Kemper mit kleiner PA betreiben

  • Hallo zusammen und einen guten Start in die 20er Jahre !!!

    Ich habe folgendes Thema. Im Proberaum würde ich gern mal den Kemper Head an einer kleinen PA betreiben. Ich dachte da z.B. an die Thomann Hausmarke "the Box CL 108/115 MK II". Einfach über Main Out XLR rein in die Endstufe und Stereo geniessen. Ausserdem muss ich mich ja noch gegen einen Drummer, einen Keyboarder und einen Gitarrero mit VOX AC 30 durchsetzen. Hat da jemand Erfahrung von euch? Ich freue mich über ein Feedback.

  • Hi Tom, happy 2020, alles Gute! Und willkommen hier im Forum.


    PA kann gehen, die meisten hier im Forum (mich inklusive) bevorzugen diverse FRFR-Lösungen, z.B. die Headrush 108 oder Yamaha DXR10 - bei Bedarf 2 davon für Spaß in Stereo. So mach ich das auch, allerdings hab ich auch keinen zweiten Gitarristen in der Band, d.h. ich hab Platz im Klangspektrum, den ich gerne Stereo nutzen kann. Das solltest du dir ggf. überlegen oder mit dem Kollegen absprechen.


    Zu den o.g. gibt es reichlich Alternativen, Vorteil ist jeweils, dass die Endstufe schon mit drin ist (und abgestimmt auf die Speaker). Gibt es natürlich auch in Form von aktiven Cabs, bspw. von Laney.


    Kannst im internationalen Forum mal suchen, da gab es öfters längliche Diskussionen zu den Möglichkeiten. Stichworte FRFR, Headrush oder ähnlich.

  • ..danke dir für die schnelle Antwort und für den Tipp. Aktuell spiele ich mit einer FRFR passiv Box von Palmer - da sind 2x12" Speaker drin. Das Problem, unser Drummer findet meist - er hört mich nicht - woran das wohl liegt ;) - lauter machen eskaliert - dann schraubt sich der gesamte Pegel immer höher - hatte ich schon. Dann hört sich der Kollege Gitarrist nicht, dann der Keyboarder. Abgesehen davon, ich finde die Stereo Effekte langsam richtig gut. Die Aufstellung ist vielleicht etwas flexibler als nur mit einem Speaker. Ich schau mal was geht ... nochmals danke!!!

  • Tom, was du vor hast, hab ich auch schon versucht.
    Hab ich jedoch schnell wieder sein gelassen, weil:

    1. sich Keyboard und Gesang zusammen mit dem Kemper die Frequenzen klauen.
    2. Soundbrei entsteht.


    Bin sehr schnell auf Frfr umgestiegen (auch Stage) und habe nach Alto und Headrush endlich mit der Yamaha DXR 12 mein Traum Setup gefunden.
    Eine zweite hol ich mir noch dazu.


    War was zu schnell.
    Versuch mal die Mitten anzuheben und die Bässe was raus.
    Das bringt schon viel mehr, als am Volumen zu drehen.

    Mich hört jeder und wir spielen mit zwei Gitarren.

  • Das Problem, unser Drummer findet meist - er hört mich nicht - woran das wohl liegt ;) - lauter machen eskaliert - dann schraubt sich der gesamte Pegel immer höher - hatte ich schon.

    Ja ja, der Klassiker. Gut, wenn ihr das anders regelt als laut machen. Zwei Tipps noch:

    • Wenn du Profile/Rigs für die Band auswählst und einstellst, mach das bei Proberaumlautstärke, nicht auf Schlafzimmerlautstärke. Da hört sich vieles anders an.
    • Nimm Profile, die bandtauglich sind ("mix ready"). Alleine hören die sich manchmal nicht toll an aber im Bandkontext setzen sie sich besser durch. Andersrum sind Profile, die alleine großartig klingen für die Band nicht so toll geeignet.

    Der AC30 vom Kollegen wird vermutlich ganz gut drücken. Welcher Stil? Was für ne Art Profile verwendest du?

  • danke euch für die vielen guten Inputs - ist nicht selbstverständlich !!!


    zum Stil - es wird nur noch gejamt, Blues, Jazz und die Musik, die wir hören und gehört haben. Auftreten ist nicht mehr, wir treffen uns einmal pro Woche im Proberaum und geniessen es einfach. Wir sind alles Herren im Rentenalter und ein Großteil davon hat früher in unterschiedlichen Cover Bands gespielt. Darauf haben wir keinen Bock mehr. Wir geniessen die Musik und das Zusammenspiel.


    Die meisten Profile habe ich von Michael Britt und Bert Meulendjk. Da ordne ich die Performance nach Amp Art oder nach Gitarre die ich gerade benutze (Strat, Tele, Maybach Lester)


    Jetzt geht es mal ans ausprobieren!!!

  • ..danke dir für die schnelle Antwort und für den Tipp. Aktuell spiele ich mit einer FRFR passiv Box von Palmer - da sind 2x12" Speaker drin. Das Problem, unser Drummer findet meist - er hört mich nicht - woran das wohl liegt ;) - lauter machen eskaliert - dann schraubt sich der gesamte Pegel immer höher - hatte ich schon. Dann hört sich der Kollege Gitarrist nicht, dann der Keyboarder. Abgesehen davon, ich finde die Stereo Effekte langsam richtig gut. Die Aufstellung ist vielleicht etwas flexibler als nur mit einem Speaker. Ich schau mal was geht ... nochmals danke!!!

    Das Problem mit dem Drummer im Proberaum hatten wir auch. Ich habe ihm dann einen zweiten Verstärker "vor die Nase" gestellt. Jetzt motzt er nicht mehr ;)

    Kemper Head - Kemper Remote - Palmer Box with Kemper Kone - TC Electronic BAM200 - Laney LFR 112

  • Thomas Dill hat auf der Guitar Summit das Systen Wet-Dry-Wet erklaert. Es gibt auch ein Youtube Video dazu. Dh den Main Out auf Wet stellen und auf den Mischer fuer die PA geben und den dry Sound ueber Monitor Out auf deine FRFR Box, Headrush, Yamaha oder Aehnliches. Ist glaube ich ein Versuch wert.