Kemper klangunterschiede zwischen Kopfhörerausgang und Main Out

  • Hallo liebe Kemper Gemeinde!


    Ich habe eine Frage bezüglich des Kopfhörerausgangs und des Main Out des Kemper Stage. Mir ist aufgefallen das es einen klanglichen Unterschied zwischen den oben genannten Ausgängen gibt der nicht unerheblich ist. Ich spiele direkt in den Kemper und nutze den Natural Effekt Room. Aus dem Kopfhörerausgang ist der Sound nahezu perfekt und genau wie ich ihn mir auf dem Ohr vorstelle.

    Nun ist es so: Da wir Live mit der Band ausschließlich In ear nutzen durchläuft das Gitarrensignal ja meine In ear Funkstrecke. Hierbei gehe ich aus dem Main Out des Kellers ins Monitorpult der Band und von da in meine In ear Funkstrecke.

    Da ich immer der Meinung war das der Sound der Gitarre über In ear verfälscht wird habe ich mich Zuhause hingesetzt und es ausprobiert.


    Ich nutze das Sennheiser ew300 G3.


    Egal ob ich Kopfhörer, Main Out oder Monitor Signal des kempers durch das Sennheiser schicke verfälscht es den Klang enorm.


    Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie gesagt alles klingt super bis zu dem Punkt wo ich das Signal durch die in ear Funkstrecke schicke! Übrigens auch am Kopfhörerausgang des in ear klingt es schlecht genau wie aus dem Empfänger (Bodypack)


    Danke für eure Hilfe!

  • elistage89

    Natürlich klingen die Outputs verschieden. Das ist doch auch eigentlich relativ einsichtig. Eine PA ist etwas anderes als Inear, dieser wiederum etwas anderes als ein Kone, dieser wiederum etwas anderes als ein FRFR-Konzept und dieses wiederum etwas anderes als ein Studio-Monitor, eben weil schon alleine die Boxen ganz andere Zielsetzungen haben. Ich könnte jetzt einen Roman darüber schreiben, verkeife mir diesen jetzt aber mal...

    Grundsätzlich habe ich die Erfahrungen gemacht, dass FRFR am Nächsten zu den Kopfhörer-Anwendungen liegen.

    Trotzdem habe ich mir in den Output-Profilen für die Live-Anwendungen Profile angelegt, wo die FRFR-Boxen relativ nahe an den Kopfhörern liegen. Damit ist die Differenz nicht ganz so hoch. Im Homestudio habe ich keine Studio-Monitorboxen, weil ich eine andere Lösung (HARMAN KARDON GO + PLAY Bluetooth Lautsprecher, Weiß) zufällig gefinden habe, die den Kopfhörern (VONMÄHLEN - Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer On-Ear) sehr nahekommen.

    Eine PA setzt das aber ganz anders um. Hier gilt es dann im Output ein Profil anzulegen, dass sich entweder am Kopfhörer orientiert oder eben die Kopfhörer sich an der PA orientieren. Eine PA kann in der Regel nicht mal ein vernünftiges HiFi darstellen. Wie also willst Du so auf einen geschliffenen InEar-Sound kommen?

    Das liegt also definitiv weder am Deinen InEars noch am Kemper, sondern an der jeweiligen PA und dem Mixer der dahintersitzt.

  • Mir ist das in meiner Arbeitsumgebung Zuhause auch aufgefallen. Im Kontext mit einer Band ist es mir egal.


    Am Ende steht immer der Schallwandler, der Bestimmend ist für das was man hört. Du könntest aber mal testen, inwieweit sich die Main-Outputs und der Kopfhörerausgang unterscheiden, indem Du den Kopfhörerausgang mit 2 Kanälen auf einem Mischpult belegst und das miteinander vergleichst.