Die Morph Funktion reagieren nicht so wie man das Erwarten würde.

  • Die Morph Funktion reagieren nicht so wie man das Erwarten würde.


    Abwohl das Morph Pedal z.B. voll durchgedrückt ist, wird beim Slotwechsel bzw Rigwechsel immer erst auf die Basiseinstellung gegangen.

    Das Pedal steht dann irgendwo aber nicht da wo der Morph steht.

    Am besten sieht man das im Systemmenü wo alle Pedale angezeigt werden Page 5/18.

    Wechselt man ein Rig (egal ob Browse oder Performance Mode) so geht der Wert für Morph CC11 auf 0.

    Egal wie die Einstellung für Rig Button oder welche Pedal Position man hat.

    Egal welches Pedal ich benutze bzw. welchen Input an der Remote ich nutze.

    Für mich ist das ein inkohärentes Verhalten, nicht logisch und äußerst störend.

    Kann das jemand hier gegen testen ?


    Vielen Dank

    Be the force with you ;)

  • Das ist so und das soll auch so sein. Sonst könnte es ja beim Rig-Wechsel zu unvorhersehbaren Überraschungen kommen: Nehmen wir an, in einem Rig wird der Delay Mix geregelt. Man stellt sich mit dem Pedal irgendeine Mittelposition ein. Jetzt lädt man ein anderes Rig, in dem der Pitch eines Chromatic Pitch zwischen 0 und +12 für Morphing angelegt ist. Jetzt will man wahrscheinlich nicht, dass der Pitch mal bei +7 und mal bei +5 startet, je nachdem wie im vorherigen Rig der Delay Mix stand. Also wird immer auf Base Sound zurückgesetzt und der Sound des neuen Rigs dadurch vorhersehbar.


    Beim Laden eines neuen Rigs steht Morphing immer unabhängig von der physischen Pedal-Stellung auf Base Sound und kann dort mit dem Pedal abgeholt werden, ohne dass es zu Sprüngen kommt (soft catch). Zu Abweichungen zwischen dem Morphing Controller und dem physischen Pedal kann es auch kommen, wenn man Morphing auch noch mit einem Taster oder per MIDI steuert. Die Steuerung per Pedal ist ja nicht exklusiv. Und immer wirkt "soft catch".