Unbearbeitete Profile sind sehr schlecht

  • hey Leute

    Ich hab jetzt schon seit einiger Zeit meinen Kemper und bin auch prinzipiell sehr zufrieden. Was mir allerdings auffällt ist, dass die high-gain Profile, die schon oben waren und die, die ich mir gekauft habe, sich erstmal extrem dumpf anhören und viel zu viel gain haben. Erst nach sehr starken anpassungen am EQ und den Cab-Einstellungen lässt sich bei manchen Profilen ein brauchbarer Sound rausholen.

    Es geht jetzt auch nicht um kleine Anpassungen, die unbearbeiteten Profile hören sich wirklich schrecklich an.

    Hab auch schon über verschiedene Monitore und Kopfhörer getestet, immer das gleiche Problem.

    Ist das bei euch auch so, dass ihr sehr viel einstellen müsst, um überhaupt mal einen brauchbaren Sound zu bekommen?

  • Nö,

    ich pass meine Gitarre an (clean sens, distortion sens) und etwas definition am amp und das war es meistens schon.


    Vielleicht ist deine Gitarrensignal zu hot.
    Wenn du den Input vom Kemper in den roten Bereich bringst, dann bekommst du digital zerre und das ist echt sch...
    Vielleicht mal den Volumenpot der Gitarre etwas zumachen ?

    Be the force with you ;)

  • DonPetersen

    aktuell spiel ich den Kemper über zwei headrush frfr 108 monitore

    Hab aber auch schon über andere Monitorboxn und auch schon über Studiomonitore gespielt, überall das selbe Problem. Auch über Kopfhörer ist es nur leicht besser.


    Yoda Guitar

    Das Problem ist ja, dass es viel zu wenig zerrt. Ich muss bei den unbearbeiteten profilen erstmal den Gain und Bass weit runter drehen und vor allem den Presence weit aufdrehen. Es ist schon immer sehr viel gain drauf aber dadurch zerrt das Profil nicht wirklich mehr sondan wird extrem undefiniert.

  • ..ist schon immer sehr viel gain drauf aber dadurch zerrt das Profil nicht wirklich mehr sondan wird extrem undefiniert.

    Das ist auf meine Erfahrung. Bei vielen Profilen ist für meinen Geschmack viel zu viel Gain drauf. Und das macht den Sound harsch, matschig und undefiniert. Ich staunte immer wieder, wie gut ein Amp-Profil nach dem Amp klingt, für das es gemacht wurde, wenn man den Gain richtig runter dreht. Zerre etc. kann ich mit Overdrive, Distortion etc selber nach meinem Gusto hinzufügen.