Kemper-Recording für Anfänger

  • Liebe Kemper-Asse

    Ich möchte mit meinem Kemper meine Guitarrenlinien via PC einspielen und aufnehmen. Da ich mich mit diesem Thema erst jetzt beschäftige, wäre ich auf eure Hilfe und Tipps sehr verbunden.


    Mein Equipment:

    Kemper Amp, Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem und Magix Samplitude Music Studio 64Bit.


    Mein Vorhaben:

    Ich möchte ein USB-Interface Motu M4 und 2 einfache Studioboxen (KrK) für zuhause kaufen.

    Meine Vorstellung:

    Ich gehe Mono Main out mit einem Kabel auf M4, zusätzlich Direct-Out mit einem Kabel auf den zweiten Eingang beim M4. Wenn ich alles richtig verstanden habe, hätte ich eine Spur für den Amp-Sound und eine Spur das trockene Gitarrensignal um dieses später zu Re-Ampen. Mit den Ausgängen vom M4 gehe ich direkt auf die Studioboxen und mit dem USB direkt in den Computer. Mein Wunsch wäre dann, dass ich im Magix Samplitude Music direkt so 2 Spuren (1x Kempersound und 1x trockenes Gitarrensignal) aufnehmen könnte.


    Wird das so funktionieren oder stelle ich mir da ein Bein?;)

    Vielen Dank schon mal für ein paar Feedbacks.

  • Hallo

    ja funktioniert so, kannst aber auch Main L Kemper Main out Mono und Kemper R Git Studio als Trockenes Signal mit genug

    Pegel zum Reampen

    Den Return Input dann als Eingang zum Kemper mit dem trockenem Git Signal beschicken und diesen auch am Kemper als Input anwählen

    wenn ge reampt wird

  • Hallo

    ja funktioniert so, kannst aber auch Main L Kemper Main out Mono und Kemper R Git Studio als Trockenes Signal mit genug

    Pegel zum Reampen

    Den Return Input dann als Eingang zum Kemper mit dem trockenem Git Signal beschicken und diesen auch am Kemper als Input anwählen

    wenn ge reampt wird

    Hallo digbob

    Vielen Dank für dein Feedback. Somit werde ich mit einer Aufnahme direkt 2 Spuren aufnehmen können? Das wäre auch mein Ziel:)

  • Warum so kompliziert? Ich würde an deiner Stelle über ein Interface mit S/PDIF-Eingang nachdenken, das Motu M4 hat meines Wissens nach kein S/PDIF. Denn wenn du so vorgehst wie beschrieben, dann wandelst du ein digitales Signal in ein analoges Signal (KPA-Main Out), nur um es anschließend wieder in ein digitales Signal umzuwandeln (Audio-Interface). Das ist doppelt gemoppelt und vollkommen unnötig und macht die Signalqualität bestimmt nicht besser! Das o.g. Signalrouting ist auch am S/PDIF-Ausgang möglich und die Samplerate ist von 44,1kh und 98kh wählbar. Ich mache das schon seit Jahren so.

  • ich finde die DA Wandler des Kemper klingen einfach super,

    Volle zustimmung! Aus klanglicher Perspektive konnte ich noch keinen Unterschied zwischen SPDIF + Analog Out hören.

    Eine mögliche "Fehlerquelle" ist hier das jeweilige Audiointerface. Das Motu M4 kenne ich nicht, bei meinem RME Fireface UC höre ich über meine KS Digital C-55 keinen Unterschied.

    zuviel thread macht blead

  • Das die AD/DA-Wandlerhardware des Kemper erstklassig ist, steht vollkommen außer Frage!
    Trotzdem ist es aus technischer Sicht widersinnig, das analoge Signal abzunehmen und dann wieder zu digitalisieren, wenn das digitale Signal an S/PDIF bereits vorliegt und abgegriffen werden kann. Und eine AD/DA-Wandlung kann im besten Fall das Signal vollkommen unverfälscht belassen, aber sicher nicht verbessern. Denn auch das wäre eine Verfälschung des Signals... Ist bereits ein Interface ohne S/PDIF vorhanden, dann kann man das natürlich mit gutem Gewissen nutzen, da stimme ich voll zu. Ist aber sowieso die Anschaffung eines Soundinterfaces angedacht, dann sollte man diesen Aspekt in jedem Fall berücksichtigen und sich für eines mit S/PDIF-Eingang entscheiden.

  • Vielen Dank für eure Inputs. SKL, da stimm ich dir absolut zu, vielen Dank für deine Erklärung. Mit dem S/PDIF weiss ich nicht wo rein in meinem PC. Ich bin da sehr mager unterwegs. Deshalb habe ich den Motu M4 gekrämert. Und es funktioniert:)

    Wünsch euch allen noch ein gutes neues Jahr 2020, lasst es rocken...

  • Na wenn du das Interface günstig geschossen hast und damit zufrieden bist, ist doch alles Schick! Wegen S/PDIF sei noch soviel gesagt: Das ist eine spezielle Digitalschnittstelle für Audiosignale, welche sich normalerweise auf steckbaren (PCI etc.) Audiokarten für PCs befindet, aber auch Bestandteil von USB-Audiointerfaces sein kann. Und der Kemper ist auch mit einer Solchen ausgerüstet... Weiteres zu S/PDIF siehe hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und gutes Gelingen beim Recording!