Remote mit separaten Effekten...? Bringt das was?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiß bzw. vermute das die Frage schon das eine oder andere mal gestellt wurde, mittlerweile hat sich aber in der Effektrubrik im Kemper dann doch einiges getan. Seit einiger Zeit nutze ich eine Remote und Expression-Pedale an meinem Toaster. Bereits nach wenigen Sekunden merkte ich, wie konnte ich ohne Remote leben? ;) Ok, im Vorfeld hatte ich immer mal wieder ein paar meiner "alten" Effekte, vor oder "zwischen" den Kemper gehängt. Seitdem ich die Remote intensiv nutze, bleiben die Pedal (mit Ausnahme eines vernünftigen Loopers) weitestgehend aus.


    Wie seht Ihr das? Reicht der Kemper mit den Effekten onboard? Klemmt Ihr da noch analoge Effekte dran, nutzt Ihr digitale Effekt oder gar sowas wie nen B_ss GT1000...?


    Ich vermute mal das ist eine Glaubensfrage. Interessiert mich jedoch sehr wie die meisten von Euch dass so machen? Und außerdem hab ich den Eindruck das der Kemper, ähnlich wie andere Amps, nicht mit jedem Effektpedal gleich gut kann. Was sind Eure Favoriten? Kann mir jemand sagen wie der Kemper mit nem Tumnus, Tumnus Deluxe, einem Timmy oder einem Archer reagiert?


    Ich sag schon mal DANKE und bin gespannt auf die Informationen und Diskussion :)


    Grüße ReaSys

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Ich bin von den Tretminen mittlerweile vollkommen weg.

    Ist für mich auch keine Glaubensfrage. Brummschleifen, Wackelkontakte, Noise, Einstreungen und weiß der Teufel noch was nicht alles, was mich immer irre gemacht hat, alles wech!

    Eine Wohltat, schon wegen der Schlepperei, weil ich dummerweise keine Roadies bezahlen kann mit meiner Hobbymusik. ;)


    Ich vermisse auch nichts wirklich. Alles was ich irgendwann mal brauche bringt der Kemper ja mit. Und das nicht in Karo-Einfach, sondern in sehr guter Qualität. Das ist für mich persönlich schon ein Kaufargument, weil du dir dadurch wirklich einen ganze Eimer voll Kohle sparst.


    Ja, manchmal spiele ich mit dem Gedanken vor den Input noch einen programmierbaren 19'' EQ zu setzen, den dann der Kemper mit steuert, beim Einsatz verschiedener Gitarren und individuellen Möglichkeiten eine Steuerung anzubieten. Die jetzige Lösung am Output finde ich nicht so schön, weil ich finde dass sie an der falschen Stelle sitzt. Aber irgendwie hoffe ich ja noch immer darauf, dass sich das Kemper-Team eines glücklichen Tages netterweise dazu durchringen kann, diese Lösung durch Einsicht von sich aus einzupflegen. *hierwinkteinZaunpfahl* :D

    Beim Tuner haben sie das jedenfalls vor 5-6 Jahre in eine überragenden Form hinbekommen. Da hatte ich auch kurz überlegt. Ich kenne nur Tuner die gleichwertig bei 400 € + X einen ähnlichen Level erreichen. Gut dass ich das nicht gemacht habe!


    Auch dachte ich anfangs, dass sich ein gutes 19'' Delay/Reverb in der Klasse vom TC Electronic M3000 gut machen würde. Hat sich nach der enormen Erweiterung dieser Effekte beim Kemper vor 3-4 Jahren bei mir komplett erledigt. Kann ich mir sparen. Kann der Kemper auch. Vielleicht gibt es aber für Profis einen Mehrwert in der Preiskategorie 4000 € plus X, schon weil man schön abschreiben kann. Mag sein, aber selbst da bin ich skeptisch.


    GT10, GT100 hatte ich vorher. Kein Vergleich.

    Beim Kemper finde ich mittlerweile echt alles besser. Das GT 1000 kenne ich nicht. Ich vermute aber mal ganz trocken, dass der Sprung vom 100er zum 1000er etwa dem entspricht, wie vom 10er zum 100er, so wie ich Boss kenne. Und da bin ich schon wieder beim nachhaltigen Vorteil vom Kemper, als Kaufargument.

    Also als Hobbymusiker sehe ich da überhaupt gar keinen Sinn mehr drin.


    Ich investiere derzeit eher in 5 G Sender und Empfänger, rüste Gitarren auf und solche Mätzchen, InEar könnte ein Thema sein usw... Da finde ich das Geld besser investiert.

    Effekte hat sich bei mir total erledigt.

  • Kulle_Wumpenteich Danke Dir


    Du bestätigst vieles das ich vermutet habe. Großteils zerstreust Du sogar meinen Wunsch mir einen Peterson Strobe Tuner zu kaufen.


    Was den EQ angeht, da hoffe ich auch auf ein ordentliches Update, denn dass war auch schon eine Überlegung von mir. Lediglich bei den Wahs frage ich mich ob da mit einem Externen noch Luft nach oben ist. Achja, und wie erwähnt was den Looper angeht, aber da bleibe ich bei meiner Tretmienen Lösung.


    Und Du hast wohl meine anderen Beiträge gelesen bezüglich InEar ;) und was meine Gitarrenupgrades angeht, da fehlt nicht mehr viel (minimale Updates bei der Elektronik meiner Tele, der Rest ist schon so wie ich es will). Aber Wünsche gibts ja sonst immer.

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Bin über viele Effektmultis letztendlich auch zum Kemper (...mittlerweile Stage) gekommen.

