Für die Strat empfehle ich Dir Curt Mangan Saiten,ich spiele die auf meinen Strats mit 9.5 - 44.

    Hab ich beim Matt Schofield abgeschaut,die klingen erstklassig bei Topintonation und halten lange.

    Gibts bei Klangfarbe/Austria.In Germanien hab ich sie noch nicht gesehen und bei Amazon sind sie zu teuer.

    Nochwas,die heutigen,beschichteten Saiten sind mit den damaligen nicht zu vergleichen!

  • Besten Dank für den Tipp Rumlieghund.

    Klingt wirklich sehr interessant! Ich war mit den 10ern auf SC nie so recht zufrieden, auch in Richtung unten nach A und E. Das könnte eine spannende Alternative sein. Leider hat Klangfarbe die Dinger nicht mehr im Programm, wie es so aussieht.

    Alle anderen Angebote kommen aus den USA. Da haste dann noch Shipping und Einfuhrzoll dann drauf. Ist irgendwie auch nicht schön.

    Werde die Dinger aber mal im Hinterkopf behalten.

  • Habe meinem Schwager Elixier Saiten gekauft, der rief mich an und sagte: hey was sind das für Saiten, die sind ja richtig weich.

    Ich spiel sie selber und ich sage das Gleiche. Die sind irgendwie kuschlig:saint:

  • ... auf meiner Strat habe ich 09 / 40 D'Addario NYXL balanced, auf der Krautster dies als 10er-Satz.

    Und auf der akustischen habe ich die neuen beschichteten D'Addario XT in 12 / 56 - die sind wirklich eine positive Überraschung. Sie spielen sich trotz der Dicke erstaunlich angenehm, fingerschonend.

    Leider alle recht teuer. Gerissen ist mir bisher noch keine.

  • Besten Dank für den Tipp Rumlieghund.

    Klingt wirklich sehr interessant! Ich war mit den 10ern auf SC nie so recht zufrieden, auch in Richtung unten nach A und E. Das könnte eine spannende Alternative sein. Leider hat Klangfarbe die Dinger nicht mehr im Programm, wie es so aussieht.

    Alle anderen Angebote kommen aus den USA. Da haste dann noch Shipping und Einfuhrzoll dann drauf. Ist irgendwie auch nicht schön.

    Werde die Dinger aber mal im Hinterkopf behalten.

    Kulle,schau hier

    https://www.klangfarbe.com/art…te.php?b=curt-mangan&mg=1

    Die haben soooo viele davon,die müssen die glatt verkaufen!

  • Matt Schofield stehe ich auch drauf. Habe mir mal 5 Sätze in .11 auf .48 bestellt. Ich hoffe die sind haltbar. Bei mir reißen Sie (auch bei dieser Stärke) oft sogar bis zur A-Saite. Ich denke ich muss noch eine wenig an der rechten Hand-Technik arbeiten.

  • Matt Schofield stehe ich auch drauf. Habe mir mal 5 Sätze in .11 auf .48 bestellt. Ich hoffe die sind haltbar. Bei mir reißen Sie (auch bei dieser Stärke) oft sogar bis zur A-Saite. Ich denke ich muss noch eine wenig an der rechten Hand-Technik arbeiten.

    Meistens liegts aber an der Gitarre,Hurricane.Seit ich bei meinen Paulas Elixir Optiweb 0.9 auf 46 wraparound aufspanne,ist es vorbei mit der Saitenreißerei.Ebenso die Curt Mangan auf den Stratocasters.Ich habe mir vorher die Saitenreiter nochmal vorgenommen und die Kerben geglättet.Jetzt ist Ruhe im Schiff.Die Saiten sind zwar etwas teurer,aber unterm Strich wesentlich günstiger,da ich nur noch halbjährlich wechsel muß.Mir ist seit 2 Jahren keine Saite mehr auf nem Gig gerissen.Vorher hatte ich fast bei jeder Veranstaltung nen Saitenriß.

  • Meistens liegts aber an der Gitarre,Hurricane.Seit ich bei meinen Paulas Elixir Optiweb 0.9 auf 46 wraparound aufspanne,ist es vorbei mit der Saitenreißerei.Ebenso die Curt Mangan auf den Stratocasters.Ich habe mir vorher die Saitenreiter nochmal vorgenommen und die Kerben geglättet.Jetzt ist Ruhe im Schiff.Die Saiten sind zwar etwas teurer,aber unterm Strich wesentlich günstiger,da ich nur noch halbjährlich wechsel muß.Mir ist seit 2 Jahren keine Saite mehr auf nem Gig gerissen.Vorher hatte ich fast bei jeder Veranstaltung nen Saitenriß.

    Da träume ich von. Bei mir reißen Elixir-Saiten, Richard-Rider, die Paradigms und alles was es sonst noch gibt. Länger als 3 Wochen kann ich keinen Satz spielen. Sie reißen auf Strats, Paulas (mit Tunomatic, wrap-around und auch Schaller-Brücke) und ein paar anderen Steg-Typen wohlgemerkt in .11er gauge. Ist aber schon seit 30 Jahren so.

    Eine Gitarre habe ich mit Graph-Tecs ausgestattet, da halten sie etwas länger . (Sieht auf ner Relic-Strat allerdings nicht so wirklich authentisch aus). Dafür verliert man m.E. aber ein bisschen Sustain.

    Ich probier die Mangans jetzt und werde berichten. Danke auf jeden Fall für den Tipp.