Harley Benton FRFR-112A

  • Tja, was soll ich sagen?

    Ich hab’s getan, um auch zu Hause mehr das Gefühl vom Monitor zu bekommen.
    Immer nur Kopfhörer macht auch kein Spaß.
    Bin durch Zufall auf die Box gestoßen und bei einem Kampfpreis von €229 konnte ich nicht nein sagen. ?
    Fazit, die beste Entscheidung, die ich jemals gemacht habe. Klingt, kaum zu glauben um Welten besser, als meine Yamaha DXR 12. ?
    Und die klingt schon Hammer ?

    Ausgewogen, in den Bässen aufgeräumter und null Britzelhöhen.
    Ein Traum sind die weichen Mitten, ohne zu quäcken.
    Und das bei Zimmerlautstärke und „ich blas mir mal die Ohren weg“ Sound.
    Das alles bei Flat-Einstellungen.
    Die Box hat noch Simulationen, aber am Kemper möchte man das nicht.
    Werd es trotzdem mal testen.
    Kurz um, ab auf die Thomann Seite, noch zwei bestellt (Stereo und eine für Zuhause) und die Yamaha krischt mein Drumer aufs Ohr.
    Wer also eine richtig gute Box für kleines Geld sucht, sollte da mal nach schauen.
    Im Low Budget wohl momentan einsame Spitze.
    Rede da aus Erfahrung, nach Headrush, Alto und günstige RCF.

  • An die Dinger hätte ich mich jetzt wohl nicht getraut, kann aber die Denke und den Versuch schon nachvollziehen.

    Letztlich muss man einen Plan haben, warum, wofür, Budget. Umtauschen kann man ja noch immer.


    Tatsächlich kämpfe ich auch gerade mit mir, ob ich nicht mal etwas Verrücktes wagen sollte. Rein zur Vervollständigung meiner Sammlung fehlt mir noch ein Goldbody und eine Lemon. So richtig ernsthaft würde ich dafür nicht in die Tasche greifen wollen. So wichtig, dass ich 2.000 + X ausgeben würde ist mir die Farbe nun auch nicht. Aber für elegante 150 - 200 €uronen würde ich bei einem Set-In auch nicht viel falsch machen.


    - Goldtop: https://www.thomann.de/de/harl…p90_gt_classic_series.htm

    - Lemon: https://www.thomann.de/de/harl…lus_ld_vintage_series.htm


    Wenn Hals und Body prinzipiell stimmen kann ich hinterher noch immer nachbasteln mit Pickups,Pots und Verkabelung. Entsprechende Upgrade-sets gibt es ja von Kloppmann oder ich glaube von Gibson selbst.


    Tatsächlich bin ich mal das Risiko mit meiner Ibanez RC330-TBSP eingegangen, die fast nur auf dem asiatischen Markt vertrieben wurde. Vom Holz und vom Schwingungsverhalten her ist das Ding absolut klasse. Ich musste zwar 3 Frets an den Enden nachfeilen :S , und an der Saitenlage und Steg 2 Stunden werkeln, hatte dann aber inkl. Import für 300 € schon eine anständige Gitarre. Momentan rüste ich das Tremolo nach und werde da 200 € reinwerfen, aber bei dem Ding lohnt sich das. Dann sind zwar Wilkinson PUs drin, aber da werde ich demnächst mal einige Kondensatoren ausprobieren. Klappt das nicht, gibt es beim nächsten Saitenwechsel noch einen Satz ordentliche PUs. Die Grundvoraussetzung vom Holz her passt jedenfalls überzeugend gut. Leider gibt es die Impensatoren 54 von Kinman nicht mehr... Dass ich damit Perlen vor die Säue werfe, wird nicht so sein.

    Ich denke, ich werde am Ende eine richtig gute maßgeschneiderte Gitarre haben, für die man sonst gerne über 1.700 € liegt.

    Von daher kann ich das gut verstehen, dass Du die Nummer mal ausprobierst. Schlimm finde ich das nicht, auch wenn man erstmal innerlich selber zuckt. ;)

  • Hi Kulle,


    zu der Harley Benton SC-450 P90 GT Classic Series kann ich was sagen:

    Ich hatte mir die spaßenshalber als B-Stock für 99 Euronen zugelegt. Die Bünde musste ich natürlich nacharbeiten, besonders an den Seiten. Auch die Sattelkerben waren bearbeitungswürdig. Ich habe aber eine beeindruckende Saitenlage hinbekommen. Ansonsten ist die Verarbeitung insgesamt wirklich ordentlich. Habe keine groben Schnitzer entdecken können, die Lackierung ist auch OK, keine Nasen etc... Der Hals ist recht klobig geraten, also eher 50ger Profil. Ob man damit zurechtkommt, muß man ausprobieren. Der Korpus ist (von der Seite sichtbar) aus min. 3 Stücken zusammengefügt, bei dem Preis ist das zu erwarten. Die Tuner sind OK, halten die Stimmung. Die Brücke ist mit den von Epiphone vergleichbar: Die Bolzen haben einen großen Durchmesser und oben Schlitze zum einstellen der Höhe. Ansonsten ist das Teil leider ziemlicher Vollschrott: Wackelig bis zum Gehtnichmehr, die Saitenreiter sind von oben eingelegt und nicht durch Rappelfeder oder Sprengring befestigt, d.h. bei Saitenwechsel fallen die einfach raus... Das Teil sollte man also ersetzen. Aber Achtung: Der Bolzenabstand beträgt nur 72,5 mm statt der üblichen 74 mm! Hier einen Ersatz zu finden könnte schwierig werden... Die Pickups hingegen sind wirklich absolut brauchbar, kommen den original P90 ziemlich nahe und haben ordentlich Wumms, die braucht man mMn. nicht austauschen. Die Potis allerdings schon, auf 90% des Regelweges passiert garnix, und plötzlich ist das Signal weg bzw. dumpf. Also austauschen.


    Fazit:
    Wenn man hier ein Stück Arbeit und ein paar Euros für Austauschteile investiert, bekommt man eine wirklich brauchbare Gitarre zu einem kleinen Preis geboten, die Spaß macht und gut aussieht. Viel Spaß beim basteln...

  • SKL

    Hahaha... das habe ich mir schon gedacht. Sehe das auch mehr als ein Spaß an der Sache. Wenn das Endergebnis mehr als erhofft ist, dann bin ich schon zufrieden.

    Mal sehen was Ed Bluenote so zu dem FRFR-Ding sagt. Ich finde solche Aktionen immer lustig. Mit meiner Beautyshow 5,8 Ghz habe ich ja auch eine überraschend gute Erfahrung gemacht... ^^

  • Hi Ed,


    bitte erzähl uns noch ein bisschen was über die HB-Box. :) Mich würde vor allem auch dein Vergleich mit der Headrush (welche?) interessieren und wie sie sich in geringer „wohnzimmerlautstärke“ schlägt. ;)


    Danke und Gruß

    Marcello

  • Moin zusammen

    Die Box habe ich seit Samstag und heute kommt sie mit in den Proberaum.
    Da wird es sich zeigen, wie sie sich im Bandgefüge macht.
    Vorab, im Vergleich zur Headrush FRFR-112 und der Alto TS 312 ist die Harley Box um Welten ausgewogener und „originaler“. Ähm, ja so war‘s Amp-in-the-room feeling,
    und das auch richtig laut.

    Ich habe beide Boxen Headrush und Alto gehabt.
    Wer sie kennt, die RCF Art 712 war schon gut, spiele aber jetzt über die Yamaha DXR 12.

    Die RCF hatte mal ein Kollege.

    Der Test mit Band zusammen, Rock bis Metal, steht mit der Harley noch aus, aber schon jetzt weiß ich, die macht Spaß.
    Die rauscht fast gegen null.
    Heute ist für mich nur noch die Frage, wie sieht mein Stereo Setup aus und welche Box bekommen die anderen Bandmitglieder zu hören.

  • So, jetzt mal meine finale Meinung, die Harley Benton Box ist ihr Geld mehr als nur Wert und braucht sich vor der Yamaha DXR nicht zu verstecken.
    Der größte Unterschied ist, das die Yamaha unten rum was mehr bums hat.
    Die Harley ist das was schwächer, wenn man den Equalizer der Box auf neutral lässt.
    Jetzt kommt der Clou, setzt man den Equalizer der Box sinnvoll ein, klingen die beiden absolut identisch.
    Laut können die beide und die Harley bleibt im Gegensatz zur Yamaha tatsächlich neutraler.
    Kurzum, saubere Arbeit an Thomann und das bei diesem kampfpreis.
    Vielleicht gut mit der DXR 10 zu vergleichen.
    Rauschverhalten, super; kein unterschied.
    Sehr stimmig auch die Combi als Stereo Harley und Yamaha. Was der einen fehlt, hat die andere.
    Jedoch bekommt man mit dem Equalizer der Harley den Sound der Yamaha hin, klasse.
    Rigs sind die von Guidorist, sowohl clean als auch high gain.
    Clean gefällt mir die Yamaha besser, sind jedoch nur Nuancen, die man mit dem Equalizer glätten kann.
    Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen.

  • „Fazit, die beste Entscheidung, die ich jemals gemacht habe. Klingt, kaum zu glauben um Welten besser, als meine Yamaha DXR 12. ?

    Danke für deinen Bericht! Dieser oben aufgeführte Satz aus deinem ersten Post relativiert sich aber jetzt ein bisschen... oder? ;)

  • Nun ja, das war der erste Eindruck oder anders, dadurch das die Harley weniger wumms hat, klingt sie was „offener“.
    Das hat natürlich den Eindruck hinterlassen, das mehr nach Amp klingt.
    Der Vorteil der Harley ist, ihr sehr gut einzustellender Equalizer.
    Man bedenke, wir reden hier von einer 230€ Box.
    Das ist schon faszinierend.
    Fazit ist, keine ist besser oder schlechter.
    Aber das ist jetzt wiederum ein persönliches Empfinden vom Sound.

  • Code