Morph und Basis sound tauschen

  • Hi Kemper Gemeinde,


    gibt es eine Möglichkeit Basis- und Morphsound zu tauschen?

    Wenn ich z.B. einen schönen Solo Sound gespeichert habe, und möchte per morphing für den Rhythmus auf z.B. etwas weniger Zerre und Reverb umschalten, dann habe ich zwangsläufig den Solo Sound als Basis und den Rhythmus Sound als Morph Sound.

    Dann wäre es praktisch, wenn man die beiden Sounds einfach tauschen könnte.

    Geht das irgendwie?


    Viele Grüße

  • Wo ist der Unterschied? Per Morph hast du zwei Sounds zur Verfügung. Ist es dann nicht egal, welcher von beiden der Basissound ist?

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Hallo Kempermaniac,

    der Unterschied liegt darin:

    Wenn man ein Rig aufruft ist es vorteilhaft, wenn gleich der Sound geladen wird, den man zu Beginn des Songs braucht. Sprich den Basis Sound.

    Ansonsten muß man erst das Rig aufrufen und dann noch zusätzlich den Morphsound.

    Is machbar, klar - aber lästig.

    Zum anderen ist es, gerade im Livebetrieb, übersichtlicher, wenn alle Rigs/Sounds gleich strukturiert sind. Z.B. Basis-Sound ist begleit-Sound, Morph-Sound ist Solo-Sound.

  • Stimmt, guter Punkt. Aber tauschen kann man die beiden Sounds m.E. nicht. Du musst dir wohl die Mühe machen und alles entsprechend programmieren.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)