Neuer Profiler/neue, leistungsfähigere Bauteile?

  • Wo ich gerade mit dem Gedanken spiele, mir neben meinem ca 5-7 Jahre alten Head einen gebrauchten als Backup zuzulegen, stellt sich mir eine Frage: Wenn der Profiler eigentlich ja nichts anderes ist, als ein spezialisierter Computer und ein sieben Jahre alter Computer nicht so leistungsfähige Bauteile hat, wie ein aktueller, sind in neueren Profilern auch leistungsfähigere (vielleicht schnellere) Bauteile verbaut? Meiner braucht z.B. Zum Hochfahren schon ne ganze Weile! Lohnt es sich daher bei den aktuellen (unverschämten) Gebrauchtpreisen unter diesem Aspekt zu einem neuen Modell zu greifen?

    Ich denke, dass es z.B. schwer sein dürfte, überhaupt noch Bauteile für einen 7 jahre alten Computer zu bekommen. Christoph dürfte sich nicht vor 7 Jahren die Bauteile für die kommenden 10 Jahre eingekauft haben.

  • Der DSP im Kemper ist ein NXP aus der DSP56xx-Familie (früher Motorola 56K Chip).

    Ich muss mal in meinen Kemper schauen welcher genau verbaut wurde.


    Der Prozessor für die Anzeige- und E / A-Verwaltung stammt ebenfalls von NXP.
    Ich denke, es ist ein LPC2468 (ARM A7-Architektur).


    Die 56K-Serie ist einer der am häufigsten verwendeten DSP-Prozessoren,
    die in der Telekommunikation, in der Automobilindustrie

    und vielen anderen Bereichen eingesetzt werden.

    Die ARM Prozessoren stecken z.B. in fast jedem Android Handy.

    Es wir bestimmt auch folge Modelle geben, mit mehr Speicher aber die Entwicklungen auf dem DSP sind nicht wie auf dem PC Markt.
    Da diese Professoren in Industrieanwendungen verbaut werden, sind dessen Produktzyklen wesentlich länger.


    Was das Booten des Kempers angeht und das LCD Display hängt das alles am ARM processor,

    dieser liest den Speicher verwaltet die Tasten und die Benutzereingaben und parametrisiert den DSP.

    Wenn man also an der Performance des Kemper optimieren will, dann geht das nur am ARM Processor.

    Ich denke, es wird immer einen Folgeprozessor mit demselben oder einem erweiterten Befehlssatz geben.

    Meist gibt dazu dann auch inPlace (Pinkompatible Modelle).

    Will man einen Zweiten Signalpfad (zwei getrennte Amp profile ) benötigt man einen zweiten DSP.
    So machen teils andere Hersteller,
    der "Neural Quad Cortex" benutzt z.B zwei Analogdevice Sharc DSP
    ( ADSP-589 und einen ADSP-573 beide haben je zwei DSP cores und ARM A5 auf einem Chip)


    Der Kemper ist ja nicht zuletzt so Wertstabil weil es eben NICHT alle zwei Jahre eine neue Hardware gibt.

    Be the force with you ;)

  • Paß' aber bitte auf in der Bucht: Momentan laufen da extrem viele schwarze Schafe rum. Ich selbst bin leider betroffen und habe über den Anwalt Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt. Sobald Du auf eine Anzeige was schreibst von wegen "Terminabsprache zwecks Antesten/Abholung" werden die Anzeigen gleich gelöscht. Paypal hilft auch nicht, google mal unter "Betrug Ebay Dreiecksgeschäft".
    Und das noch nicht mal mit "billig billig"-Offerten, sondern Angebote im "zivilen" Bereich.

    Also: Vorsicht!

  • Professoren werden meines Wissens schon seit Jahren nicht mehr verbaut;)8)

    Ja eigentlich soll die Autokorrektur einen ja beim schreiben unterstützen,
    aber wenn man die Korrektur korrigieren muss und manchmal ist Sie noch dazu hartnäckig
    Professoren -> richtig Prozessoren.

    Be the force with you ;)

  • Danke für die Warnung Blauwahl, habe von ebay auch schon eine Warnmeldung erhalten. Heute morgen war auch wieder ein Angebot für nen Powerhead mit Remote für 1.450,- und war gleich darauf verschwunden. Versendungskauf würd ich bei solchen Preisen in der Bucht nicht machen.

  • Teilweise unabhängig von Bauteilen:
    Mich jucken eigentlich in Sachen Weiterentwicklung nur diese paar Optionen:


    • Größeres Farbdisplay (wie bei einem Monitor 16 Bit) mit Laufband, ähnlich Javaskript, obwohl die Lesbarkeit schon besser, weil organisierter geworden ist.
    • Parallele Amps zeitgleich (idealerweise bis zu drei).
    • Fronteingang mit gleicher Qualität wie Back-Eingang.
    • Stomp-Spezifische Raumeffektbelegung. Stomps verdoppeln.
    • Neue Funktion um die Rauheit (ich nenne da mal so) Körnung oder Textur, des Gains einzustellen.
    • Im Rigmanager Option Schieberegler. Das könnte man schon jetzt machen.
    • Die Bittiefe erhöhen.
    • 5 Ghz-Steuerung /Empfang-Sendung aller externen Komponenten, also möglichst kabellos.


