Störgeräusche am Output, Kemper ausgeschaltet

  • Danke Dir für die Info, das Problem kommt tatsächlich von meinem Focusrite Interface (USB Powered):):thumbup:

    So wie es aussieht, bleibt mir nichts anderes übrig als ein Interfacewechsel, da die restlichen Lösungsansätze eher mittelmäßig sind. Könnt ihr mir ein Interface oder Mischpult empfehlen? Ich benötige grundsätzlich nur 2 Eingange (Gitarre + Mikro), wichtig wäre mir nur eine USB Verbindung am Gerät für die Musikübertragung.


    Danke :)

    Kann ich mir fast nicht vorstellen, das Focusrite (auch das kleine) ist milionenfach verkauft worden.
    Da würde die halbe Musikerszene denen die Tür einrennen. Ich habe auch so ein Teil 18i8 und das funktioniert ohne probleme.
    Wenn es Zirpen und Knistern ist, kommt es von der USB Schnittstelle des PC oder von einem Billigen USB-Kabel.
    Mal ein USB Kabel mit Ferritkern nehmen, oder eine Andere USB Schnittstelle.

    Be the force with you ;)

  • Kann ich mir fast nicht vorstellen, das Focusrite (auch das kleine) ist milionenfach verkauft worden.
    Da würde die halbe Musikerszene denen die Tür einrennen. Ich habe auch so ein Teil 18i8 und das funktioniert ohne probleme.
    Wenn es Zirpen und Knistern ist, kommt es von der USB Schnittstelle des PC oder von einem Billigen USB-Kabel.
    Mal ein USB Kabel mit Ferritkern nehmen, oder eine Andere USB Schnittstelle.

    Es liegt nicht am Audio-Interface an sich. Das Problem ist, das die USB Schnittstelle am PC das Gerät mit Strom versorgt und über diese "Leitung" die Geräusche / Störungen überträgt. Es hat sich bisher immer herausgestellt, dass dies weder durch den Wechsel der USB Schnittstelle noch durch ein anderes Interface behoben werden kann. Sobald eine Verbindung über USB zum PC anliegt werden Störgeräusche übertragen.


    Wie bei vielen anderen Dingen, gibt es viele Leute die "kein Problem" haben. Diese haben aber deswegen kein Problem, da es sie nicht stört oder sie es nicht wahrnehmen (können, wollen). Mir ist aber noch kein USB-powered Interface untergekommen, bei dem bei entsprechender Verstärkung das Fiepen usw. des PC nicht hörbar gemacht werden konnte. Es ist tatsächlich einfach da. Und je nach Anwendungsfall mehr oder weniger hörbar.


    Und es kann nur unterbunden werden, indem die USB Versorgung vom PC zum Gerät gekappt wird und das Gerät mit einer externen, sauberen Quelle mit Strom versorgt wird. Dazu eignet sich z.B. der bereits erwähnte "iFi iDefender3.0" in Verbindung mit einem linearen Transformator Netzteil. Auch "Low- Noise" Schaltnetzteile können eigene Geräusche verursachen, sind aber ggf. besser als die Stromversorgung über die USB Buchse des PC.


    Der Ferritkern wird niemals die "Betriebsgeräusche" des PC "herausfiltern" - das ist einfach nicht möglich. Auch Steckdosenleisten sind hier nicht die Lösung, da selbst akkubetriebene Laptops (eigene) Störgeräusche produzieren und über USB weitergeben.


    Nur mit USB Isolatoren können Fiepen, Surren, Mausbewegungen... kompett beseitigt werden. Dann ist einfach Ruhe.

    Je nach Anwendung muss der USB Isolator aber High Speed unterstützen und eine externe Stromversorung zulassen.

  • Die Tipps sind gut. Hab mit meinem Toaster nämlich ähnliche Probleme sobald ich mein Focusrite Scarlett 2i2 angeschlossen habe. Sobald das abgeklemmt ist, ist Ruhe. Ich ziehe da bei Nichtverwendung das Audiokabel (streut dann nämlich auch ab und an in die Studiomonitore), aber das USB Kabel hab ich glaube ich noch nicht getestet.


    Funkmaus und Tastatur sind auch echt ätzend. Selbst die qualitativ guten (Logitech oder Microsoft) machen da Probleme (also in Kombi mit dem Interface). Deswegen läuft bei mir alles mit Strippe.

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Es liegt nicht am Audio-Interface an sich. Das Problem ist, das die USB Schnittstelle am PC das Gerät mit Strom versorgt und über diese "Leitung" die Geräusche / Störungen überträgt.

    Hallo,

    Ich hab mir vor kurzem ein "älteres" Focusrite 6i6 zugelegt. Hierbei hatte ich "Nebengeräusche" aus meinen Studiomonitoren.

    Ich hab unter den Windows-Energieeinstellungen die Schnellstartfunktion deaktiviert. Seitdem herrscht Ruhe.

    Wäre ein Versuch wert?


    Standardmäßig ist diese Funktion aus gegraut beim Aufruf und wird durch anklicken aktiviert zum Häckchen entfernen!

  • Danke für den Tipp, ich gucke mal ob bei meinem Mac auch eine vergleichbare Option verfügbar ist, oder ob sonst eine Änderung der USB Einstellungen etwas ändert.

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue