Transpose als Downtuner funktioniert nicht richtig

  • Hi,

    ich hatte gedacht, anstatt die Gitarren einen Halbton tiefer zu stimmen könnte ich die Transposefunktion wie im Handbuch beschrieben nutzen (S.71, 182). Doch leider ist bei mir immer noch der Originalton mit zu hören... Kann jemand erklären, wo der Fehler liegt oder geht es einfach nur nicht...

    Danke

  • Diesen Kommentar hatten wir schon öfter. ;)


    Am wahrscheinlichsten ist, das es sich um Körperschall handelt, den du wahrnimmst.

    Am besten die Gitarre aufnehmen und abhören, es wird kein trockenes Signal zu hören sein.


    Am offensichtlichsten ist der Körperschall-Effekt über Kopfhörer, wenn das Kopfhörerkabel am Gitarrenbody oder Hals anliegt.

  • Danke an DonPetersen,

    na das ist ja ein Ding. Wär ich nie drauf gekommen, obwohl die Erklärung so logisch ist und nahe liegt. Klar hört man das trockene Signal der trockenen Gitarre noch... Und der Effekt funktioniert. Habs aufgenommen! Danke