Low-cut High-cut im output menue

  • Vorab:
    Ich finde es erstmal sehr gut, dass Christoph Kemper sich der Problematik hier persönlich widmet. So sieht für mich grundsätzlich gute Kundenbindung im Produktmanagement aus.


    Zur Sache:

    Navar hat aus meiner Sicht eine gute Bandbreite (wenn wir denn schon bei EQ-Fragen sind :D ) dargestellt.

    Da sich das Thema ja schon seit 4-5 Jahren immer mal wieder - sozusagen von selbst - eröffnet, sehe ich zumindest einen Handlungsbedarf, den so ein vorzügliches Werkzeug, wie es der Kemper nun mal ist, bieten könnte.


    Natürlich leuchtet mir ein, dass von Kemperseite sich diesem Thema vorsichtig bis zurückhaltend genähert wird. Es ist nachvollziehbar, dass man grundsätzlich die Frage der Sinnhaftigkeit stellt. Immerhin hat man mit dem Kemper nicht nur den Profimusiker im Blick, sondern sicher auch den Gitarrist-Normalverbraucher, den die Umfänglichkeit der Maschine leicht überfordern kann. Und ehe der groß rumkurbelt und nur Müll produziert und man sich in der Folge nachlassen sagen muss, dass der Kemper miesen Sound bietet, bleibt die Vorsicht sicher auch ein internes, starkes Argument.

    Am Ende kostet jede Software-Änderung auch Manpower und damit einiges an Geld.

    Es ist also nicht so, dass ich das Problem für Kemper nicht erfassen würde.


    Ich selbst bin auch kein Freund von Cut-Filtern. Die Resonanzen können ja bspw. auch in anderen Frequenzen auftreten... was dann?

    Daher bin ich auch eher ein Freund von breitbändigen EQ. Da hast Du dann alles für dich selber in der Hand: Raum, Bühne, Monitor Bandplay, Studio, Inear usw.

    Ich selber kann Navars Beschreibungen komplett nachvollziehen was die Raum- und Anwendungsbezüge angeht. Geht mir nicht anders. Und es wäre doch geradezu verrückt einen Kemper zu haben, aber immer einen 31-Band EQ am Mann haben zu müssen, für den Fall der Fälle. Zumal ja, wenn ich das richtig verstehe, Kemper auch darauf setzt dem Gitarristen individualität zu ermöglichen. Im Gegensatz zum Keyboarder, der seine fertigen Sound vorgesetzt bekommt und gut ist. ;)

    Meine Sicht der Dinge. ;)