Mission EP1-KP am Kemper, Steuerung der Stomps per Taster

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, dass das Thema hier schon mehrfach in Deutsch und engl. vorkam, aber ich konnte keine Lösung finden.
    Kurzfassung des Problems: der Taster auf dem EP1-KP steuert nicht wie gewünscht den Stomp D, sondern alle Stomps zusammen (Stomps-LED geht an und aus)
    (Vorabinfo: Kemper OS 8.0.5 ist installiert)

    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
    - EP1 Out1 am Remote Eingang Pedal-3 per TRS-Kabel als Volume --> läuft
    - EP1 Out2 am Remote Eingang Pedal-4 per Mono-Kabel, im Menü eingestellt als Mono-Switch
    - Stomp D als WAH definiert
    - Stomp D Taster gedrückt gehalten und im Menü mit dem Softregler Pedal-Funktion aktiviert (habe verschiedene Varianten (on, off, bypass etc.) ausprobiert
    Nun ist es aber so, dass der Taster immer die ganze Stomps-Gruppe on/off schaltet, nicht den gewünschten Stomp D beispielsweise. Ist also noch ein weiterer Stomp (Boost z.B.) eingeichtet, wird dieser ebenfalls on/off getastet. Ich kann das auch mit dem Kurzschließen des Kabels am Eingang Pedal-4 gut simulieren.

    Ich hatte irgendwo im Handbuch gelesen, dass das Volume-Pedal deaktiviert wird, sobald ein WAH in der Kette aktiv ist. Das funzt (dadurch ?) aber auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ich hier noch irgendeine Einstellung übersehen habe und würde mich über Tipps freuen.
    Übrigens das Video vom Mission auf Youtube habe ich mir natürlich angeschaut, gehe aber davon aus, dass der Kollege da mit einem älteren OS auf dem Kemper arbeitet und sich daher das Menü zur aktuellen Version unterscheidet. Das hat mir leider auch nicht geholfen.

    Beste Grüße in die Runde!



  • Tach!


    Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, gehst du glaub ich falsch vor.


    Du musst zuallererst im System-Menü unter der Pedal-Seite den entsprechenden Wert setzen, den du mit dem Mono-Schalter schalten willst, in deinem Fall Stomp D.


    Deine Variante klappt mit den Tastern auf der Remote, nicht aber mit dem Taster bei dem EP1-KP.


    Ich hoffe, ich habe das Problem richtig erkannt :)

  • Hallo und Danke für die Rückmeldung.
    Ja über "System" bin ich ja auch so vorgegangen, habe Pedal 4 (Remote) ausgewählt, mit Mode "Mono Switch" und rechts mit Switch Tip "Stomps" ausgewählt. Hier kann ich aber nicht aussuchen welchen Stomp (A-D).

    Grüße!

    Edited once, last by MinasP ().

  • Schau mal hier im Video:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Bei 4:54 bekommst du das Bild, wo du eigentlich den einzelnen Stomp auswählen können müsstest.

    'Mono Switch' ist in deinem Fall auch richtig.


    Grüße

  • Hallo und Danke für die Rückmeldung.
    Ja über "System" bin ich ja auch so vorgegangen, habe Pedal 4 (Remote) ausgewählt, mit Mode "Mono Switch" und rechts mit Switch Tip "Stomps" ausgewählt. Hier kann ich aber nicht aussuchen welchen Stomp (A-D).

    Grüße!

    Wenn du das Rädchen weiter drehst, müssten eigentlich auch die einzelnen Stomps aufgelistet sein.

    Kann auch sein, dass die vorher auftauchen.

  • Wenn du das Rädchen weiter drehst, müssten eigentlich auch die einzelnen Stomps aufgelistet sein.

    Kann auch sein, dass die vorher auftauchen.

    oh danke, (!!) wer lesen kann ist im Vorteil.... wen man genug dreht, steht u.a. auch "D on/off " zur Verfügung.
    Nun klappt es auch ABER leider bleibt das Volume aktiv und statt WAH ausgiebig zu Test, ändert sich zunächst mal die Lautstärke.
    Da muss ich noch einmal weiterforschen.

    VG

  • Jupp, nennt sich "WahPedal > Vol." und ist in den System-Settings bei dem dementsprechenden Pedalslot zu finden. Dann ist fungiert das Volumepedal als Wah-Pedal sobald ein Wah Effekt aktiv ist.

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Da gibt’s ein Schalter auf dem WAH-Slot, Volume —> WAH oder so. Das sollte Abhilfe schaffen.


