Speicherort Rig Manager

  • Hi Leute,

    Weiß jemand wohin der Rig Manager die "gesicherten" Rigs etc. hinspeichert?

    Nachdem sich mein PC verabschiedet hat sind alle "gesicherten" Sounds weg.

    Damit mir das nicht nochmal passiert wollte ich den Speicherort auf eine andere Festplatte ändern. Finde aber nicht wo ich das einstellen könnte, bzw. wo der aktuelle Speicherort ist.

  • Beim WINDOWS 10
    C:\Users\<YOUR USERNAME>\AppData\Local\Kemper Amps\RigManager

    Bei OSX
    /Users/<YOUR USERNAME>/Library/Application Support/Kemper Amps/RigManager

    Ich habe mir die Daten in meine Dropbox kopiert und einen Symbolic Link (Junction) angelegt.

    Be the force with you ;)

  • Beim WINDOWS 10
    C:\Users\<YOUR USERNAME>\AppData\Local\Kemper Amps\RigManager

    Danke für die Antwort, aber ganz steige ich noch nicht durch.

    Dort sind einige Dateien und Ordner die ich nicht so recht zuordnen kann:


    - Unter "Backups" z.B. sind etliche Dateien (PSCvThnC8vj - Datum...) Was ist darin genau gespeichert? Alles, auch alle Performances?

    - Wann legt der RigManager so eine Datei an? Immer wenn am Profiler etwas geändert wird? Wenn er angeschlossen wird? Muss man diese Backups händisch anlegen?

    - Was ist im Ordner "Local Library" - Rigs, Presets oder Performances oder alles drei?

    - Was passiert genau wenn ich unter "Tools"/"Backup Rig Manager Content" ein Backup anlege? Wird wirklich der gesamte Profiler gespeichert inkl. aller Rigs in den Performances - bzw. was ist der Unterschied zu den Dateien im Backups Ordner?


    Ich hoffe ihr könnt mir Technik-Depp ein wenig Erleuchtung bringen.

    Vielen Dank

  • Ok also,

    1. Also alle Daten werden in einer SQLLite Datenbank abgespeichert.
    2. Diese Datenbankdateien haben die Endung .db

    3. Für jedes Verzeichnis im Rigmanager findest du ein Unterverzeichnis
    z.B. LocalLibrary C:\Users\<YOUR USERNAME>\AppData\Local\Kemper Amps\RigManager\Local Library
    in diesem Verzeichnis gibt es immer eine Datenbankdatei RepositoryR2.db und gegebenfalls Untervereichnisse.
    Das R2 steht für die Version der Datenbank.
    Verzeichnis:
    - Local Libray enthält die Rig Datenbank (Browser Mode)
    - Prf / Local Libray enthält die Performances
    - Prst / Local Libray die Presets
    - Rig Packs Wie der Name schon sagt

    - Preset Packs wie der Name schon sagt
    - Backup
    Die Backups sind nur die Daten des Kempers kein OS also Rig / Performance / Presets
    und die Meisten System Einstellungen (Global Vars) .
    Das PSCvThnC8vj ist die Seriennummer deines Kempers, das Datum natürlich das Backupdatum.
       
    Wenn du deinen Rigmanager umziehen willst dann mache ein Rigmanager Backup (Menue Tools -> Rigmanager Backup)

    und spiele es auf der neuen Maschine wieder ein.
    Das ist das Vorgegeben Prozedere.

    Be the force with you ;)

  • Kann ich 2 Computer für den RigManager nutzen? Ich habe einen festen für daheim und ein Laptop, mit dem ich gerne im Proberaum testen würde, wie die Rigs mit der dort vorhandenen Box rüber kommen.


    Also ein RigManager Backup vom stationären Rechner machen, dann auf einen Stick ziehen und auf dem Laptop installieren.


    Im Proberaum werde ich sicherlich Anpassungen machen. Am Ende würde ich dann wieder ein RM-Backup machen und dies dann auf dem stationären Rechner einspielen. Ist diese Vorgehensweise so korrekt?

  • Ich habe grundsätzlich keine Daten auf der C-Platte. Kann ich mit der üblichen Methode den Ordner auf eine andere Platte verschieben?
    Danke für die Antwort!

    use symbolic links

    on windows use mklink
    on mac ln -s

    see here
    https://www.techrepublic.com/a…bolic-links-in-window-10/
    https://apple.stackexchange.co…symbolic-link-in-terminal

    I moved all my Kemper Data into my dropbox, so I have access to the same Library on multiple PC's.

    Be the force with you ;)

  • Hallo Yoda Guitar,


    ich hoffe du liest diese Zeilen.

    Soweit ich verstanden habe, kann man nur einen einzelnen KPA mit einem RM an ein und demselben PC betreiben.

    Oder irre ich mich vielleicht?

    Was ich machen möchte:

    Ich betreibe aktuell ein und denselben KPA an meinem PC. Nun habe ich einen Kemper Stage erworben und möchte diesen nun an den PC anschließen, um über den RM die Settings zu verwalten.

    Geht das überhaupt konfliktfrei? Oder wird dann in den AppData Verzeichnissen ein Teil bzw. alle Daten des ersten KPA überschrieben?

    Oder wird in den AppData eine neue Ordnerstruktur angelegt, die dann der zweite Kemper verwendet, ohne mit den angelegten Dateien des ersten KPA in Konflikt zu kommen?

    Danke für die Aufmerksamkeit!

  • Du kannst mehrere KPA an einem PC Betreiben.
    Der Rigmanager zeigt diese als entsprechende Devices an.
    Die Datenbanken wie oben beschrieben dienen der Speicherung der RIG's / Performances / Presets auf deinem PC.

    Sinnvoll ist im Systemsetup des KPA die Geräte entsprechend zu Bennen.

    Quote from System-Menü 253

    Auf der Seite „LCD / HW Setup“ können Sie Kontrast, Helligkeit und Weißabgleich des Displays im PROFILER einstellen und die Netzfrequenz wählen.

    Mit dem Soft-Taster „Startup Dialog“ öffnen Sie das Menü, in dem Ihren Besitzernamen („Owner Name“), Datum und Uhrzeit eingeben können. Der Besitzername wird automatisch als Rig-Autor übernommen, sobald Sie eigene Profile erzeugen. Dieser „Startup Dialog“ erscheint automatisch, wenn Sie den PROFILER zum ersten Mal einschalten.

    Mittels des Soft-Tasters gelangen Sie auf eine Seite, auf der Sie gezielt den Besitzernamen ändern können oder aber Ihrem PROFILER einen Gerätenamen („Device Name“) zuweisen können. Ein solch eindeutiger Gerätename ist praktisch, wenn Sie beabsichtigen mehrere PROFILER mit der Rig Manager Software zu verwalten.

    Be the force with you ;)