Verzerrte Profiles klingen verwaschen, undefiniert ...

  • Hallo zusammen,


    ich nutze meinen Kemper Stage an einer Class-D Endstufe mit einem Celestion F12 X200. Cleane Profile klingen gut. Aber alle verzerten Profile klingen undefiniert und verwaschen, irgendwie nicht klar, sondern irgendiwe breiig. Ich weiß garnicht, wie ich das beschreiben soll. Manschmalk sagt man auch das liegt eine Wolldecke drüber.


    Leider bin ich nicht der Soundspezialist und schon garnicht der Techniker.


    Habt ihr konkrete Tipps für mich, was ich machen kann?


    Danke

  • Wenn ALLE Profile verwaschen klingen, kann ich mir nicht vorstellen das es am Profil liegt.
    Hast du mal im Output Menü den High Cut Filter angeschaut?
    An welchem Output hast du die Endstufe angeschlossen? Ist der Output EQ vielleicht verstellt?
    Was ist das für eine Endstufe? (Mit Klangregelung?)
    Es soll Endstufen mit intelligenter Frequenzüberwachung geben, die wenn sie eine Verzerrung feststellen den entsprechenden Frequenzbereich abregeln um die Lautsprecher nicht zu schädigen.
    Kauf dir auf jeden Fall einen Kopfhörer muss ja jetzt nicht das teuerste Teil sein.
    Ich habe mir für sowas einen Superlux HD 681 für wenige Euros gekauft, für mich reicht es.

    Be the force with you ;)

  • Die Endstufe hängt über ein XLR-Kabel am Main Output.

    Die Endstufe hat eine Klangregelung mit Bass und Treble, welche auf neutral eingestellt ist. Was es für ein Modell ist, steht nicht drauf.

    Main Output steht auf Master Stereo. Volume steht auf -82. HiCut off und LowCut ist beides OFF. Bass, Middle, Treble und Presence auf 0.

    Output Linked ist ON. Da weiß ich nicht was das ist.

    In der Effektkette habe ich meistens einen Studio EQ mit HiCut um die 5.000. Alle anderen Einstellungen habe ich am EQ nicht verändert.


    Wenn ich die Profile über mein Line6 Powercab 112 spiele, habe die auch irgendwie mehr Gain. Eventuell bilde ich mir das aber auch ein, da ich beim Powercab direkt davor sitze und bei der Box mit dem F12 X200 etwa 2,5 Meter entfernt sitze.


    Einen Kopfhörer werde ich mir wohl echt mal zulegen.

  • Ach du großer Gott. Ich habe gerade meine Samsung Rubicon R8a, die ich an meiner Fernsehanlage habe, an den Kemper angeschlossen.

    Das sind ja eher unterdurchschnittliche Nahfeldboxen. Nicht mal was Gutes. Unfassbar. Jetzt klingt jedes Profil so wie ich es mir vorstelle. Mit allen Nuancen und auch tätsächlich alle dem Amp entsprechend anders. Der Bass ist nicht mehr verwaschen und da kommt echt was raus.

    Den Sound bekomme ich nicht mal annähernd mit dem Powercab.



    Ein ganz anderer Kemper. Warum ist das denn über meine 4x12 mit dem Celestion so scheiße? Ich versteh das Ganze nicht mehr wirklich.

  • Dann würde ich mal sagen, das deine Endstufe nicht für den Kemper geeignet ist.
    Kauf dir eine gute FRFR Box aktiv und du wirst glücklich sein.

  • Was ich jedem nur Empfehlen kann ist sich ein 40Euro Mess-Micro kaufen und mit einen Program wie

    REW Room EQ Wizard mal seine Lautsprecher / Endstufen und auch Raumakustik ausmessen.
    Der Raum mit dem Speaker zusammen bilden den Klang.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Be the force with you ;)

  • was genau benutzt du als Endstufe?

    ist das Signal vom PROFILER vielleicht zu "heiß"?

  • In der Effektkette habe ich meistens einen Studio EQ mit HiCut um die 5.000. Alle anderen Einstellungen habe ich am EQ nicht verändert.


    Und den 5k Highcut hast du mal ausgemacht? Das ist je nach Profil schon ziemlich weit runter. HC würde ich immer individuell setzen, dafür hängt das zu sehr von dem Profil oder der IR ab.

  • Leider kenne ich den Hersteller der Endstufe nicht. soll aber eine aus einer guten Aktivbox sein.

    Man konnte die gebraucht kaufen und sie wurde mal in einem anderen Forum empfohlen.


    Was bedeutet denn "zu heiß"? Wie kann ich das nachprüfen?


    Gruß

  • Wenn es eine Zweikanal Endstufe ist, also für Midrange und Tweeter und du keinen Tweeter angeschlossen hast, ist der Fall klar.
    Die Trennfrequentz liegt üblicherweise bei 2,5KHz.
    Hast du ein Bild oder ein Link von dem Teil?

    Be the force with you ;)

  • Hi,


    kaufe dir gute FRFR Boxen, ich hab zwei Headrush-108 und die klingen fantastisch am Kemper.

    Sind günstig und haben auch ordentlich wums.


    Grüße Robin

    Kemper Profiler (Toaster) :love:

  • Es handelt sich um dieses Teil. Leider steht nichts auf dem Ding, was auf den Hersteller schließen könnte.

    Aber vielleicht erkennt das ja von euch einer.

    Ich habe das gleiche Verstärkermodul und betreibe dieses auch mit einem F12 X200.

    Habe damit aber keine Probleme.

    Was ich mir aber durchaus vorstellen kann, ist dass du den integrierten Hochtöner gehimmelt hast.

    Der Lautsprecher verträgt 200 W RMS, die Endstufe liefert aber bis zu 350 W an 8 Ohm beziehungsweise 500 W an 4 ohm.

    Du solltest unbedingt herausbekommen ob das Problem bei der Endstufe oder beim Lautsprecher liegt.


    Auf die Endstufe hast du drei Jahre Garantie. Solltest du allerdings den Lautsprecher beschädigt haben (durch überlasstung)
    wirst du wahrscheinlich keinen Ersatz auf Garantie bekommen.


    Unter normalen Umständen hätte ich gesagt komm vorbei und wir testen das aus.

    So kann ich dir nur raten beschafft testhalber eine zweite Endstufe und teste den Lautsprecher damit.


    Hier die eBay Artikel-Beschreibung des Verkäufers aus dem April 2020.


    Be the force with you ;)

  • @jojob38 Hast du nun EINEN Celestion wie in Post #1 beschrieben dran, oder eine 4x12er mit VIER Celestion wiePost #7? UJnd wenn letzteres, wie sieht deine Verkabelung aus?


    Übrigens zu heiß soll heißen, dass du die Endstufe eventuell übersteuerstg. das sollte man aber an der ClipLED am Modul erkennen.