    Ansonsten bin ich im Großen und im Ganzen mit dem Kemper ziemlich zufrieden. Ich sehe aktuell noch absehbar keinen echten Handlungsbedarf. Letztlich muss sich das alles ja auch finanzieren lassen. Und in der Abwägung ob ich das oben alles möchte und 500 € dafür mehr zahle, bin ich mir da meinerselbst gar nicht so sicher. Zumindest würde ich dann noch länger beim jetzigen Gerät bleiben. Ich bin auch ziemlich froh, dass es nicht permanent einen neuen Kemper gibt, bei dem sich marginal etwas ändert, außer das Design, aber das alte Gerät im Wert maßlos fallen lässt. Das stellt einen Wert an sich dar, für den ich Kemper sehr dankbar bin und zeugt von gutem, seriösem Marketing.

    Wenn eine neue Maschine, dann sollte sie wiederum eine 10-15 jährige Laufzeit beinhalten, um wiederum ein starkes Kaufargument zu stellen.

  • Da stimme ich Dir zu. Habe mir jetzt ein B-Stock Neugerät geordert mit dem ich selbst bei Gebrauchtverkauf keinen grossen Verlust mache. Jedenfalls derzeit.

    Deinen Ausführungen entnehme ich, dass der Front- und Backeingang unterschiedlicher Qualität sind?

  • Warum sollte das den Notwendig sein? Stimmt irgend etwas nicht, sind die Grenzen erreicht, oder geht es mal wieder nur um Konsum? Ich habe den Kemper fast von Anfang an und ich arbeite fast täglich mit ihm. Mir ist nichts aufgefallen was mein "Spiel" besser machen könnte!

  • Hier die offizielle Info aus dem Manual ;)


    The standard instrument input with high impedance and low noise.


    The high-impedance ALTERNATIVE INPUT is located on the back panel. You may find it useful in rack setups, either for connecting the instrument directly, or through a wireless receiver. It is a bit noisier than the front INPUT, but this is only an issue for guitars with a soft output level, applied to heavy distortion. Even when Input Source is set to “Alternative Input”, it won’t work when a cable is still connected to the front INPUT. You can still use Loop Mono when using the ALTERNATIVE INPUT but avoid using Loop Stereo; it uses the ALTERNATIVE INPUT as the right return input for the loop, and the PROFILER does not automatically compensate for this situation.

  • roman: vielen, lieben Dank:thumbup:

    Mabon: Lies bitte mal an den Beginn dieses Threats. Es geht nicht darum, ob es Notwendig wäre, sondern darum, ob ein neuer Kemper einem gebrauchten trotz höheren Preises vorzuziehen wäre. Wenn im Neuen leistungsfähigere (z.B. schnellere) Bauteile verbaut gewesen wären, wäre das ein (und nur ein) Argument für einen Neukauf. Das ist alles. Hier stimmt alles - keine Plattform für Aufregungen.


    Im Übrigen ist Konsum gut und notwendig und nichts Verwerfliches und der Grund, warum es Firmen wie Kemper gibt und Du was zu essen hast. Die Folgen fehlenden Konsums werden wir alle in den nächsten Monaten und Jahren erleben. Auch Christoph Kemper wird in den nächsten Jahren seinen Amp teurer machen müssen - wie alle. Schön für den, der schon einen hat.

  • Ich finde es schon verblüffend, wie mit so "alter" Technik ein selbst nach rd. 10 Jahren noch so marktführendes und damit wertstabiles Endprodukt von Christoph Kemper geschaffen wurde.

    Es gibt sicherlich einige Punkte, die nach heutigen Technikmaßstäben etwas "veraltet" wirken, aber in der Kernkompetenz - und das ist für mich der Sound, die Editierbarkeit und das Profiling - ist der Profiler m.E. immer noch state-of-the-art.

    Ich hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so und ich denke da bin ich nicht alleine.

  • Ich finde es schon verblüffend, wie mit so "alter" Technik ein selbst nach rd. 10 Jahren noch so marktführendes und damit wertstabiles Endprodukt von Christoph Kemper geschaffen wurde.

    Ja ich finde es auch verblüffend wie mit so alter Technik Röhren Amps und Class A-Schaltungen immer noch so funktionieren wie vor 50 Jahren ;)

    Be the force with you ;)

  • Mich würde auch ein Link interessieren.


    Mir ist bisher nur bekannt, dass Kemper momentan an dem aktiven Kabinet arbeitet. Das hatte zumindest Thomas Dill in einem seiner Kemper Video gesagt.

    Fender Am. Strat Standard | Fender Elite Standard | Ibanez AZ 2204 | Gibson Les Paul Standard | Suhr Standard Plus | Epiphone ES-335 Lim. Ed. |

    Kemper Stage | Kemper Kone | Line6 HX Stomp | Strymon Sunset | Line 6 Relay G30 |

    LD Systems U500 InEar | Behringer X32 Compact


    SKEEN - Join The Revolution In Screen Protection