    Grüße

    ja, richtig oder fast... ich hatte eben Zeit, das alles noch einmal zu checken.
    Die Einstellung erfolgt im jeweiligen Rig, dabei gab es aber nur die Möglichkeit "Wah-Pedal--> Volume" zu setzen, was mich wundert, denn logisch wäre für mich, dass ich dann in der Lage mit dem Volume--> Wah zu steuern.
    Nutzt aber alles nix, Wah wird geschaltet, Volume bleibt aktiv... zum Verzweifeln... Geht aber recht gut, bei durchgedrückten Pedal mit der Wah Einstellung "Touch", was dann wie Auto-Wah funktioniert.

    Wie auch immer, ich werde mein altes Morley Wah/Volume als Volume vor dem Git-Eingang nutzen und das EP1-KP für Wah, damit ich die Vielfalt des Profiler nutzen kann. Dann kann ich auch mal anderen Kombinationen Wah/Morph/Pitch.

    Vielleicht finde ich ja noch raus, wo es klemmt.

    Vielen Dank jedenfalls nochmals und
    beste Grüße!

  • Jupp, nennt sich "WahPedal > Vol." und ist in den System-Settings bei dem dementsprechenden Pedalslot zu finden. Dann ist fungiert das Volumepedal als Wah-Pedal sobald ein Wah Effekt aktiv ist.

    Oh sorry eben erst gesehen, dass noch der Tipp kam. Diesen Punkt findet man unter den System-Settings unter "Pedal-Links". Die Aktivierung "Wah-Pedal--> Volume" hat das Problem auch nicht gelöst. Wah ist aktiv, wird aber mit dem Volume gesteuert, sprich, in Hacke-Stellung ist alles stumm.

    Edited 2 times, last by MinasP: neuer Test ().

  • Schade, und wenn Du das Pferd von hinten aufzäumst? Also das Pedal als Wah definierst und dann die Wah-Volume Option anhakst? Geht es dann? Vielleicht ist das ja einfach nur eine Prioritätssache beim Kemper...


    Ich sehe nämlich gerade das mein Pedal als Wah eingestellt ist mit Wah>Volume und sogar mit der Pitchfunktion, ob das jedoch den Ausschlag gibt kann ich erst heute Abend testen.

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Oh sorry eben erst gesehen, dass noch der Tipp kam. Diesen Punkt findet man unter den System-Settings unter "Pedal-Links". Die Aktivierung "Wah-Pedal--> Volume" hat das Problem auch nicht gelöst. Wah ist aktiv, wird aber mit dem Volume gesteuert, sprich, in Hacke-Stellung ist alles stumm.

    Ich glaube, wir zwei nutzen unser EP1 gleich. Und zwar normalerweise als Volume-Pedal und wenn ein WAH-Effekt an ist, soll das Schwellpedal den WAH auf und zu machen.


    Nachfolgend mal meine Einstellungen:


    1.png


    2.png


    3.png


    Ich denke, beim zweiten Bild (Pedal 5) wird bei dir "Volume Pedal" stehen. Ändere das mal auf "Wah Pedal".


    Übrigens: Soweit ich weiß und ausprobiert habe, musst du dich entscheiden, ob du alternativ das WAH bedienen willst oder die Morph-Parameter. Beides gleichzeitig funktioniert nicht, da Morphing ja "always on" ist und es so zu Konflikten kommen würde.

  • Ahhhh :) VIELEN DANK (!!!) das war der entscheidende Hinweis! Man muss es also generell als Wah-Pedal definieren und dann anhaken, dass das Wah-Pedal auch Volume steuert. Also anders herum gedacht, aber einleuchtend.
    Ich musste nur noch in der (Stomp) Wah-Einstellung den Pegel hochdrehen, sonst wurd es nämlich trotzdem leiser.
    Perfekt, so läst sich arbeiten.
    Nochmals danke für die aufgewandte Zeit und Unterstützung!

    Viele Grüße!

  • Schade, und wenn Du das Pferd von hinten aufzäumst? Also das Pedal als Wah definierst und dann die Wah-Volume Option anhakst? Geht es dann? Vielleicht ist das ja einfach nur eine Prioritätssache beim Kemper...


    Ich sehe nämlich gerade das mein Pedal als Wah eingestellt ist mit Wah>Volume und sogar mit der Pitchfunktion, ob das jedoch den Ausschlag gibt kann ich erst heute Abend testen.

    Auch Dir vielen Dank, der Hinweis war gut, wir haben es geschafft (siehe oben)!
    Besten Dank für die Hilfe!

  • Sehr gerne und auch Danke an drduesenberg für die detaillierte Anleitung (mit Ausnahme vom Morphing sehen meine Einstellungen genauso aus).

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue