Nach neuestem Software-Upgrade Noise im AUX-In

  • Hi,

    nach dem Upgrade auf die neueste Software Version bekomme ich im Aux-In, den ich immer für playalong nutze, dauerhaft-latente Störgeräusche. Die klingen, als würde etwas eingestreut werden. Es hört nicht auf beim Wechsel oder Abstecken des Mediums(Laptop u. Smartphone) und war vorher zu 100% nicht da.

  • Hallo alexburnsred,

    bin gerade auf dasselbe Problem gestossen, aber nur im MONITOR OUT.

    Die MAIN OUTs und der Kopfhörer Ausgang funktionieren einwandfrei.

    Weiß allerdings nicht ob das an dem neuen Softwarestand liegt.

  • Bitte mal eingrenzen, ob es denn jetzt ein Eingangs- oder ein Ausgangsproblem ist.


    alexburnsred beschreibt ein Eingangsproblem. Sind wirklich alle Ausgänge betroffen? Aux In Kabel mal gewechselt? Mal einfach mit der Gitarre in den RETURN und den ALTERNATIVE IN gespielt? Man müsste jeweils auf einer Seite der Stereobasis ein cleanes Gitarrensignal hören. Ist vielleicht eine Effect Loop aktiviert, sodass das Signal nicht hinten in die Signalkette eingespielt wird, sondern irgendwo mittendrin?


    hkneisel Wenn das Signal nur einen Ausgang betrifft, liegt es vermutlich nicht am Eingang. Ist also nicht dasselbe Problem. Kabel gewechselt? Anderes Abhör-Equipment ausprobiert? Man kann z. B. mal den Kopfhörer in den MONITOR OUT stecken und müsste auf einer Seite ein Signal hören. Ist vielleicht der Ground Lift gedrückt?


    Wir bringen alle paar Wochen eine neue Software-Version raus. Insofern tritt fast jedes Problem irgendwie nach einem Update auf. Das Update ist aber deswegen nicht immer automatisch die Ursache.

  • Hallo Burkhard,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ja klar man muß zwischen Eingang und Ausgang unterscheiden. Habe den vorhandenen Thread benutzt
    weil das Problem nur in Verbindung mit dem Aux In und nur mit dem Monitor Out und nur mit dem aktivierten Kone auftritt.

    Also :


    -Bei eingeschaltetem Kone (entweder Linearer Betrieb oder Imprint) verursacht das eingespielte Audio Signal über den Aux In Eingang starke
    Störsignale egal mit Kemper Kabinet, Studio Monitore oder u.ä am Monitor Out.

    - Das Gitarrensignal das ja gleichzeitig ebenfalls über Monitor Out ausgegeben wird ist einwandfrei.!!

    - Schalte ich den Kone ab, ergibt sich ja quasi auch ein annähernd lineares Signal, sind die Störgeräusche weg !!

    - Groundschalter ist nicht gedrückt, kabel ist einwandfrei.

  • Ich spiele Musik vom Smartphone in den Aux In eines PowerHeads (RETURN und ALTERNATIVE IN) unter OS 7.2.2, drehe "Aux In >Main" auf, habe ein KEMPER Kabinet am SPEAKER OUTPUT und schalte KEMPER Kone ein. Stereo-Signal, Aux >MONO ist nicht aktiviert. Hört sich einwandfrei an, keine Störgeräusche. Egal, ob ich Speaker Imprint Mode oder Full-Range Mode benutze.

  • Ich habs genau so verkabelt nur daß ich als Quelle einen CD-Spieler und einen externen Power Amp habe.
    Wenn kein anderer User ähnliche Probleme hat, muß es an mir oder meiner Konfiguration liegen. Nur wo ?
    Deine Tipps habe ich schon berücksichtigt. Danke.Suche weiter !!

  • Steht der CD-Spieler in der Nähe? Vielleicht streut da irgendwo etwas ein. Ich würde mal eine andere Quelle probieren z. B. mit der Gitarre in ALTERNATIVE IN bzw. RETURN spielen. Und am MONITOR OUT kann man mal versuchsweise einen Kopfhörer anschließen. Da sollte man ein Signal auf einer Seite hören.

  • Wenn es kein allgemeiner Softwarefehler ist muß es es eine falsche Einstellung im RigManager sein, denn ohne gedrücktem
    Softtaster "Kemper Kone" funktioniert alles wie es sein sollte.

  • Ich würde auf eine Einstreuung in Deiner Signalkette tippen z. B. vom CD-Player in den PROFILER. Und die macht sich bei bestimmten Frequenzen stärker bemerkbar als bei anderen und kommt bei KEMPER Kone stärker zum Vorschein. Wie gesagt, CD-Player rausnehmen, oder mal an anderes Netz hängen.

    Aber wenn es an Rig Manager liegt, ist es ja einfach: Rig Manager schließen und evtl. noch mal den PROFILER neu starten. Dann spielt Rig MAnager keine Rolle mehr.

  • Burkhard,
    es ist unglaublich (aber war ), es lag am Zuspieler, an einem vor Jahren als High End Gerät gekauften DVD Player.

    Der Kemper Kone, also mit Softtaster "Kemper Kone" on, funktioniert jetzt mit einem biligem Audio Interface einwandfrei.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr.