S/PDIF NI Komplete Audio 6 MK2 absolute Verzweiflung

  • Hey Leute,


    Ich bin absolut verzweifelt...

    Ich habe mir das Native Instruments Komplete Audio 6 MK 2 zugelegt. Der Hauptgrund dafür war der S/PDIF Anschluss da ich über diesen auf meinem Mac aufnehmen will um unnötiges Digital analog Digital umgewandle zu vermeiden.


    Ich habe dann mit dem extra dazu gekauftem Digitalen Audio Kabel, den Kemper S/PDIF Out mit dem S/PDIF In des KA6 verbunden. Und nichts passiert...

    Ich habe im Kemper den S/PDIF Output mit Master Stereo belegt und nichts passiert...

    nach einer weile googeln ist mir sowas wie Master/Slave einstellungen aufgefallen.

    Über die App Audio-Midi-Setup soll man die Quelle für Clock des KA6 auf external Clock umstellen, laut das Handbuches des Vorgängermodels des KA6

    Bei mir steht neben Quelle der Clock Standart und da lässt sich nichts verändern... :(


    Ich vermute das, dass Problem ist und mir ist bewusst das es sich hier nicht um eine reine Kemper Frage handelt aber ich hoffe das einer hier das Problem schon gehabt und gelöst hat?


    Wenn ich analog aufnehme funktioniert alles super...aber dann hätte ich auch bei meinem alten interface bleiben können...

  • Für das aktuelle Modell ist laut NI kein Handbuch geplant obwohl es sich Grundlegend vom Vorgänger unterscheidet :rolleyes:
    OSX ist auf dem aktuellem Stand und der Audio.Core Treiber soll für das KA6 funktionieren...

  • Was hast du den für eine Firmware Version auf dem Audio 6 MK II ?

    Letzte Firmware installieren
    https://www.native-instruments…oads/drivers-other-files/


    ansonsten an den Support von anfragen wie man die SPDIF Clock von "Standard (internal) auf "External" umstellt.


    Native Instruments GmbH
    Schlesische Strasse 29-30
    10997 Berlin

    Deutschland
    Mail: [email protected]


    Wenn das nicht funktioniert, das Gerät zurückschicken als defekt.
    Ist leider die oft einzige Sprache die verstanden wird.


    Be the force with you ;)

  • Das "Direkte Vorhören" oder "Direct Monitoring" ist bei diesem Gerät ausschließlich für die analogen Eingänge möglich ... und zwar nur entweder Eingänge 1+2 oder Eingänge 3+4 ... also noch nichtmal für alle 4 analogen Eingänge gleichzeitig.

    Direct Monitoring für den digitalen Eingang (5+6) ist nicht möglich. War übrigens schon beim Vorgänger-Modell so.


    Glaub mir bitte, dass ich es nur sehr ungern sage .... aber du hast dir leider (unwissentlich) das schlechteste denkbare Audio Interface gekauft. Es ist kein Defekt, es ist einfach so hundsmiserabel

  • Das "Direkte Vorhören" oder "Direct Monitoring" ist bei diesem Gerät ausschließlich für die analogen Eingänge möglich ... und zwar nur entweder Eingänge 1+2 oder Eingänge 3+4 ... also noch nichtmal für alle 4 analogen Eingänge gleichzeitig.

    Direct Monitoring für den digitalen Eingang (5+6) ist nicht möglich. War übrigens schon beim Vorgänger-Modell so.


    Glaub mir bitte, dass ich es nur sehr ungern sage .... aber du hast dir leider (unwissentlich) das schlechteste denkbare Audio Interface gekauft. Es ist kein Defekt, es ist einfach so hundsmiserabel

    Naja, ich hatte vorher das Steinberg UR22 MK2 und das Audio 6 ist weder schlechter noch besser. Habe mir das Audio 6 auch wegen SPDIF gekauft und es funktioniert mit Logic Pro X ohne Probleme!

    @Arsenrock: Habe Dir ein Bild angehängt wo Du umschalten musst

  • Aber eben nur mit Vorhören über Logic Pro X (inklusive der gesamten Round-Trip-Latenz).
    Direct Monitoring ohne zusätzliche Latenz und ohne DAW wirst auch du nicht viel hören können via S/PDIF.

    Das stimmt, ohne DAW kann ich über SPDIF auch nichts hören. Bei Aufnehmen über Logic per SPDIF habe ich keine Latenz.

  • Bei Aufnehmen über Logic per SPDIF habe ich keine Latenz.

    Stimmt leider so nicht. Auch wenn es keine "spürbare" Latenz ist, der Weg vom Audio Interface zum Computer, durch die DAW und wieder zurück zum Audio Interface kostet immer eine gewisse Zeit, abhängig vom Treiber und den gewählten Buffer-Settings (und der Sample Rate).

    Genau deshalb gibt es das sogenannte "Direct Monitoring" in modernen Audio Interfaces ... dass du Eingangssignale direkt hören kannst, ohne dass sie durch den Computer müssen. Und genau da hat (wie oben erklärt) das NI Komplete Audio 6 eben gravierende Mängel.


    Wenn dich das in deinem Workflow nicht stört ... fein. :)

    Aber es ändert nichts an der beschriebenen Tatsache, sorry.

  • Stimmt leider so nicht. Auch wenn es keine "spürbare" Latenz ist, der Weg vom Audio Interface zum Computer, durch die DAW und wieder zurück zum Audio Interface kostet immer eine gewisse Zeit, abhängig vom Treiber und den gewählten Buffer-Settings (und der Sample Rate).

    Genau deshalb gibt es das sogenannte "Direct Monitoring" in modernen Audio Interfaces ... dass du Eingangssignale direkt hören kannst, ohne dass sie durch den Computer müssen. Und genau da hat (wie oben erklärt) das NI Komplete Audio 6 eben gravierende Mängel.


    Wenn dich das in deinem Workflow nicht stört ... fein. :)

    Aber es ändert nichts an der beschriebenen Tatsache, sorry.


    Welches Interface schafft das denn? Ein Focusrite 8i6?

  • Habe heute einen komplete audio 6 bestellt :o


    Kann ich einfach mit spdif output von kemper nach eingang spdif NI gehen und mit MP3 mitspielen ? oder nicht ?


    Sonnst schnell etwas anderes wahlen


    Danke


    Raf

    Kemper stage with 2 mission pedals (in a Thon line 6 FBV case) and a Zilla 212 (K-100/V30) , SD powerstage 700 poweramp