Kemper Amp Einstellungen fürs Home-Recording

  • Hallo alle miteinander :),


    ich habe seit kurzem ein Audio-Interface (Focusrite Scarlette 2i2) und würde gerne damit einige Projekte aufnehmen.

    Schon zu beginn fiel mir auf, dass ich in meinen Gitarrenspuren ein Rauschen höre, sobald ich einen Akkord oder Ton ausklingen lasse (Dieses hört man bereits, sobald man den Volumen an der Gitarre aufdreht.). An meinem Kemper verwende ich keine Plug-Ins, wie Compressor, EQ, Distortion oder andere Effekte, die der Kemper hat. Ich möchte nur den eigentlichen Gitarrenverstärker nutzen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich dieses Rauschen irgendwie durch Einstellungen am Kemper reduzieren kann oder ob es einen einfacheren Tipp gibt, der mir helfen kann ? Schließlich möchte ich eine schöne Gitarren Aufnahme ohne große Nebengeräusche haben.


    Für Tipps oder Hilfen wäre ich sehr dankbar. :)

  • Hi!


    Habe dasselbe interface. Sind die Preamps aus, also die beiden Volumen-Regler am Focusrite auf Null?


    Da hatte ich nämlich mal Probleme mit. Seit die auf Null stehen, habe ich kein Rauschen oder sonstige ungewünschte Nebeneffekte mehr.


    Gruß

  • Hi drduesenberg,


    danke für den Tipp, aber es lag nicht daran. Habe den Fehler aber beseitigen können :)

    Woran lag es denn? Habe exakt das gleiche Problem und besitze auch das Scarlett 2i2. Der Input vom Kemper über das Scarlett ist extrem hoch und noisy und ich weiß nicht, woran es liegt. Es hat zuvor auch ganz normal funktioniert, seit einem System Reset habe ich allerdings diese Probleme. Aufnahmen werden dadurch unmöglich. Der Eingangspegel ist viel zu hoch und Aufnahmen somit viel zu laut....

  • Das mit den Preamps hat nicht funktioniert?


    Sonst mal die Treiber des 2i2 updaten, das bringt oft auch ne Menge.


    Grüße

    Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Mit den Preamps hat nichts geholfen leider. Ich habe mein Scarlett gebraucht gekauft und kann deshalb anscheinend die richtige Scarlett-Software nicht laden, was die Sache erschwert.... Treiber probiere ich aber direkt mal!

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Mit den Preamps hat nichts geholfen leider. Ich habe mein Scarlett gebraucht gekauft und kann deshalb anscheinend die richtige Scarlett-Software nicht laden, was die Sache erschwert.... Treiber probiere ich aber direkt mal!

    Hallo,


    dass du dir Treiber nicht laden kannst, ist mir unverständlich. Dies sollte unabhängig von zusätzlicher Software (Plugins, Daw Software...) möglich sein. (Win oder Mac?)

    Innerhalb deiner Aufnahme Software solltest du im jeweiligen Kanalzug erkennen und hören können, ob das Signal vom Kemper übersteuert ankommt.

    In diesem Fall rate ich , den Taster " OUTPUT" am Kemper zu drücken, um im Menu den entsprechenden Ausgang in der Lautstärke anzupassen.

    Am Scarlett selbst kannst du noch den Eingang mit dem Schalter Line/ Instr und Poti an passen.

    Grüße, Felix!

  • Hallo zusammen,


    freut mich, dass du dein Problem beheben konntest letlive1990. :)

    Bei mir war es eher meine Schreibtischlampe, die anscheinend meine Gitarren Pickups verwirrte.

    Sobald ich die Lampe ausgeschaltet habe, war kein Rauschen mehr zu hören und konnte ganz normal loslegen.


    Trotzdem vielen lieben Dank drduesenberg für deinen Tipp.


    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag :)