Kemper am PC Aufnehmen (Beste Lösung)

  • Grüße Freunde,


    und zwar habe ich vor meinen Kemper Stage über die Audiobox 96 von Presonus in Studio One aufzunehmen, derzeit gehe ich vom Main Output links über XLR zu Klinke in den Mic-Eingang von der Audiobox, den Instrument Eingang hab ich irgendwie zerlegt :rolleyes: Und so 100% zufrieden bin ich noch nicht. Deshalb zu meiner Frage: Passt das vom Setup her? Muss man doch den Instrument Eingang nutzen oder braucht man vielleicht doch lieber XLR zu XLR für die besten Ergebnisse? Bin etwas ratlos. An sich funktioniert alles bisher aber vom Sound bin ich nicht zufrieden.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten \m/ :)

  • Da meine Glaskugel derzeit in Reparatur ist ... keine Ahnung. :)

    Jedenfalls kommt aus den Main Outputs des Profilers ein Line Signal und sollte deshalb auch über einen Line Input aufgezeichnet werden. Damit fängt also der Spaß schonmal an. Außerdem ist es recht häufig so, dass man z.B. einen Kopfhörer direkt am Profiler anschließt und begeistert ist ... und dann aber MONO aufzeichnet und sich wundert, warum es plötzlich so anders klingt.


    Bevor ich aus diesem Post einen Roman mache ... am besten wäre ein kurzes, simples Soundbeispiel und eine detaillierte Beschreibung, was genau dir am Sound nicht gefällt. Dann muss man als Hilfswilliger nicht so sehr im Nebel stochern. ;)

  • Als kurze Ergänzung. Der Instrument Eingang ist in der Regel ein Eingang für den direkten Anschluss von Instrumenten und funktioniert etwa wie eine DI Box. Damit bekommt man das trockene Signal der Gitarre in den Rechner wenn man z.b. Amp Sims auf dem Rechner benutzen möchte.

  • Die Main Outs XLR sind ausschließlich für das Signal zum Mixer gedacht .Alle anderen Ausgänge am Stage Main und Monitor Klinke kannst du zum Interface schicken(Line Signale)Du brauchst ein Interface das auch Line Eingänge(Klinke) besitzt.

  • Die Main Outs XLR sind ausschließlich für das Signal zum Mixer gedacht

    Falsch!

    Die Main Outputs sind balanced Line Outputs und die beste Wahl um (analog) aufzunehmen. Allerdings muss man für die meisten Audio Interfaces dann Kabel XLR(female)->TRS (Stereoklinke) verwenden.

    Die Klinkenausgänge sind unbalanced und deshalb anfälliger für Störgeräusche.

  • :DLightbox was redest du da für Unsinn daher......mit Stereoklinke von XLR ins Interface,grins dein Interface hat also Stereoklinkeneingänge:Dwofür sind denn die XLR outs am Kemper gedacht ??

  • :DLightbox was redest du da für Unsinn daher......mit Stereoklinke von XLR ins Interface,grins dein Interface hat also Stereoklinkeneingänge:Dwofür sind denn die XLR outs am Kemper gedacht ??

    Die XLR outs sind unter anderem für das gedacht, was lightbox geschrieben hat. Und ja, viele Interfaces haben einen im Volksmund genannte „Stereoklinkeneingänge“.

    Der Name ist hier vielleicht etwas irreführend. Es handelt sich hier nicht um ein Stereosignal, sondern um ein balanced Signal, oder symmetrisches Signal. Hier wird das Signal zweimal übertragen, wobei das zweite um 180° gedreht ist. In der Zielhardware wird dieses Signal mit dem anderen verrechnet und die Störgeräusche eliminiert.

  • Grüße Freunde,


    und zwar habe ich vor meinen Kemper Stage über die Audiobox 96 von Presonus in Studio One aufzunehmen, derzeit gehe ich vom Main Output links über XLR zu Klinke in den Mic-Eingang von der Audiobox, den Instrument Eingang hab ich irgendwie zerlegt :rolleyes: Und so 100% zufrieden bin ich noch nicht. Deshalb zu meiner Frage: Passt das vom Setup her? Muss man doch den Instrument Eingang nutzen oder braucht man vielleicht doch lieber XLR zu XLR für die besten Ergebnisse? Bin etwas ratlos. An sich funktioniert alles bisher aber vom Sound bin ich nicht zufrieden.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten \m/ :)

    Geh lieber 2mal XLR in Dein Interface. Da fährst Du besser wenn Dein Interface diese Eingänge hat. Ansonsten eben 2mal Klinke an Mainout und dann ins Interface. Wenn diese beiden Varianten nicht funktionuckeln: Neues (gebrauchtes) Interface, was beides kann. ;)
    Gibt es schon in günstig, gut und vor allem auch ohne Festnetzstromquelle, weil Akku-Betrieb möglich ist.

  • Geh lieber 2mal XLR in Dein Interface

    Das hat den Nachteil, dass bei vielen Interfaces der XLR-Eingang direkt auf den Mikrofonvorverstärker geht. Ein Line Signal braucht keinen Mikrofonvorverstärker. Bitte bitte lest euch Bedienungsanleitungen durch, da steht sowas drin. Bei Focusrite ist das so, bei Presonus is das so , bei Motu ist das so, bei dem von dir genannten Zoom U-44 übrigens auch ... und bei vielen Anderen mit Kombobuchsen ebenfalls.


    Ich mach das jetzt nicht für alle Hersteller, aber mal als Beispiel für den vermeintlichen Unsinn, den ich hier erzähle das Zitat aus dem Motu M4 Manual:


    Quote

    Do not connect a +4 (line level) XLR cable to the inputs (because of the preamps). Use a quarter-inch input instead.

  • Das ist nicht Falsch "die XLR Balanced Main Outs sind für den Mixer- FOH gedacht.

    Ich verstehe den Satz nicht.


    Geh lieber 2mal XLR in Dein Interface. Da fährst Du besser wenn Dein Interface diese Eingänge hat. Ansonsten eben 2mal Klinke an Mainout und dann ins Interface. Wenn diese beiden Varianten nicht funktionuckeln: Neues (gebrauchtes) Interface, was beides kann. ;)
    Gibt es schon in günstig, gut und vor allem auch ohne Festnetzstromquelle, weil Akku-Betrieb möglich ist.

    Und warum nicht ein Kabel vom XLR auf Klinke(TRS)? Die Signale sind die gleichen. Da kaufe ich doch nicht extra ein neues Interface.

  • Bei mir ist der immer ausgeschaltet, weil kein Phantom-Mickey.

    Du kanst den nicht "ausschalten". Mikrofonvorverstärker ist IMMER im Signalweg, wenn du den XLR-Eingang benutzt! Du verwechselst da was. Phantomspeisung ist wieder was anderes.


    PS: Mir tut Manuel echt leid, er hat ein konkretes Problem, das er lösen will und die schiere Masse an inkorrekten Aussagen der letzten Stunden hilft sicher nicht in der Abteilung Klarheit. Schade!

  • Hofnar ja das stimmt alles was du schreibst, soweit ich weiß sind die Klinkeneingänge im USB Audio Interface Steinberg UR22/44(nur als Beispiel)Monoklinkbuchsen


    dann steck mal einen Stereoklinkenstecker in eine MONO Klinkenbuchse ,da kommt dein Balanced Signal mit einem (XLR-TRS)Kabel gar nicht an weil kein zweiter Kontakt in der Mono Buchse vorhanden ist .Daher bringt das nicht die Gewünschte Balancierte Übertragung beim Aufnehmen so wie es Der Toningenier als Beispiel aufführt.(Die Main Outputs sind balanced Line Outputs und die beste Wahl um (analog) aufzunehmen)dazu muss man Stereobuchsen haben und die meisten Interfaces haben die nicht.

  • soweit ich weiß sind die Klinkeneingänge im USB Audio Interface Steinberg UR22/44(nur als Beispiel)Monoklinkbuchsen

    Sind sie aber nicht ... und genau das ist das Problem. Du schreibst schonwieder was, was nicht stimmt. Es sind Stereoklinken-Buchsen, die man für balanced (symmetrische) Verbindungen mit Line-Pegel nutzen kann. Hört das irgendwann mal auf mit den Fehlinformationen?