[GELÖST] Lautstärke Output-Presets

  • Moin!


    Bis vor einigen Tagen wusste ich noch nicht einmal, dass man Output-Presets abspeichern kann.


    Ich finde das super und habe es gleich mal ausprobiert. Einmal hab ich mir ein Home- und ein Live-Preset angelegt.


    Jetzt nutze ich live eine andere Lautstärke als zu Hause, da das Live-Setup zu Hause übersteuert.

    Nur wird die Lautstärke gar nicht mit abgespeichert, sondern bleibt immer gleich.


    Soll das so oder ist das ein Fehler?


    Grüße

  • Ja das soll so sein.
    Die Lautstärken werden nicht gespeichert.


    Stell dir vor du stehst beim Soundcheck auf der Bühne und willst eine anders Preset, und deinem FOH Soundman fliegen die Boxen um die Ohren weil dein neues preset nicht die -12 dB grenze einhält.

    Bei mir ist grundsätzlich der Main auf 0dB und der Schalter -12dB an. Und der Main link zum Lautstärke Regler ist immer aus.

    Das gilt für Live und Studio.
    Unterschiede habe ich nur in der Nutzung (routing) der SPDIF / Direct out und Monitor Ausgänge.



    Be the force with you ;)

  • Ok, danke für die Info.


    Ich finde zwar, gerade die Lautstärke-Einstellungen sollten in den Output-Presets gespeichert werden, aber wenn's nicht so gewollt ist, ist das auch in Ordnung ^^


    Live bin ich auch immer auf 0,0 und hab die -12db aktiviert.


    Danke + Gruß

  • Hallo, wie kann ich denn die Output Presets speichern bzw. dann austauschen. Z.B. Live und Proberaum usw.?