Komische Nebengeräusche

  • Hab seit einiger Zeit so ein komische Tackern, wenn ich meine E-Gitarren an meinen Kemper anschließe (Soundbeispiel unter: https://soundcloud.com/user-34…he-kemper-2/s-iDfqdmN6nci ). Während des Aufnehmens habe ich die Gitarre nach vorne bzw. nach hinten gedreht. Wie man hören kann, verschwindet teilweise das Tackern, was eigentlich für die Gitarre als Quelle spricht. Da die Geräusche aber mit allen Gitarren (egal ob hochwertig oder nicht)auftauchen, gehe ich mal davon aus, dass es nicht an den Pick ups liegt (treten sowohl bei meiner Squier, als auch auf meiner Hagstrom oder auf meiner American Tele aus). Unterschiede merkt wenn man von Single Coil auf Humbucker umschaltet. Bei Verwendung des Humbuckers wird das Tackern leiser, ist aber latent immer da. Besonders wenn man Töne ausklingen lässt kommt es verstärkt.
    Außerdem ist das Geräusch nicht immer vorhanden. Manchmal schalte ich das Gerät ein, und es passt alles wunderbar. Und dann wieder nach erneuten Einschalten das Tackern. Dies sollte ein Indiz dafür sein, dass es doch am Kemper liegt. An meiner Headrush FRFR Box liegt es auch nicht, weil das Geräusch auch über Kopfhörer zu vernehmen ist.

    Was ich schon alles probiert habe: Die Kabel weit von einander verlegt; jedes Kabel das vom Kemper rausgeht, abgestöpselt; mich mit der Gitarre weit weg vom Kemper zu begeben (zwecks etwaiger Rückkoppelung); alle Groundshift Schalter ein- bzw. ausgeschaltet. Hat alles nichts genutzt!


    Hat oder hatte jemand von Euch evtl. das gleiche Problem und hat es gelöst oder hat irgendjemand Vorschläge, wie man das Problem lösen kann. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank im Voraus Ralph

  • Hallo Ralph,

    wenn ich den Post richtig verstehe, bist Du direkt mit der Git in den Kemper ?

    Falls nicht, ich hatte ein sehr ähnliches Geräusch mal bei einem Delay-Pedal mit Tap-Funktion ( das "Flattergeräusch" war wie die eingestellte Tap-Zeit ). Das hörte erst auf, als ich es mit einem separaten Netzteil unabhängig von den anderen Pedalen eingespeist habe.

  • Klingt für mich nach einer Einstreuung von außen, relativ stark, daher mit allen Gitarren wahrnehmbar und bei Drehung verändert. Typische Quellen:

    Schnurlose Telefone, insb. nach DECT Standard

    WLAN / Router / Verstärker

    Laserdrucker und ähnliches


    Check mal deine Umgebung und auch deine Stromversorgung auf solcherlei kritische Verbraucher.


    Unser Proberaum liegt in einem Industriegebiet, in der Halle über uns werden manchmal die Akkus für Gabelstapler o.ä. geladen - das hört sich ähnlich an, da kann man dann nicht proben, außer man ist Schlagzeuger ;)

  • Für mich klingt das auch nach Pickup einstreuung.
    Hast du was am Handgelenk (Applewatch / Fitnessarmband) ?
    Ändert sich was wenn du dich etwas wegdrehst mit der Gitarren?

    Ich hatte mal das tIcken einer (mechanischen) Uhr mit drauf, das klang aber anders.

    Be the force with you ;)

  • Sporadisch auftretende Störungen erschweren die Fehlersuche immens. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, du findest die Einstreuung nur im Ausschlußverfahren. Schau und hör dich auch mal in deiner Nachbarschaft um nach neuen Geräten die einstreuen könnten.

    Ich hab z.b. einen Mähroboter der einstreut. Die Frequenz ändert sich mit dem Passwort der Roboters. Die Einstreuungen sind weg wenn das Mäherbegrenzungskabel unterbrochen ist. Da er nur an 3 Tagen/Woche mäht hab ich einen Schalter eingebaut zur Unterbrechung der Schleife, dann ist Ruhe. Der Husqvarna Support hat auf meine Anfrage garnicht reagiert. Wahrscheinlich wissen sie das da nix zu machen ist.

    zuviel thread macht blead

  • Vielen Dank für die Antworten. Es war mein Handy, das gestört hat. Die paar Male bei denen ich nichts gehört hatte, hatte ich mein Handy wohl in einem anderen Zimmer. Super dass man in diesem Forum schnell Lösungen für solche Probleme bekommt. Danke nochmal:)