Kemper -> Audiointerface -> Mic oder Line ?

  • Hallo


    Ich betreibe den Kemper an einem Universal Audiointerface Apollo 8. Momentan gehe ich vom Main Out vom Kemper in die MIC Eingänge vom Interface. Macht es mehr Sinn in die Line Eingänge vom Interface zu gehen ?


    VG

  • Es macht soweit keinen klanglichen Unterschied ob du nun den XLR oder Line Eingang nutzt.

    Danke für die Antwort. Ergänzend gefragt .. Ich arbeite am Eingang des Audiointerfaces immer mit -10 dBV. Korrekt ? Wenn ich mit XLR ins Interface gehen würde, wäre der Pegel dann bei +4 dbV ?

  • Man kann Line Signale über Kabel mit XLR Stecker schicken, kein Problem. Es gibt auch Line Inputs mit XLR Buchsen. Du solltest aber nicht mit einem Line level Signal in deinen MIC Eingang gehen. Da Mikrofonsignale sehr viel schwächer als Line Signale sind kannst du sonst leicht deinen MIC Eingang übersteuern. Deshalb gibt es ja noch einen LINE Eingang.

  • Man kann Line Signale über Kabel mit XLR Stecker schicken, kein Problem. Es gibt auch Line Inputs mit XLR Buchsen. Du solltest aber nicht mit einem Line level Signal in deinen MIC Eingang gehen. Da Mikrofonsignale sehr viel schwächer als Line Signale sind kannst du sonst leicht deinen MIC Eingang übersteuern. Deshalb gibt es ja noch einen LINE Eingang.

    Habe ich denn automatisch einen "Line Level" wenn beim Kemper via XLR Main Out rausgehe ?