Welche Software zur Erstellung eigener IR Files ?

  • Hallo Kemperraner,


    mein alter Herr hat im Keller noch einen altes Fender Showman mit Cabinet.

    Ich würde gerne mein eigenes IR vom dem alten Fender Cabinet erstellen.

    Welche Software nehmt Ihr dafür.

    Oder kann man mit dem Kemper auch Impuls Response Files erzeugen ?

    Sollte ja nicht all zu komplex sein, (einmal Sweep, einmal Faltung ..fertig)


    Wie macht Ihr das ?


    Danke

    Be the force with you ;)

  • rtfm Das große Handbuch ab Seite 300 in deinem Fall spätestens ab Seite 309

    probier verschiedene Mikrofone(falls vorhanden) mit verschiedenen Mikrofonpositionen und eine DI Box wäre empfehlenswert

    unterm Strich: Versuch macht kluch, der generelle Leitfaden zum Profiling steht im Handbuch

    du kannst deine Ergebnisse ja mit denen im Rig Exchange vergleichen, da müssten genug Showmans zu finden sein

    Interessehalber welcher Showman und Box isses denn ? Silverface oder Cremefarbene Potis?

    zuviel thread macht blead

  • rtfm Das große Handbuch ab Seite 300 in deinem Fall spätestens ab Seite 309

    probier verschiedene Mikrofone(falls vorhanden) mit verschiedenen Mikrofonpositionen und eine DI Box wäre empfehlenswert

    unterm Strich: Versuch macht kluch, der generelle Leitfaden zum Profiling steht im Handbuch

    du kannst deine Ergebnisse ja mit denen im Rig Exchange vergleichen, da müssten genug Showmans zu finden sein

    Interessehalber welcher Showman und Box isses denn ? Silverface oder Cremefarbene Potis?

    Hallo Wogo,
    da bin ich wohl falsch verstanden worden.
    Ich möchte ein Impuls Response File des Cabinets erzeugen, kein Studio, Direct oder Merged Profile.
    Ein IR File kann ich auch in meine DAW oder sonst wo importieren , nicht nur in den Kemper.

    Viele benutzen ja VOXENGO
    https://www.voxengo.com/product/deconvolver/
    das läuft aber nur auf Windows.


    Früher gab es noch das Impuls Response Utility von Apple, was aber mittlerweile nur noch in Logic Pro X enthalten ist.
    Ich habe mir auch FuzzMeasure von RodeTest angeschaut, was ziemlich überdimensioniert ist.

    https://www.rodetest.com/specs


    Einige benutzen auch Reaper DAW software.


    Die Frage zum Amp:

    Der Amp ist ein Familienstück 1963 Fender Showman nicht das 1x15" Cabinet sondern das 2x12". Cremefarben.

    Be the force with you ;)

  • Dann hab ich das missverstanden und kann dir da leider keine Antwort geben.

    Den Amp bitte nur bei akutester Geldnot verkaufen. Der wird bloß noch mehr wert.

    zuviel thread macht blead