Klang errichten mit Kemper Power Rock + In ear

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Anfänger , vor paar Tagen habe mich besorgt KPA Power Rock . Meine frage an euch (Profis/Halbprofis), spiele im Deutschrockband und werde gerne ein Härteres Verzehrte Sound haben (Messe, Diesel...), Im Proberaum haben wir Behringer X32 Mix und alle spielen/Proben auch Bühne über In bar... Wie soll ich mein eigenes Sound erstellen, habe viel gekaufte Profile nur bin total Anfänger... zu Hause über Kopfhöreranschluss oder meine Studio Monitors, ist sehr unterschiedlich, Ich brauche Sound welches über In bar im Proberau sowie auf Bühne nach KEMPER Klingt...Kann mir da jemand weiterhelfen?werde sehr Dankbar...

    Gitarre: Mayones Duvell Elite mit Seymour Duncan Nazgul + Sentient Pickups

    KPA Power Rack, Mayones Duvell Ellite 6

  • Das kommt auf die Qualität Eurer Anlage (PA) an.

    Ein Stereo-Sound wie InEar oder Headphone ist dem Sound einer PA technisch immer weit überlegen.

    Um den Gitarren-Stereosound im Proberaum mit InEar halbwegs anzunähern bietet sich vielleicht für Dich die FRFR Technologie an.

    Allerdings solltest Du beachten, dass die verschiedenen Verstärkungstechnologien immer ein anders (schlechteres) Klangbild zu InEar oder Studiomix erzeugen.

    Hier bietet der Kemper im Output-Menue die Möglichkeit die verschiedenen Ausgabevarianten untereinander so abzustimmen, dass zumindest in der Tendenz ein ähnliches, vergleichbares Klangbild für bestimmte Situationen entsteht.


    Einen Kemper-Sound in dem Sinne gibt es nicht. Oder besser ausgedrückt:
    Die Möglichkeiten der Soundmodulation sind derart vielfältig, dass äußerst individuelle Sounds für jeden Gitarristen ermöglicht werden, die den bisherigen Rahmen und die Grenzen der alten Technologien und Möglichkeiten sprengen. Wir könnten auch sagen:
    Der Kemper-Sound ist individuell!

    Das ist der große Vorteil, denn er setzt der Kreativität kaum Grenzen. Das setzt allerdings voraus, dass man sich sehr intensiv und individuell mit dem Kemper beschäftigt.

    Pauschal kann man Dir also nicht auf Deine Frage antworten.

  • Vielen Dank für deine Antwort,

    Brauche ich FRFR Technisch. Boxen auch wenn habe Power Head mit 600W Verstärker?

    Soll ich dann zu Hause mein Klang für In ear im Proberaum über Kopfhörer oder über Main Out erstellen? Habe gehört z.b. das XLR Ausgang und Kopfhörer Ausgang haben gleiche Sound....

    KPA Power Rack, Mayones Duvell Ellite 6

  • Wie wir alle wissen, sind Veränderungen immer teuer in der Musik. ;)

    FRFR muss man nicht haben, wenn man mit dem Klangbild in der Band grundsätzlich zufrieden ist. FRFR nähert sich dem Sound einer Stereo-Anlage, wie man sie im Wohnzimmer nutzt. Daher liegt sie näher am Endmix einer Studio-Anlage.

    Der Nachteil der oft beschieben und als störend empfunden wird von einigen Usern ist der zu glatte und kontrollierte Sound, der oft zu als emotionslos empfunden wird. Eine solche Investition will also gut überlegt sein. Vor dieser Entscheidung zum Kauf rate ich daher mehrmals FRFR zu testen, ob Du damit leben kannst.

    Den InEar-Sound würde ich immer über den Kopfhörerausgang an der Rückseite oder am Audio-Interface abhören.

    Den Sound für ein Cabinet am Monitor-Ausgang.

    Den Sound für den Mixer/PA über die Mainouts.

