010er Saiten weich und flauschig?

  • Da träume ich von. Bei mir reißen Elixir-Saiten, Richard-Rider, die Paradigms und alles was es sonst noch gibt. Länger als 3 Wochen kann ich keinen Satz spielen. Sie reißen auf Strats, Paulas (mit Tunomatic, wrap-around und auch Schaller-Brücke) und ein paar anderen Steg-Typen wohlgemerkt in .11er gauge. Ist aber schon seit 30 Jahren so.

    Eine Gitarre habe ich mit Graph-Tecs ausgestattet, da halten sie etwas länger . (Sieht auf ner Relic-Strat allerdings nicht so wirklich authentisch aus). Dafür verliert man m.E. aber ein bisschen Sustain.

    Ich probier die Mangans jetzt und werde berichten. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

    Ok,Hurricane,ich hatte 40 Jahre die Saitenplatze am Hals.Du solltest vielleicht nicht V2A Stahl als Plektren benutzen und nicht ganz so stramm reinlangen wie der seelige Stevie Ray Vaughn?;):D:D:D

    Beste Grüße aus Thüringen

  • Ok,Hurricane,ich hatte 40 Jahre die Saitenplatze am Hals.Du solltest vielleicht nicht V2A Stahl als Plektren benutzen und nicht ganz so stramm reinlangen wie der seelige Stevie Ray Vaughn?;):D:D:D

    Beste Grüße aus Thüringen

    Ja da ist was dran. Ich nehm' die 1.14er Pickboys und man sagt, ich hab die Feinmotorik vom Hufschmied. Die Mangans sind jetzt 2 Wochen auf ner Strat drauf, die ich allerdings nicht jeden Tag spiele. Ich bin bisher ziemlich zufrieden damit.

  • So. Dann will ich hier doch mal rückkoppeln. ;)
    Nachdem ich kurz nach meinem letzten Eintrag tatsächlich noch zufällig einen alten 3er-Satz D'Addario EXL140-3D fand, habe ich diesen erstmal aufgebraucht. Am Samstag habe ich mir dann die D'Addario NYXL 1046BT bestellt und dann - wie vom rumlieghund empfohlen - die Curt Mangan 9.5-44 Plain 3rd aus Österreich kommen lassen. Letztere zieh ich die Tage auf, weil ich da noch mehr an dieser Gitarre machen will, was ein größerer Akt wird. Melde ich mich sicher später nochmal zu.


    Zu den D'Addario NYXL 1046BT
    Ich habe eine neue Gitarre! :/


    Rein vom Spielgefühl so ziemlich genau das was ich gesucht habe. Tolle Dinger. Nicht butterweich, aber sehr angenehm zu spielen und bieten genau den Widerstand beim Bending, den man braucht um nicht zu überziehen. Zumindest aus meiner Sicht. Sehr ordentlich!


    Entsprechend gilt auch das für das Stimmverhalten. Im Grunde zieht man sie auf und stimmt vielleicht 1, 2mal etwas nach und dann stehen die Dinger wie die 1. Das ist beim Riss auf der Bühne dann natürlich Gold wert. Dazu sind sie auch relativ ausgewogen aufeinander abgestimmt. Dieser übliche Sprung von G auf H im Stimmverhalten, mit all seinen Problemen im Schwingungsverhalten / Tonabgleich stellt defakto keine große Anforderungen mehr dar. Die stehen zueinander vom Allerfeinsten. Habe ich so noch nicht erlebt.


    Beim Sound habe ich gleich mal 2, 3 Rollen rückwärts gemacht:

    Die Dinger sind lauter. Und das gleich mal ein ganz gepflegtes Stück. Spiele ich mit Kopfhörern und Backing, ist meine Gitarre gleich mal schlank 30-40% lauter! Das hat mich gleich zuerst richtig aus den Latschen gekickt. Damit hatte ich so wirklich nicht gerechnet.

    Wie von den Vorrednern angekündigt, besitzen die Saiten eine sehr hohe Tonstabilität. Die stehen wahnsinnig gut zueinander. Gerade auch in der Schwingung! Besonders deutlich merkt man das dann in den Harmonien logischerweise.

    Dazu ist mir noch aufgefallen, dass die H-Saite einfach göttlich klingt! Das ist einfach ganz großes Kino. Hatte ich so in der Form auch noch nicht. Das ist eine Klasse für sich. Evt. passt sie auch gut zu meinen Tonabnehmern... Großartig.

    Das Klangbild insgesamt ist allerdings sehr hell und sehr transparent.

    Normalerweise bin ich ja ein Typ der darauf steht und von den hohen Mitten nicht genug bekommen kann. Aber das jetzt, mit den Möglichkeiten nach oben, ist schon fast eine Anforderung! Meine Treble-Regler durfte ich gleich mal schlank um 30% runterdrehen, damit es nicht zu dolle wird. Die Basssaiten klingen auch mittenbetonter, sehr licht und aufgeräumt. Da mülmt mal gar nichts, was eben auch am oben genannten Schwingungsverhalten liegt.

    Allerdings ist jetzt mein Klangbild deutlich anders. Das muss ich erstmal sacken lassen.

    Ich warte mal 2-3 Wochen, um zu schauen was aus dem Klang noch so wird. Im ersten Moment wollte ich schon reflexartig meinen Output-Preset für meine Standard-Gitarre am Kemper ändern. Das verkneife ich mir jetzt vorerst doch noch. Mal gucken was wird...

    Ich habe aber einen neuen Sound und damit muss ich jetzt doch erstmal umgehen lernen.

    Besten Dank für Eure Vorschläge! Das sind jedenfalls mal richtig gute Saiten, die den Preis rechtfertigen. So viel ist schon jetzt klar.

    :thumbup:

  • ... ich kann mich dieser detaillierten Einschätzung nur anschließen: seit Marktstart habe ich die D'Addarios NYXL in der Balanced Tension Version auf allen elektrischen Gitarren 'drauf: Strat-Tremolo, Floyd Rose, Wraparound, Tune-o-matic - die Saiten machen alles gut mit, stimmstabil (überraschend schnell!) und reißfest.

    Und der Sound: ausgewogen, kräftiger und er ist wirklich in die höheren Mitten verschoben. Aber es ist ja besser, etwas an den Reglern am Profiler herunterzudrehen als nicht Vorhandenes zu vermissen. Sehr gut gefallen mir die Bässe, sehr trennscharf.

    Der Sound bleibt lange stabil, Saitenrisse keine! Es ist D'Addario gelungen, mit der Balanced Tension Serie ein ausgewogenes Spielgefühl zu erreichen. Ein Versuch ist's wert.

  • Ich habe auch den Eindruck, dass die mit hohem Aufwand poliert werden. Daduch sind sie durchaus schneller und angenehmer im Spielgefühl.

    Was mir auffiel, ist dass beim Aufziehen die E1 oft nachrutschte. Ich denke, dass das auch mit am Polieren liegt.