Ausfall des gesamten Front-Panels

  • Moin beisammen,


    am vergangenen Wochenende hatte ich wiederholt das Problem eines Komplettausfalls des Front-Panels (siehe Bild[er]).

    Wenige Minuten nach Anschalten des Kempers flimmerten kurz einige Dioden, danach ging alles aus und am Kemper funktionierte nichts mehr, selbst das Ausschalten nicht (mehrere Minuten gewartet). Das Display ist nur noch grau anstatt bläulich beleuchtet und die Bedienung geht nur noch über meinen FCB1010 mit UnOforKemper EPROM (glücklicherweise). Es war reproduzierbar und ergab auch keine Besserung nach mehrmaligem Trennen vom Strom.


    Dieses Phänomen hatte ich vor 1,5 Jahren schon einmal - samt kompletter Initialisierung des Systems, welches nur noch durch mein Backup zu retten war - und telefonierte danach mit dem Kemper Support, der mir riet die Steckverbindungen des Front-Panels zu überprüfen. Es war nach Überprüfung nicht eine einzige Steckverbindung 'spürbar' locker, dennoch trat dieses Problem danach nicht mehr auf.


    Ein weiterer Vorfall im Sept. 2019 war, dass, nachdem ich meinen Schlüsselbund aus ca. 10 cm Höhe auf mein 3HE-Rack fallen ließ, der Kemper komisch bitzelte, sich von alleine abschaltete und nicht mehr anschalten ließ.

    Was kein Wunder war, wenn man sich die Torx-Schraube (siehe Bild[er]), die im Kemper hin und her rollte nachdem der Aufprall des Schlüsselbundes wohl den letzten Rest zum Lösen der Schraube gegeben hat, deren Herkunft ich nicht ersichtlich feststellen konnte, ansieht. Diese kann mMn nur aus dem nicht einsehbaren Netzanschlussbereich stammen. Trotzdem hatte ich seither keinerlei Probleme.


    Der Kemper ist im Regelfall 4 bis 6 Tage die Woche im Einsatz (in der Woche stationär und am WE mobil) und eigentlich sehr zuverlässig.


    Ähnliche Probleme wie das Nichtreagieren und Fehlfunktionen hatte ich schon mal mit diversen MIDI-Kabeln in Verbindung mit dem Kemper, die ich erst durch den Kauf der teuersten MIDI-Kabel meines Lebens (ca. € 60,- das Stk. bei 6m Länge) gelöst habe. Meine vorherigen Kabel war allerdings augenscheinlich KEINE Billigproduktionen und verschiedenste Marken.


    Nach gestrigem Aufschrauben nichts feststellen können und der Kemper lief mehrere Stunden ohne weitere Probleme.


    Erwähnenswert ist vielleicht, dass ich den Kemper häufig hochkant und angeschrägt hinstelle.


    Hat jemand oder gar der Support eine Idee, was das verursachen könnte?



    Vielen Dank und Gruß,


    Mario