  • Was spricht gegen einen Kemper Kone oder ein Cabinet, das an den Poweramp, dann suchst Du Dir die gewünschten IRs für den Speaker raus und gleichst dass dann mit dem Output für Dein In-Ear-System ab. Also zumindest mache ich das so. Du kannst natürlich auch einen X-Beliebigen Lautsprecher (Celestion V30 usw. nur bitte keine HiFi Speaker) anschließen, der färbt jedoch Deinen Sound. Mit dem Cabinet hast Du dann die Möglichkeit unterschiedliche Speaker zu simulieren.

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

    Edited once, last by ReaSys ().

  • Vielen vielen Dank für deine Info... Ich habe keine Erfahrung bis jetzt mit Kemper gehabt, habe früher nur mit Multiefects gespielt (Eleven Rack...) und bin gerade bei Band welche spielt im Proberaum sowie auf Bühne über In-Ear und habe kein erfahrung. Deswegen bin ich glücklich für jede Nachricht von erfahrene Kollegen :) , Ich will ein KONE oder Blue Amp Junior kaufen für zuhause jetzt hast mich überzeugt dass hat es sinn...

    KPA Power Rack, Mayones Duvell Ellite 6

  • Sehr gerne. Also ich liebe meine Kombi aus Toaster, Ritter Amps Camplifier Stereo High Power & meiner Eigenbau 1x12"er mit dem Kone. Nur eine vernünftige In-Ear-Lösung suche ich noch. Die bisher gefundenen sind fast unbezahlbar ;) (daher nutze ich zuhause noch meine großen Kopfhörer.

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

    Edited once, last by ReaSys ().

  • Sehr gerne. Also ich liebe meine Kombi aus Toaster, Ritter Amps Camplifier Stereo High Power & meiner Eigenbau 1x12"er mit dem Kone. Nur eine vernünftige In-Ear-Lösung suche ich noch. Die bisher gefundenen sind fast unbezahlbar ;)

    Was meinst du genau damit?
    Die Funkstrecke oder die Stöpsel ?
    Ich habe auch ziemlich viel ausprobiert von günstigen Yinyoo KZ ZST für 20 Euro über Fender CXA1 oder Shure SE215.
    Zum Schluss dann InEar StageDriver SD-4

    Be the force with you ;)

  • Ich hatte das Glück (oder auch das Pech ;) ) auf dem Guitar Summit 2019) ein Paar In-Ear Lösungen zu testen. Um ehrlich zu sein, die SD-4 sind echt Klasse (waren lange mein Favorit), jedoch konnte ich dort die Ultimate Ears UE7 Pro und die Vision Ears VE6 & VE8 probehören. Und da fand ich den Unterschied schon spürbar, klar, fraglich wie man das in Livesituationen merkt und nicht unter HiFi-Bedingungen... dazu kommt das ich das ja nur als Hobby betreibe und von daher sind 1200-2000€ echt eine krasse Hausnummer. Yoda Guitar Kannst Du mir sagen was Dich letztendlich zu dem SD4 bewogen hat? Welche Musik Du machst und unter welchen Bedingungen die bei Dir zum Einsatz kommen? Dankeschön schonmal :)

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Letztendlich war es Zufall und eine Abwägung der Kosten.
    Unsere Bandsängerin hat vor Jahren auf der Musikmesse sich etwas Geld bei InEar verdient, da kam der Kontakt.
    Ich suchte ein In-Ear welches ich sowohl für Gitarre/Bass als auch für Gesang einsetzen konnte.
    Ich wollte aus Kostengründen kein Angepasstes Gehäuse, hat aber das Problem das fast alle "Standard Lösungen" mir zu groß in den Ohren waren.
    Ich sprach also mit den Jungs von InEar und die kamen mir dem SD4-S um die Ecke.
    Dazu kam noch ein "Messe-Rabatt" so das ich kostenmäßig die hälfte bezahlte was ein UE7 Pro kostet.
    Musikalisch:
    Rock/Pop (Cover/Top40) ,
    Blues/Rock Band (da aber kein InEar).

    Be the force with you ;)

    Edited once, last by Yoda Guitar ().