Studiomonitore oder Alternativlösung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der suche nach einer guten Beschallungslösung für Zuhause. ;)


    Die Raumgröße beträgt ca. 35 qm und ich möchte hauptsächlich im stehen spielen, mit einem Abstand von ca. 3 m zu den Monitoren/Boxen.


    Eigentlich war ich schon kurz davor mir zwei JBL305 zu bestellen, mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob das die beste Lösung ist.


    Ich hoffe hier auf Eure Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge.


    Vielen Dank im Voraus :thumbup:


    Gruß

    Marcello

  • Hi,


    benötigt werden die Monitore eigentlich nur zum Gitarre spielen über meinen Kemper ohne Endstufe. Werde auch des Öfteren einen MP3player an den Kemper anschließen und dazu spielen. Das Ganze dann in Zimmerlautstärke und auch durchaus mal etwas lauter... ;)


    Danke u Gruß

    Marcello

  • Ich bin unsicher ob Studiomonitore mit ca 3 m Abstand ein ordentliches Ergebnis liefern!?

    Da schließe ich mich an. Nicht umsonst sind Studiomonitore meist Nahfeld-Monitore. Zum analytischen Hören ist das ja auch gut. Ich habe hier die Adam A7x im Studio, die sind schon recht ordentlich - aber ich sitze zu weit weg davon und gehe mit der Gitarre oft bis dicht dran, um genauer zu hören, wie sie klingt. Zum üben ist das mit dem Abstand okay, eine leichte Soundverfälschung ist aber je nach Position ziemlich unvermeidlich.


    Beschäftige dich mal mit FRFR-Lösungen, z.B. Yamaha DXR10, Headrush 108, Laney und co. Da gibt es ganz viele powered cabinets für diesen Zweck in unterschiedlichen Bauformen. Im internationalen Teil des Forums bekommst du mit der Suche nach FRFR eine reihe interessanter Threads zum Lesen.


    Alternative: Kemper Kabinet. Hab ich selbst noch nicht, gibt dir aber dem Vernehmen nach ein stärkeres Amp-in-the-room feeling als die FRFR-Lösungen.

  • Okay, ich werde mich da mal schlau lesen ;)


    Hat mir jemand einen Tip zu einer guten FRFR-Box die auch in moderater Lautstärke gut klingt? Sind bei dieser Lösung zwei Boxen nötig? Ist dann natürlich auch wieder ein Preisthema:/


    Beste Grüße

    Marcello

  • Ich möchte dir zur Yamaha HS Serie raten. Nach vielen Irrwegen und Versuchen bin ich bei den HS8 gelandet. Nicht zuletzt auch durch Empfehlungen hier im Forum.


    Da mein Budget auch nicht das dickste ist hab ich auf ein Paar gebrauchte HS8 gewartet. Die ich dir , angesichts deiner Zimmergröße, auch empfehlen kann.


    Daneben werkelt noch eine FR108 ,für das Livefeeling zwischendurch ,wenn die Holde mal auswärts ist ;).

  • Hat mir jemand einen Tip zu einer guten FRFR-Box die auch in moderater Lautstärke gut klingt? Sind bei dieser Lösung zwei Boxen nötig? Ist dann natürlich auch wieder ein Preisthema


    Insgesamt ist die Fragestellung schon sehr individuell und leider kann es gut sein, dass das was dem Einen gefällt bei dir überhaupt nicht passt.

    Wenn Du mit einem MP3 Player oder einem anderen Zuspieler arbeiten möchtest würde ich Dir unbedingt ein Stereo Setup empfehlen, es sei denn Dir ist das egal, ich zum Beispiel finde Mono Mixe einfach ätzend und mir macht es keinen Spaß dazu zu spielen. :D Ich weiß nicht ob der Kemper Kone da so das Richtige wäre. Das geht mit dem sicher auch, aber zwei aktive Boxen wären da in meinen Augen schon praktischer.

    Ich hatte als Bühnenmonitor eine Yamaha DXR12, die ist aber nun wirklich für einen normalen Raum schon etwas überdimensioniert, außer du suchst gleich noch Boxen mit denen du jede kleine bis mittlere Party richtig gut beschallen kannst. :)

    Persönlich würde ich dir empfehlen einfach mal zwei Fullrange Boxen wie die Headrush gegen zwei einfache Studiomonitore in einer ähnlichen Preisklasse zu testen. Yamaha, Dynaudio, die klingen alle anders, aber das ist halt komplett Geschmackssache. Für beide Lösungen würde ich dir Stative empfehlen, die Fullrange Boxen kann man zwar auch meist angeschrägt auf den Boden stellen, aber in der Position Musik hören ist auch so mäßig und auf Stativen hast du dann doch noch etwas mehr Flexibilität.

