Paralleles Gitarren/Bass-Setup (Royal Blood / Dyse) mit dem Kemper

  • Hallo zusammen,


    mich umschwirrt gerade die Frage, ob man mit dem Kemper und seinen Ausgängen ein Royal Blood bzw. Dyse Setup hinkriegen kann:/. Ich meine damit, ob es möglich ist, parallel und im Wechsel, neben dem über die Endstufe bzw. die MainOuts des Kemper ausgegebenen Gitarrensignals, z.B. über den Direct Out, einen daranhängenden Switch (z.B. Lehle Little Dual o.ä.) sowie eine wiederum daran hängende (Bass-)Effektkette (Octaver, Drive, etc.) einen Bassamp befüttern kann, den man mit dem Switch dem Gitarren-Output dazu- und abschalten kann. Ich weiß...langer Satz...aber ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine... Im Grunde geht es um ein Dual-Git-Bass-Setup. Zugegeben, wir haben gerade keinen Bassisten||, und da macht die Not erfinderisch;)... Davon abgesehen sehe ich darin für mich als Gitarristen aber auch eine neue groovy Herausforderung=O, die ich gerne mal ausprobieren würde. Zum Glück steht mir mein Drummer-Kumpel treu zur Seite...:love:


    Ich meine, das müsste funktionieren, ich frage mich jetzt allerdings, welchen Vorteil mir der Kemper zu einem herkömmlichen Amp bietet...der Clou müsste ja dann eigentlich sein, über das Remote den DirectOut zu- und abschalten zu können, um auf einen externen Switcher verzichten zu können...oder stehe ich hier jetzt auf der Leitung? :wacko:


    Ich freue mich auf Euer Feedback, so long,

    Andreas

  • RTFM auf Seite 77. Mit dem Parallel Path kannst du dein Signal ausschleusen. Mit dem umfangreichen Outputmenü musst du dir ein Routing überlegen. Vor dem Ausgang hast du in diesem Fall noch Stomp A+B, d.h. du könntest schon mal z.B. mit einem Pitch Shift in Richtung Bass marschieren. Kannst am Ausgang dann ja noch einen zweiten Kemper als Bassamp hängen ;) dann hält sich der Hardwareaufwand noch in Grenzen und du hättest komplette Bassrigs in "Basskemper" die mit dem KPA 1 verschalten werden könnten incl. Morphing.

    Vorteilhafter wäre aber imho ein neuer Bassist.

    zuviel thread macht blead

  • Vielen Dank für Deinen sehr guten Hinweis auf Parallel Path, damit hatte ich mich bislang noch gar nicht mit befasst!

    Ich habe Deinen Rat beherzigt und nochmal im FM nachgelesen und etwas gebraucht, um da durchzusteigen, weshalb ich mich erst jetzt melde...


    Ein zweiter Kemper wird's wohl erstmal nicht werden;(, aber über Stomp A + B und dann aus dem Send in den vorhandenen Bassamp wird ja gehen. Was ich allerdings noch nicht rausgekriegt habe ist, wie ich die "Bassschiene" dann unabhängig von meinem Gitarrensignal, komplett zu- und abschalten kann, so wie z.B. mit einem Lehle Little Dual...ich vermute mal, dass ich mir eine entsprechende Performance anlegen muss...ich werde also dazu nochmal das FM konsultieren...;)