    Hatte bei Axe FX schon gedacht, das Ende der Fahnenstange sei erreicht.....

    Mittlerweile aber überglücklich mit Kemper!

    Da ich auch ein Röhrentop und Replifex besitze, schraube ich nur noch an der Dynamik beim „A/B-Vergleich“.....im Bandgefüge hört man diese Unterschiede nur noch wenig.

    Zusätzliche Effekte waren nur ein Gedanke, den ich mal ins Auge gefasst hatte, als es gute Delays von strymon auf dem Markt gab und noch kein entsprechendes Äquivalent bei Kemper. Seit dem Update der Delays auch kein Thema mehr.

    Die Frage nach einem analogen Wah ist auch Geschichte.

    Zudem gibt es eine große Zahl von Vorteilen, wenn man sich auf wenig Ausrüstung beschränkt und das erlebe ich auf jeder Probe......

  • Stimmt, manchmal ist weniger mehr. Wenn man das beim Kemper und schier unendlichen Möglichkeiten überhaupt sagen kann. Manchmal vermisse ich es einfach in einen Röhrenamp zu gehen, maximal 2 Effekte davor und fertig. Aber auf Kurz oder Lang wird es dann doch wieder ein riesen Fuhrpark. Und da bleibe ich beim Kemper, bin auch super glücklich, wenn auch immer mal Fragen aufkommen (manchmal auch Zweifel, da weiß ich aber nicht wie gut meine Ohren sind). Und in den Tiefen des Kempers kann man sich echt verlieren und stundenlang „schrauben“ anstatt schön brav zu üben ^^8o
    Unterm Strich kristallisiert sich immer mehr raus das ich nicht mehr als meinen Kemper, die Remote, 2 Expressionpedalen und einem guten Looper brauche :)


    Schön zu sehen das es hier Mitmusiker gibt denen es ähnlich geht.

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • ^^^^ Da gebe ich Dir recht - es ist so viel verlockender, über neues stuff, Effekte etc nachzudenken (...und zu kaufen), als sich in den Allerwertesten zu treten und zu üben.

    Obwohl ich gestehen muss, dass ich eigentlich mehr damit beschäftigt bin, dem Sound eines Röhrenamps hinterher zu laufen. Diese Dynamik ist das, wo ich meine , nah dran sein zu können.....


    Ausserdem finde ich, dass es "leichter" ist, auf dem Kemper mit vernünftigem Ton zu spielen als mit dem Amp, wo man manchmal mehr um "den" Ton kämpfen muss....aber Ansichtssache.


    Ich drück uns die Daumen.:thumbup:

  • Um ehrlich zu sein ist es vermutlich reine Gewöhnungssache. Zumal ich die Remote noch nicht so lange habe und der RC10R schon echt viel kann, wobei ich sogar meinen kleinen Ditto noch immer mal wieder nutze. Ich werde wohl mal den im Kemper genauer unter die Lupe nehmen.


    Wenn es darum geht um den Sound aus dem Amp zu „kämpfen“, da gab es von Udo Piepper mal einen interessanten Workshop auf dem Guitar Summit (bestimmt noch online zu finden) da spricht er über Amp Sounds unter anderem auch über deren Abhängigkeit vom Stromnetz... eine echte Erleuchtung. Wenn genauere Infos gewünscht sind, gerne fragen oder direkt anschreiben :)

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Ich selbst nutze keine Externe Effekte. Bevor ich den Keper hatte, hatte ich Jahrelang den GT10, den ich auch ohne Externe Effekte nutzte.

    Allerdings vermisse ich beim Keper die Felxibilität wie beim GT10. Hier konnte ich jeden Effekt mit allen Parametern auf ein beliebigen Taster legen. Das geht beim Kemper leider nicht (z.B. Morphen mit zwei Pedalen, FX mit Morphen einschalten). Auch vermisse ich LFO. Damit konnte man gute Effekte nachstellen.

    Vielleicht kommt das aber noch in der Zukunft.

  • 8) Geständnis meinerseits: Hatte echt mal drüber nachgedacht, mir einen Stage zuzulegen, um mit diesem meinen Toaster per Midi zu schalten und "die ganzen Effekte" :!::!:zu nutzen! Spätestens "Da!" würden ja dann alle auf dem Rücken liegen.......


    Wie groß muss mein Frust da gewesen sein..........:D


    Jetzt alles besser

  • So, hab jetzt auch mal den Looper in der Remote ausgiebig getestet und bin recht begeistert. Die Aufnahmezeit ist leider n bissl mau und keine „Beatsektion“ aber ansonsten echt top, auf kurz oder lang werde ich mir dann wohl überlegen ob ich da doch nur den Kemper nutze.

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • Danke für den Tipp. Und danach doppelt so schnell abspielen geht auch ? hat schon ein paar nette Gimmicks.

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue

  • 8) Geständnis meinerseits: Hatte echt mal drüber nachgedacht, mir einen Stage zuzulegen, um mit diesem meinen Toaster per Midi zu schalten und "die ganzen Effekte" :!::!:zu nutzen! Spätestens "Da!" würden ja dann alle auf dem Rücken liegen.......


    Wie groß muss mein Frust da gewesen sein..........:D


    Jetzt alles besser

    Schon etwas verrückt. Wie würde ich mir sowas denn dann genau vorstellen? Ansonsten gäbe es ja auch die Möglichkeit den Stage nur als Effektboard zu nutzen und somit die doppelten Slots des Kempers zu haben :D

    Relish Guitars Mary Snow White <3, Gibson Les Paul '13 Chocolate Satin, Squier Jazzmaster J.Mascis, Fender Telecaster Nashville Deluxe Daphne Blue