  • Hallo und vielen Dank für eure Meinung und Tipps! :thumbup: Aktuell denke ich über folgende Lösungen nach


    a) 2 Headrush 108 oder b) 2 Yamaha HS8


    Meinungen / Erfahrungen dazu?


    Danke und Euch allen einen schönen Tag! ;)


    Marcello

  • Meine Empfehlung ist nicht ganz billig, aber der Sound haut mich immer wieder um und die Lösung ist universell nutzbar, auch mal nur zum Musik hören.
    Ich habe zwei Neumann kh 120 neben dem Bildschirm auf dem Schreibtisch stehen. Die werden von einem focusrite mit 2 Eingängen angesteuert. Da gehen die Mainouts (und über usb Computeraudio für Backing Tracks u.a.) rein. Leicht angewinkelt, so dass man auch vor dem Schreibtisch stehen kann.

    Ca 3 Meter entfernt steht ein Kone am Monitor out.

    Jetzt kann ich mich vom Sound umhüllen lassen, ohne grossartig aufzudrehen. Dann kann ich im Wechsel Pa-Sound und Monitor out vergleichen oder rumspielen, z.B. trocken aus dem Kone und nur die Effekte aus den Neumännern. - Was für ein Sound!?

    Habe mit den backing tracks auch die Möglichkeit, die Profile auf bandtauglichkeit zu prüfen. Sind schon einige rausgeflogen, die ich vorher für gut befunden habe und im Probenraum gibt es kein grosses Rumgetweake.

    Ich denke, dass man nicht unbedingt Neumänner bräuchte, aber Studioboxen generell kann ich empfehlen und für diesen Zweck ist der Begriff „Nahfeldmonitor“ m.E. Zu vernachlässigen.

  • Bevor du zum HS-8 greifst, schau dir auch mal die KRK Rokit RP8 G4 (gleiche Preisspanne) .

    Die Headrush ist kein Nahfeld daher nicht zu vergleichen.
    Ich habe ein paar Alto TS308 fast identischer Aufbau.
    Für kleine Cafe Veranstaltungen als mini PA.
    Am Kemper fand ich die zu dünn, es fehlen einfach die Bässe bei diesen kleinen Dingern,
    Brauchst du unbedingt stereo?

    Der Kemper Kone ist halt schon was anderes, ich habe einen KK und lasse das Playback / Backingtracks über zwei einfache JBL 306 laufen.

    Be the force with you ;)

  • Hi,


    ich bin mir eben nicht sicher ob Nahfeldmonitore für mich passend sind, da ich doch im Stehen mit ca 3 m Entfernung zu den Boxen Gitarre spielen will. Stereo möchte ich eigentlich schon fahren. Ich denke ich werde ums testen nicht herum kommen... :/;)

  • Ich spiele hier im Studio über zwei sehr schöne Adam A7X Studiomonitore - aber wenn ich meinen Sound grob eingedreht habe, teste ich ihn immer noch parallel über meine kleine Live-Abhöre (QSC K8.2) in (annähernder) Live-Lautstärke, um nicht dem Fletcher-Munson-Effekt zm Opfer zu fallen.


    Ansonsten wird der Sound für live einfach zu spitz und garstig...


    Für den Abstand ca. 3 m sind die QSCs eine ziemlich gute Option - ich verwende sie sowohl als Gitarren- als auch als Keyboard-Amp (FRFR), und sie geben richtig ordentlich Druck und klingen über den gesamten Frequenzbereich sehr gut. Und sind natürlich auch super-transportabel, können gleichzeitig aber sehr anständig laut tönen.

  • Ich habe zuhause folgendes und bin sehr zufrieden damit.
    Studiomonitore UND eine Endstufe mit Gitarrenbox. Muss beides nicht teuer sein, das tolle ist, dass man vom Gitarrenlautsprecher auf die Stereo-Studiomonitore umschalten kann. Bei den Studiomonitoren habe ich 2 verschiedene Paare, 1 x die Alesis M1 und dann noch die IK-Multimedia iLoud Micro Monitor (mein absoluter Geheimtip, die sind Winzig, nicht teuer und klingen ganz gross - wirklich unglaublich - ausserdem kann man sie gut mitnehmen)

    Als Endstufe für den Gitarrenlautsprecher benutzte ich die Harley benton GPA-400 bevor ich auf den Kemper Powerhead aufgerüstet habe. Als Gitarrenlautsprecher hab ich eine 2x12" mit Vintage 30.


    Ausserdem kann man über die Studiomonitoren loopen (oder Backing Track abspielen) und dann über den Gitarrenlautsprecher Jamen. Das macht Spass :)

    never thought that I would like the Kemper that much...! 8|