FC300 Roland MIDI-Pedalboard für Kemper nutzen

  • Hallo Zusammen,

    ich würde gerne mal einen Thread eröffnen bzgl. Midi-Pedale.


    - Aktuell nutze ich ein Behringer FCB1010 mit UNO4Kemper-Chip.

    - Rein von der Funktionalität her bin ich voll zufrieden (gerade auch deshalb, weil man die 2 Pedale super nutzen kann.

    - Allerdings ist die Qualtiät nicht so besonders..

    - Die Taster funktionieren nicht exakt (man muss manchmal mehrfach drauftreten)

    - Die Pedale funktonieren ebenfalls nicht so exakt (Volumepedal: 1. Drittel keine Lautsärkeänderung; Wahpedal: klingt so, als wenn das Pedal beim Wah-Einsatz nicht "nachkommt"


    Ich habe das Behringen mehrfach kalibriert - ebenfalls habe ich ein anderes Behringer (auch mit Uno4Kemper-Chip) versucht - aber gleiches Ergebnis.


    Das Fazit ist, dass das Berhinger von der Funktionalität super, aber von der Qualität her nicht besonders ist (klar, kostet ja auch nur 120 Euro)


    Nun zur eigentlichen Anfrage:

    Ich würde gerne ein FC300 nutzen ( Taster, 2 Pedale) das wäre für mich ideal. Ich habe bereits umfangreich in verschiedenen Foren gesucht, bin aber nur teilweise weiter gekommen.

    Das Gerät finde ich von der Funktionalität + Preis besser als ein Kemper Remote mit 2 zusätzlichen Mission-Pedalen.


    Evtl. hat von Euch jemand das Teil im Einsatz und könnte mir folgende Fragen beantworten:

    - Funktionert das Gerät auch im Performance-Modus?

    - Wird bei einem Programm-Change am Kemper dies auf den FC300 übertragen

    - Kann man die CTRL1 + CTRL2- Taster zb. mit einem Stomp belegen?

    - Wird den name des Rigs automatisch auf den FC 300 übertragen?

    - Kann das Gerät mit dem Netzwerkkabel am Kemper betrieben werden (der FC300 hat einen RRC2-Netzwerkanschluss)

    - Können die Umschalter am Expression-Pedal genutzt werden (z.b. starkes Drücken auf das Expression-Pedal -> Einschalten des Wah)?


    Ich freue mich über jede Rückmeldung


    Viele Grüße ins Forum

    Tisi

  • Für das Geld würde ich mir aber die Remote holen und dann nach und nach 3 gebrauchte Boss 500 H. Vermutlich kriegst Du schon zwei für das FCB 1010.

    Wie gesagt, ich finde das FC 300 einfach kompakter, als eine Remote mit 2 Zusatzpedalen (Allein schon die TAP, Tuner und vor allem den Looper-Knopf finde ich am Kemper total sinnlos), aber nur meine persönliche Meinung, jeder hat halt andere Anforderungen an einen Foot Controller..;)


    PS habe mir mal die Boos 550 h bei "T" angesehen. Sehen auch sehr stabil aus - Können die eigentlich bei starken Drücken z.B. umschalten (also z.B. Wah an bei starken Druck nach vorne?)

    Edited once, last by tisi31 ().

  • (Allein schon die TAP, Tuner und vor allem den Looper-Knopf finde ich am Kemper total sinnlos)


    Zumindest den Tuner und den Looper-Button kannst du auch anderweitig belegen. Auf dem Tuner hab ich z.B. dauerhaft Delay On/Off, der Tuner geht an, wenn ich das Volume-Pedal auf 0 stelle.


    Grüße

  • PS habe mir mal die Boos 550 h bei "T" angesehen. Sehen auch sehr stabil aus - Können die eigentlich bei starken Drücken z.B. umschalten (also z.B. Wah an bei starken Druck nach vorne?)

    Nein, denn es sind ja Exp.-Pedale, wie an Deinen FCB 1010.