Kemper Kone mit anderen Amps (auch Röhre) möglich?

  • Wir teilen oft die unhandlichen Dinge der Backline mit anderen Bands, wie z.B. Cabs und Drum, um Umbauzeiten kurz zu halten. Ich überlege eine meiner alten Engl oder Marshall Boxen mit Kemper Kone umzurüsten, die kann dann aber niemand mehr nutzen, der nicht auch einen Kemper hat...oder doch?

    ???

  • nee das geht dann nicht, es sei denn ein anderer Modeller, mikrokophonieren sollte man die Kones nicht

    das klingt nicht , also normale Amps gehen nicht

    Auch andere Modeller kommen nicht in Frage, da der Kemper Kone ja von seinen Eigenschaften und seinem Frequenzgang her speziell auf das Zusammenspiel mit den in der Firmware des KPA enthaltenen Algorithmen abgestimmt ist und diese hat eben nur der KPA und kein Gerät von anderen Herstellern! Auch wenn man den Kone im Linearmodus ("Kone" = On, "Monitor Cab Off" = Off) betreibt, wird dessen Frequenzgang per Software quasi linear gerechnet. Man muß sich das etwa so vorstellen wie ein RIAA-Entzerrervorverstärker für dynamische Plattenspielertonabnehmer, nur als Software.

  • der kone klingt aber auch gut wenn man direkt ein zb Helix

    über eine Endstufe anschließt

    macht zb keinen großen unterschied wenn man so einen Kone oder einen f12 x200

    anschließt

  • Ich habe die 4x12 mit KONES über nen BluAmp 1 angespielt und im Vergleich dazu ne alte, gut eingespielte Marshall AX mit Greennbacks. Das gab kein befriedigendes Ergebnis. Der Kone ist sehr speziell. Aber das Greenback-Profil mit dem Kone und MBritt Profilen war durchaus mit dem Klang der AX zu vergleichen.

  • Mir fällt dabei ein, das fabrikneue Speaker meistens eine längere Zeit benötigen, um sich quasi soweit "eingeschwungen" zu haben, damit sie den gewünschten Sound produzieren. Ob das beim Kemper Kone auch der Fall ist, weiß ich nicht, aber es ist zu vermuten. Also für alle Skeptiker: Vielleicht braucht's nur ein wenig Geduld...