Acoustic simulator -> starkes Nebengeräusch (Britzeln)

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte wieder mal ein Thema bzgl. des Acoustic simulators bei meinem Kemper Powered Rack. (Aktuelle SW)

    Sobald ich diesen einschalte, habe ich ein unangenehmes hochfrequentes brizzeln als Nebengeräusch.

    Habe folgende Dinge ausprobiert, leider ohne Erfolg

    1. Anderer Standort des Kemper
    2. Ground Lift auf der Rückseite
    3. Handy und PC ausgeschaltet
    4. Anderes Gitarrenkabel
    5. Noise Gate
    6. Hubucker + Single Coils

    Leider hat nichts zum Erfolg geführt, ich konnte zwar durch Reduzierung des Volumes etwas Besserung erreichen,

    zum Aufnehmen oder auch über eine PA ist das Nebengeräusch nicht brauchbar.


    In den Foren (gerade englischsprachigen) erscheint das Thema immer auch öfters, aber irgendwie scheint dort noch keiner

    eine Idee zu haben (wahrscheinlich auch, da es den AS noch nicht so lange gibt)

    Vielleicht hat hier ja jemand eine gute Idee, dieses krasse Nebengeräusch wegzubekommen.


    Bin für jeden Tip dankbar :thumbup:


    Tisi

  • Moin!


    Welche PU's nutzt du und auf welcher Position?


    Kannst du mal ein Soundbeispiel hochladen?


    Habe auch Nebengeräusche, ähnlich wie du beschreibst. Aber nicht so laut, als dass ich den AC nicht nutzen konnte...


    Grüße

  • Acoustic simulators

    Der soll auch am Ende der Kette weil er Stereo ausgelegt ist.

    Hatte ich so gelesen auf der Kemper Homepage.

    Ich hatte den beim ersten ausprobieren ziemlich am Anfang und mich gewundert warum das so unspektakulär klang.

    Aber auch hier hatte ich keine Probleme,alles ruhig.

  • Wie hoch hast du Pickup und Bronze eingestellt?

    Hatte das britzeln mit meiner Paula auch.
    pickup und Bronze nicht über 12 Uhr stellen und dann hinter dem Simulator einen Equalizer mit high cut um die 8000.

    finde es so perfekt.

    Hi Ed,

    hab das mal getestet, ist schon um einiges besser, aber die Nebengeräusche sind sobald ich den AS hinzuschalte einfach noch zu groß.

    Leider finde ich, dass durch den HiCut gerade den schönen Accoustic-Klang verloren geht. Na ja vielleicht gibts ja mal einen Update, da die Nebengeräusche beim AC wohl auch in den englischsprachigen Foren öfters diskutiert werden.


    Danke für Eure Unterstützung :thumbup:

    Tisi

  • Das Britzeln klingt mir eher nach einem anderen Gerät (Lampe, Monitor etc.) welches dir da rein grätscht und durch den Acoustic Simulartor schlicht verstärkt wird.


    Probier mal, Verbraucher an der gleichen Steckdose bzw. am gleichen Schaltkreis auszustellen..

  • Hallo,

    ich habe es mittlerweile an verschiedenen Orten und Gitarren probiert und habe das Gleiche Problem. Wäre echt gut wenn das irgendwie behoben werden könnte, weil AC eigentlich ziemlich gut klingt.


    Wer hat denn das Britzeln nicht? Vielleicht mal bitte Gitarre und PU bzw. Profil nennen. Ich habe auch Amp und Cab aus. Vielleicht liegt da der Grund?

    Ansonsten wird es etwas besser wenn man Sparkle auf -5 dreht, aber dann klingt es auch nicht mehr so schön.

  • Ich habe nochmal einiges probiert. Ich habe verschiedene Profile ausprobiert und auch ob Stack Sektion an oder aus, AS Pre und Post und ich kam nur zu der Erkenntnis, dass das Britzeln nur weggeht wenn ich die Cab wieder einschalte. Leider bekomme ich mit Cab an kein für mich gutes Ergebnis zustande. Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich eine Gitarre mit aktiven Tonabnehmern benutze ist das Britzeln höherfrequenter. Vielleicht müsste man eine lineare Cab auswählen können für diese Geschichte. Obwohl dann sicherlich das Britzeln wiederkommt. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Bzw. Hat das Problem nicht...

  • Evtl. ist auch was mit dem Kemper nicht in Ordnung?


    Hau dir doch mal einen EQ in die Effektsektion und verstärke mal nacheinander einige Frequenzen stark, ob das Britzeln dann auch auftaucht.


    Dann kannst du zumindest ausschließen, dass das vom AS kommt... :/

  • Bei mir habe ich das u.a. abhängig vom Kabel gehabt (über Funk ist es sehr stark, bei einem gescheiten Kabel minimal. Bei der LesPaul nutze ich den Hals PU und dreh den Ton ein bisschen runter. Dann passt es.


    Ich hab dieses Video hier als Grundlage für die Einstellungen genommen.

  • ... bei mir das war es die ( wohl defekte ) Funkstrecke ... mit Kabel ( Klotz ) kein Prob ... hab die Funke deswegen zur Rep. an Thomann zurück geschickt ( war zum Glück noch Garantie drauf ! ) - mal sehn was die raus finden ...

  • Interessant. Habe schon öfter gehört, dass es bei den Thomann-Dingern Probleme gab.
    Ich habe mir vor Jahren mal ein Billiggerät mit 5G bei Amazon geholt, der jetzt abermals 40% günstiger geworden ist. Trotz gruseliger Produktbenennung, das funktioniert bis heute vollkommen schmerzbefreit.

  • ... bei mir das war es die ( wohl defekte ) Funkstrecke ... mit Kabel ( Klotz ) kein Prob ... hab die Funke deswegen zur Rep. an Thomann zurück geschickt ( war zum Glück noch Garantie drauf ! ) - mal sehn was die raus finden ...

    ... kurze Rückmeldung : ... gefunden haben Sie bei Thomann nichts, ich bekomme aber aus Kulanz den Betrag als Gutschrift zurück , lohnt ich eher nicht das gleiche Gerät noch mal zu schicken um herauszufinden das es evtl. auch nicht funzt ... sehr Anständig von Thomann, Geld Zurück, lege ich in eine anständige Funke an ...