Ist die MIDI Dokumentation noch aktuell ?

  • Kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich habe in der MIDI Dokumentation nach einer Möglichkeit gesucht wie ich dem FOH per MIDI mitteilen kann welches Setup ich im Kemper gerade abrufe.
    Dazu habe ich einen kleinen Microcontrolller programmiert der die MIDI Messages in OSC umsetzt, so das ich die Kanal Fader am Mixer steuern kann.


    Leider ist die MIDI Parameter Documentation (Rev. 149) von 2015 KAOS Version 5
    Frage gibt es eine eine neuere Doku ?
    Wenn ja wo?
    Die NRPN Definition Parameter sind definitiv unvollständig. und auch sonst spuckt der Kemper Messages aus die ich nicht zuordnen kann.

    Be the force with you ;)

  • Was meinst du mit Setup?


    Das Funktioniert so, bei jedem Rigwechsel (Performance-Slot wechsel) sendet der Kemper ja einen PRG Change, der Microkontroller soll dann nachfragen welches RIG /Performance name und Slot ausgewählt wurde und auch welche Effecte und Cabinet einstellungen in dem RIG eingestellt sind.

    Über eine Konfigurationstabelle im Microcontroller sendet er dann entsprechende Anweisungen per OSC an das X32 Mischpult, und auch an andere Geräte wie den Lichtmischer.
    Wenn ich also z.B ein Akustiksetup anwähle wird der Regler für E-Gitarre zugefahren und der Channelstripe für Akkustikgitarre hochgefahren.
    Das Lichtsetup lädt eine Scene für Singer/Songwriter. Wenn ich dagegen ein Nile Rogers Funky setup auswähle startet die Nebelmaschine und der Discospiegel fängt an zu drehen, außerdem wird der Kanal der Bassgitarre auf Funksound eingestellt und und und und...

    Ich habe das ganze mal mit Bandhelper und OneSong probiert. Das geht ganz gut am Anfang eines Songs,
    Problem ist aber das ich das nicht mit dem Fuß bedienen kann und das ganze eher Songorientiert ist, also wenig Freiraum für spontane Situationen bietet.


    Zur Zeit versuche ich mit SYSEX z.B. den Namen des RIGS zu ermitteln. Die Performance und Slotnummern helfen mir nicht, da je nach SETLIST die Reihenfolge der Songs in der Performance-Liste variieren.

    Be the force with you ;)

  • Hast du schon Erfolg mit der Namensermittlung?


    ich habe, bevor ich die Remote hatte, den Kemper mit einem Line6 FBV gesteuert mittels Arduino.

    Da habe ich den Namen auch ermittelt.

    Das Coding ist hier https://github.com/wrbi/FBV2MIDI

    Da könntest du ggf. nachsehen. Ist aber sehr quick and Dirty programmiert, ich bin nicht besonders gut in C++.

    Ich kann dir aber ggf. bei einzelnen Fragen helfen. Muss mir nur erst wieder einen Midi Prototyp für den Arduino bauen, um einzelne Befehle auszuprobieren